- 14.07.2025, 11:40
Heyho liebe ' Kollegen '.
Freitag und Samstag war ich mal wieder im steilen Justenberg, weil dort dringend die trockenen Eichen geborgen werden müssen.
Na ja, bei einer der letzten Testfahrten mit den Schneeketten dort konnte ich den Hang über die Uferkante bezwingen. Da war das Frontpolterschild auch angebaut, was zu ungünstiger Gewichtsverteilung mit Traktionsschwäche führte.
Das Fronterpolterschild sollte ja eigentlich eher dafür dienen, den kleinen 411er bei der Waldarbeit bergab im Stand zu sichern. Jedoch trat Unerwartetes dabei auf. Öl lief über die Kurbelwelle nach vorne aus und versaute mir über die Riemenscheibe und Propeller den ganzen Motorraum. Bei den Profis von Euch ist das ja ein bekanntes Problem. Gut, das Problem kann man mit viel Umbauarbeit beheben. Das ist mir jedoch zu aufwendig. - Also fahre ich den Hang nur noch vorwärts rauf und rückwärts wieder runter. Der Schlepp wird dann halt vorne eingehängt... Zur Standabsicherung während der Forstarbeit habe ich das Frontpolterschild nun hinten eingehängt. Das passte ohne Umbauten..... und funktionierte super. Ich bin auch ohne aufgezogenen Ketten darauf gekommen, bin aber nur im Hohlweg geblieben, da ich diesen Bereich erst einmal vom trockenen Holz befreien wollte.
Viele Grüße Berthold
Dateianhänge:
IMG-20250712-WA0006.jpg (503.38 KiB) 1310 mal betrachtet
Holzstoß von Freitag IMG-20250711-WA0013.jpg (627.23 KiB) 1310 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland
Berthold Schültke