Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo zusammen!

weiss nicht ob ich hier richtig bin aber stelle hier einfach mal meine frage.

Brauche für meinen Unimog 406 ein Datenblatt um endlich genauere informationen über mein Fahrzeug zu haben.

Nun meine Frage bekomme ich ein Datenblatt nur bei Mercedes oder gibt es weitere Möglichkeiten um an das datenblatt zu kommen.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Gruss Sven
hallo nochmal ich.

ein arbeitskollege hat bei einem Mercedes benz autohaus mit unimog abteilung und werkstatt nun angefragt die antwort war.

das mein Unimog in der Schweiz zum ersten mal angemeldet wurde.

Habe ihn ja in deutschland gekauft war aber hier nie angemeldet!!

nun die frage hat damit jemand erfahrungen gibt es eine mercedes werkstatt in der schweiz die das einem besorgen kann oder bleibt mir nur der Anruf in Gaggenau???

über antworten würde ich mich sehr freuen.
Hallo Sven

es gibt für den 406 über die Jahre verschiedenen ABE´s
Als wichtigstes sind dabei die Änderung an Bremsanlage, Achsen, Lenkung und Motoren anzuführen.

Da dein 406 eine "Schweizer Bremsanlage" besitzt, wird ein Umbau diverser Bauteile notwendig sein. In der Regel betrifft das im besonderen die Anhängerbremsanlage und die Anhängerkupplung.

Bei schweizer Papieren verlangen die Prüfer fast immer das Datenblatt, da für das Fahrzeug keine ABE gültig ist. ( Es gibt mind 5 verschiedene ABE´s und evtl noch EU-Zulassungen, die auf das Fahrzeug so nicht übertragbar sind). Datenbestätigungen kann nur der Hersteller ausstellen und nicht der Händler (in diesem Falle DB-Schweiz).
Es bleibt dir nur der Weg über Wörth, in Gaggenau wird man dir nicht mehr helfen können :wink: . Dort kannst du auch sofort Angaben zu notwendigen Änderungen erhalten.

Mit dem Datenblatt ist die Vollabnahme allerdings dann auch wesentlich einfacher, da alle Daten für das Fahrzeug von MB explizit bestätigt sind.
Bevor ich aber überhaupt groß rundfrage wäre eine Anfrage beim TÜV, ob die schweizer Angaben ausreichend sind, schneller und efektiver. Das mußt du jetzt trotzdem erledigen, da wir hier leider keine rechtlich verbindliche Aussage treffen können.
Jeder Prüfer hat da seine Eigenheiten, deshalb solltest du auch mal bei verschiedenen Haupt-Prüfstellen anfragen.
uniwirth hat geschrieben:Das Teil besorgt zum Tüv ,Antwort vom Prüfer "das was da drin steht kann ich mir selbst im Archiv suchen"

Das dürfte aufwändig werden, da dann alle relevanten Bauteile überprüft und mit der jeweiligen Konfirmität abgeglichen werden müsse. Aber wenn ein Prüfer das von sich aus anbietet sollte man das annehmen. Deshalb einfach vorher mal anfragen.
Die Abnahme erfolgt in der Regel nach Zeitaufwand, hier sollte man einfach gegenprüfen, was günstiger und effektiver ist.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluß. Der Gruß mit Name ist bei uns obligatorisch, macht die Sache persönlicher, auch wenn man sich nur virtuell trifft.
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]