Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#484638
Liebe Forstinteressierte,
das halte ich für eine Super-Idee :party - allerdings auch für ein Mammutprojekt.Wichtig wäre von Anfang an eine klare Struktur also quasi ein Regal, in das jeder seine Beiträge in die richtigen Fächer einsortieren kann. Grob ist das ja durch die Typen vorgegeben:
411
421 jeweils, (soweit es das gibt) Forstausrüstung Werner / Glogger / Andere / Eigenbau
403/406
427 usw - keine Ahnung und das jeweils unterteilt in Winden / Bergstütze / Frontpolter / Schutzausrüstung / Zubehör / Holztransport

Ich steuere gerne das ein oder andere bei (meistens stammt es irgendwo hier aus dem Forum :wink: )

Grüße
Helmut
Dateianhänge:
Das wäre mal ein "Musterknabe"
Das wäre mal ein "Musterknabe"
werner komplett.jpg (81.36 KiB) 1366 mal betrachtet
#484672
Hallo Uli!

Zur Winde kann ich leider nicht mehr sagen, als das sie angeblich aus Ost- Beständen kommt. Und auch die Lorbeeren des Eigenbaus sollen nicht ganz bei mir bleiben, da mir ein befreundeter Tüftler -er hatte die Idee mit dem Ölmotor mit Kettenantrieb- dabei maßgeblich half.

Hat sich nun nach einigen Jahren Hobbyeinsatz und leider auch mal einem größerem Borkenkäferaufräumen gut bewährt.
Einzige Einschränkung ist die Seilgeschwindigkeit: gut für einen Kaffee nebenbei :wink: . Dafür hat man vorne alles schön im Blick, lässt sich gut in die richtige Richtung rangieren und wenn man den Hydraulikhebel innen loslässt, steht die Winde.
Hinzugekommen ist inzwischen ein besserer Seileinlauf.
Grüße, Andreas
Dateianhänge:
IMGP4005 klein.jpg
IMGP4005 klein.jpg (83.36 KiB) 1339 mal betrachtet
#485252
Hallo
Ich möchte mich auch noch mal zum Thema Unimog -Forst melden.Ich kann leider noch nicht sovie betragen,
da meine Restaurierung noch nicht begonnen hat.Wie schaffen wir es,die unterschiedlichen Beiträge,
die es schon gibt(Bildersammlung,Auspuffbefestigung,Ventilschutz,H3500,Spulvorrichtung usw)unter einem
"Dach" zusammen zu fassen ?
Viele Grüsse Klaus
Dateianhänge:
058.JPG
058.JPG (99.94 KiB) 1216 mal betrachtet
#485315
Hallo
An meinen Unimog 406 Bj:79 ist nachträglich im Jahr 89 eine Forstausrüstung aus dem Jahr
1970 angebaut worden.Es handelt sich um eine Werner(Glogger)-Winde M-62-m-2-zd mit 2x6to
Zugkraft.Weiter ist verbaut,ein Forsttank,Forstfelgen,kurze hochgesetzte Pritsche,ein selbst-
gedengelter Auspuff,zwei zusätzliche Luftkessel anstatt Zusatzluftpresser,Unterfahrschutz vorn
Funksteuerung der Fa. NBB,Bergstütze und Fahrerhausschutz.
Die Baustelle wird im Frühsommer in Angriff genommen!
Gruß Klaus
#485374
möchtegern421 hat geschrieben:Liebe Forstinteressierte,
das halte ich für eine Super-Idee :party - allerdings auch für ein Mammutprojekt.Wichtig wäre von Anfang an eine klare Struktur also quasi ein Regal, in das jeder seine Beiträge in die richtigen Fächer einsortieren kann.
.....
Grüße
Helmut
Servus Forstmogler,
bin gerade am brüten, welche Schubladen es geben sollte um dann ein geignetes "Regal" aufzustellen. Was wären denn aus Eurer Sicht die Schubladen (also Themenbereiche) die mit dazu gehören sollten?

@Uli, die Spezialthemen aus Eigenfertigungen habe ich bereits im Themenspeicher, es muss ja nicht immer Original sein, sorry Hannes :wink: .


Viele Grüße
Martin
#485459
krahola hat geschrieben:Hallo Kollegen,
als Schubladen könnten folgende angelegt werden.

Basisfahrzeuge

Polter (Front & Heck)

Unterfahrschutz

Forstfelgen

Seilwinden

Forsttank

Astabweiser

Lampenschutz

Wie sollten wir bereits behandelte Themen hier einbinden?
Rein kopieren oder verlinken?

Gruss
Ela
Was ist ein Heck Polter?
Mit Sicherheit meinst du hier eine Bergstütze.
LG Herbert
#486540
Hier mein U1000 mit LKT81 Doppelwindenaggregat.
Rahmen und Bergstütze wurde selbst geplant und gebaut.

Zum Unimog, dieser wurde ursprünglich nur mit einem Schaeff AT16 Aufbaubagger gekauft.
Auf dessen Wechselsystem wurde der Windenrahmen geplant und gebaut.
Somit kann ich von Seilwinde auf Bagger zum Holzverladen wechseln.
Angetrieben wird die Seilwinde hydraulisch über die Hydraulikpumpe des Baggers, welche sich auf dem schnellen Nebenantrieb befindet.

Leider bin ich noch nicht zum Lackieren des Forstaufbaus gekommen.
WP_20160409_17_28_26_Proa.jpg
WP_20160409_17_28_26_Proa.jpg (59.27 KiB) 957 mal betrachtet
WP_20160409_17_06_26_Proa.jpg
WP_20160409_17_06_26_Proa.jpg (98.26 KiB) 957 mal betrachtet
WP_20160401_17_19_51_Pro 1a.jpg
WP_20160401_17_19_51_Pro 1a.jpg (96.03 KiB) 957 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]