Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499955
Hallo,
ich würde mich für das Nachschlagwerk auch beteiligen wollen. Ich habe einen 424; U1000 komplett als Forstmaschine. Astabweiser, Bodenschutzpanzerung, Bergstütze und Werner Doppeltrommelwinde fest mit dem Rahmen verbaut per Funk bedienbar.
Dateianhänge:
neuneuDSC_0687.jpg
neuneuDSC_0687.jpg (95.9 KiB) 1173 mal betrachtet
#514734
HAllo zusammen

hab da mal ne Frage:

hat einer schonmal den Auspuff am 406 Forst durch einen Bogen und ein im Rohr integrierten Topf ersetzt?
Stell mir ds or wie es manche am Trac haben. Hab das mal in Laberweinting gesehen aber finde die Adresse nicht mehr...
Würde mir gerne den Topf ersparen und den Platz anders nutzen....

Würde mich über IDeen und Hinweise freuen!

Grüßle Michael
#514743
Hallo Michael,
ich bin derzeit dabei mir einen Auspuff für den Uniknick zu bauen.
für den Krümmer habe ich mir dieses Teil konstruiert. Diesen werde ich mit der 3 Loch Flanschplatte und 3 Federn gegen den Auspuffkrümmer pressen.
Durch diese lockere Verbindung erhoffe ich, dass mir bei Astkontakt am Auspuf nicht gleich der Krümmer mit abreisst.
Ggf. kann hier jemad einen original Auspuff-Flansch der Forstausrüstung einstellen.
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
auspuff_konus.jpg
auspuff_konus.jpg (33.56 KiB) 1019 mal betrachtet
#514767
Beim 406 Forst mit Werner Ausrüstung hat das Rohr nach oben keine feste Verbindung mit dem Topf. Das Rohr ist einfach unten als Trichter aufgeweitet und wird über das kurze rohr vom Topf geführt ohne eine Verbindung damit zu haben. Da sind geschätzt 5-8mm Luft zwischen dem Abgasrohr und dem kurzen Stück vom Topf. MfG Herbert
#514811
Servus Torsten,
mein Forstmog hatte (Vergangensheitsform, da verkauft :)) genau die Aufweitung am Übergangsbereich des Endrohres, die Herbert beschreibt. Der Original-Schalldämpfer vom Forstmog ist bis auf zwei Ausnahmen identisch mit dem normalen Schalldämpfer. Das Ausgangsrohr ist wegen dem "Überwurf"-Konstruktion des Endrohres länger und es sind die Befestigungslaschen für die Montage das Schutzgitters angeschweißt.
Das Endrohr ist dabei zweimal am Baumschlagschutzrahmen befestigt.

Hier zwei Links zu zwei Beiträgen von mir, in denen dies zum Teil ersichtlich ist.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post501089.html#p501089

https://www.unimog-community.de/phpBB3/der-unimogvirus-ich-meine-unimoggeschichte-t80013-300.html#p450567

Ich habe aber auch häufig Konstruktionen gesehen, bei denen das Endrohr direkt auf den Schalldämpfer gesteckt wurde und einfach noch oben ging. Inwieweit dies Original ist, kann ich aber nicht sagen. Meistens war dies aber bei Forstmogs, die keinen Baumschlagschutz hatten.

Viele Grüße
Martin
#514812
Hallo Torsten, liebe Auspuff-Interessierte
kleiner Nachtrag. Wenn man im EPC nachschaut, findet man folgendes:
Das scheint mir aber eine Variante zu sein, die an der Pritsche befestigt wurde, wenn ich die Position des Haltewinkels 248 richtige lese. Hoffe das hilft Dir und anderen Interessierten etwas weiter.

Viele Grüße
Martin

P.S: Eine Bitte noch, spamt mir den Beitrag bitte noch so mit adaptierten Forstmogversionen zu. Dafür war er eigentlich nicht gedacht, sondern eher als Themensammlung für die Forstmogthemen. Ein Thema bzw. Unterkapitel unter der Gesamthematik analog dem FROSCH SPEZIAL könnten dann die individuellen Anpassungen sein. Also haltet Euch da bitte etwas zurück, bis sich jemand dem Thema annimmt.
Dateianhänge:
406 Forstauspuff - Z13 01.jpg
406 Forstauspuff - Z13 01.jpg (50.05 KiB) 865 mal betrachtet
#514869
Bei Otto sieht man es gut.
Der Bogen der an den Topf geht, im EPC 218, wäre das erste Teil das ich gerne wechseln würde.
Und daran dann direkt nach obenevtl mit kurzem Feexrohr ein Endrohr mit integriertem Topf um den großen Topf zu ersetzen / umgehen....

Werd mal ausprobieren und basteln....

Vielen Dank!
Grüßle
Michael
#514940
Hallo Kolegen,
icn habe eine Frage zu den Kipperpritschen bei Forstausstattung.
Die meisten Unimogs mit Forstausstattung sind ohne Kipperpritsche unterwegs.
Einige haben wegen der Doppelseilwinde eine kurze Spinne und eine verkürzte Pritsche.
Ich habe diese Woche einen 421Forst mit grosser Pritsche gesehen bei der es einen Kasten für die Winde gab. Diese Idee finde ich für Hobby Forstler sehr gut. Zum einen als Schutz für die Winde und zum anderen maximales Volumen.

Nun meine Frage:
Mit welcher Pritsche wurden die Forst- Unimogs original ausgeliefert?
Hat jemand Fotos von der grossen Pritsche mit Seilwindenkasten .

Gruss
Ela
#514961
Hallo,

Deine Frage läßt sich pauschal gar nicht beantworten, das kommt auf das Unimog Modell und den Aufbauhersteller an. Gerade die Aufbauersteller haben meist so gebaut wie die Kunden das wünschten.
Beim 421 z.B. gibt es Werner mit Pritsche auf eigenem Hilfsrahmen, da hat die kurze Pritsche schon den Kasten für die Seilwinde, bei Glogger sitzt die orginal kurze Pritsche mit Verlängerungshülsen auf der orginal Spinne.

Bild

Bild
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]