Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483138
Liebe Forstmogler,
Holzmachen ist oft die der Einsatzzweck und auch Argumentation schlecht hin für einen UNIMOG, idealerweise natürlich mit einem Forstmog. Aber jeder versteht darunter was anderes und entsprechend vielfältig sind die Ausprägungen über die ganzen Baureihen hinweg bis hin zum ganz speziellen Forstmog, dem UNIKNICK. Das Wissen über diese Ausprägungen und die technischen Details sind, wenn überhaupt beschrieben, sehr verteilt über verschiedene Beiträg. Aufgrund von wiederkehrenden Fragestellungen zu unterschiedlichsten Themen möchte ich die Forstthematik aufgreifen und dem Thema ein Technik SPEZIAL widmen. Wie das aufgebaut werden soll, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das Frosch SPEZIAL wurde positiv aufgenommen, allerdings die Gliederung mit den Links nicht unbedingt begrüßt oder verstanden. Ich glaube das Thema Forst SPEZIAL ist viel komplexer, da es ja auch über mehrer Baureihen hinweg geht. Ich kann das aber weder zeitlich noch fachlich alleine stemmen. Deswegen setze ich auf Euch!

Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon angekündigt, möchte ich zusammen mit Euch ein Forstmog Spezial zusammentragen. Der Fokus wird für mich erstmal auf dem 406er liegen, hätte ich dann aber über 421 zu 411 erweitert. Ob Bedarf für UNIKNICK, 417 und folgende ist, bitte ich um Rückmeldung. Aber ich könnt gerne schonmal was dazu schreiben.

Hier für den Anfang eine erste Themensammlung. Bitte kopiert die Themenliste in Euren Antworten und schreibt dazu, was Euch interessiert und vor allem zu welchem Thema Ihr auch was beitragen könnt.

Themensammlung:
Historie: Erste Forstunimogs bzw. Unimogs mit Forstausrüstung
Ausrüster: Welche Arten von winden und welche Winderhersteller gibt es?
Kombination der Geräte miteinander: z.B. Frontpolter mit Selbstbergewinde/Frontwinde
Front-/Heckpolter/Bergstütze: Ausführungen, Unterschiede, Hersteller
Baumschlagschutz: Varianten
Spezifische Änderungen in den jeweiligen Baureihen (Forsttank, Einstieg, Felgen, Abgasanlage, Unterfahrschutz, höhergelegte Batterie.....)
Sonderausstattungen: Schwachholzrückeeinheit, ....
Prospekte, Dokumentationen
Nachrüsten von Funkfernbedienungen
......

Viele Grüße
Martin
#483146
Hallo Martin,

auch wenn ich wenig dazu beitragen kann, aber ich kann mich dem nur anschließen!
Weiß selbst wie schwierig es ist für diese spezielle Sparte Infos, Unterlagen oder Teile zu bekommen.
Das allwissende Internet gibt da auch nicht viel her.

Ich drück die Daumen und bin gespannt was da zusammen kommt !

Gruß

Martin
#483151
Au ja bitte, das kommt gerade genau richtig :party
Bin auch auf der Suche nach einem Mog für den Forsteinsatz und Holz Transport.
Mir stellt sich da die Ausstattungsfrage weil Anbaugeräte habe ich alle oder sollte es doch lieber
eine fest verbaute Winde sein usw.
Also ich werde den Thread unbedingt verfolgen.
#484402
Hallo Martin, das mit dem ForstmogSPEZIAL ist eine gute Idee.Ich habe mir den 421er (ehemahlige Schneefräse)ohne Zubehör für den Wald gekauft und mir alles nach meinen Wünschen und Vorstellungen umbebaut.Ich bin mir etwas unsicher ob nur gekaufte Sachen vorgestellt werden sollten!!Egal, ich schreib einfach mal!!
Der Mog hat eine auf Funk umgebaute Adler Doppeltrommelwinde,die ich sehr tief auf den Rahmen gesetzt habe um die Ladefläche weiter benutzen zu können.Für die Bergstütze habe ich aus Gewichts und Festigskeitsgründen 6mm Hardox 450 gewählt.Die Hebezylinder wurden an den Rahmen geschellt.Den hinteren Seilaustritt habe ich sehr Tief gehalten um die Kippgefahr zu beseitigen.Die auf den Bildern gezeigte Combi macht seit Jahren guten Dienst.Ich mache bei meinem Um und Anbauten immer eine Kostennutzungsrechnung und ziehe gerne eine Energiebilanz.Mit anderen Worten ausgedrückt es darf es nicht viel kosten!!Was meint ihr woher das Fensterschutzgitter stammt?

169 164 161 166
#484555
Hallo Martin,hier geht ja garnichts!!! Ich habe das gedacht einige ihre Winden und Fahrtzeuge vorstellen.Da ich bald meine Glogger auf meinen 411er aufschnalle und ich gerne abschaue, würde mich es sehr interessieren wie die anderen das gemacht haben.Ich hoffe das mal was KOMMT!!!
#484587
Servus Uli,
ja, die Resonanz ist mehr als mau, aber vielleicht bringt ja Dein Aufruf etwa Schwung rein :D . Bin auch ziemlich überrascht, da ja Holzmachen das Argument für den UNIMOG schlechthin ist, und da ist ja auch sicherlich der eine oder andere Forstmog dabei. Ich hatte ebenso wie Du gehofft, dass der eine oder andere hier mal zu den verschiedenen oben genannten Themen mal was postet... naja, mal sehen, ansonsten gibt es halt einfach kein Forst SPEZIAL wenn keiner mitmachen will :cry: , aber schön wäre es schon :D . Aber vielleicht brauchen ja die Forstler etwas Anlauf :wink: , die sind ja auch deutlich schwerer.... Achja, das wäre auch noch ein Thema für die Themensammlung: Mehrgewichte der jeweiligen Ausstattungen.

Viele Grüße
Martin
#484597
Hallo Martin,
Ich denke da trennt sich das Feld, da Holzmachen mit dem Umimog nicht gleich bedeutet das mit dem Forstmog gewütet wird. Viele setzen eine Dreipunkt-Winde, Standard MB Winde oder ein einfaches Seil, bzw. Kette ein. Die wenigsten arbeiten mit einem Forstunimog, da erstens, im brauchbaren Zustand recht bis sehr teuer, und zweitens hat der Forstmog nicht nur Vorteile für Hobbyholzer, kleinere Ladefläche, mehr Gewicht und nicht zu letzt, das man(n) merkt das er gar nicht soviel Gerät für wenig Holz benötigt, oder sehe ich das grundlegend falsch...?
#484600
Hallo,
welche Seilwindenhersteller und Typen gab es für den Unimog?

Mercedes Frontseilwinde Typ A und Typ c,
Mercedes Heckseilwinde Typ 3500H und 4000H
Über diese Seilwinden habe ich einiges zusammengetragen welches ich bei Intereresse auch hier veröffentlichen kann.


Glogger DLW 2M5
Glogger DLW 1M7
Glogger DLW 2M7

Werner M62M2ZD
Werner H50
Werner Selbstbergewinde F64
Werner Selbstbergewinde F45

Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von krahola am 07.03.2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
#484619
Hallo Martin,ich finde Forst Spezial sollte auch so sein, das einfache Lösungen mit vorgestellt werden sollten.Sind es doch meistens Super ideen die uns weiterbringen!Wenn ich nur an die Autoreifenholzhackmethode denke,ohne sich zu bücken die 4 fache Menge Holz in der gleichen Zeit!!Hier im Forum habe ich auch schon Bilder von Eigenbau-Rückezangen gesehen,die hier auch rein sollten!!!
Hannes, es gibt Möglichkeiten die Winde immer dabeizuhaben ohne die Ladefläche zu sehr einzuschränken!!
#484625
[/attachment][attachment=1]Euer Aufruf soll nicht ungehört bleiben, auch wenn ich die Bilder hier schon mal wo reingestellt habe. Ex- NVA Winde an der Wechselplatte, über einen Ölmotor angetrieben, dazu eine hydraulische Stütze, die über sechs Bolzen leicht abgenommen werden kann. Das Gestell auf der Ladefläche war für einen Kettenzug leider unterdimensioniert.
Grüße, Andreas
Dateianhänge:
9776607qes.jpg
9776607qes.jpg (94.16 KiB) 1505 mal betrachtet
IMGP4009 100kb.jpg
IMGP4009 100kb.jpg (99.2 KiB) 1505 mal betrachtet
IMGP4011 100kb.jpg
IMGP4011 100kb.jpg (99.08 KiB) 1505 mal betrachtet
#484637
Hallo Hannes,Unimog Forst Spezial besagt nicht das es unbedingt Mogs mit Werner Vollausrüstung sein müßen!Sondern, wie ich schon geschreiben habe und auch Andres zeigt ,findige Eigenbauten zu einem bezahlbaren Preis.
Andreas,ist es Dir möglich die Winde genauer mit Bildern zu beschreiben?
Ich selber bin eher der Selbstbauer und auch an meiner 411er Bergstütze,von der ich auch noch Bilder einstellen werde.Es soll mal eine Bergstütze werden!!! 2937

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]