Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#543497
Servus Jungs
Habe ein 404 s tlf gefunden das seit 8 Jahren draußen steht und würde diesen gerne kaufen brauche allerdings Beratung von jemand der Ahnung hat von den Fahrzeugen habe einige Bilder die ich ambesten per WhatsApp zukommen lassen könnte.
Wäre dankbar über jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen niklas
#543508
Hallo und herzlich willkommen Niklas,
Es freut mich, daß es immer noch 404 Interessenten und Begeisterte gibt.
Infos und Hilfen kannst Du hier gut bekommen. Das funktioniert sehr gut hier im öffentlichen Forum. Viele können unterschiedliche Details beitragen. Das funktioniert jedoch weder über PN noch über Whatsapp so richtig gut, weil hier die breite Masse der Wissenden und Helfenden ausgeschlossen wird.
(Auch stirbt über kurz oder lang das Forum, wenn alles nur auf andéen Wegen läuft.)
#543539
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen Niklas,
Es freut mich, daß es immer noch 404 Interessenten und Begeisterte gibt.
Infos und Hilfen kannst Du hier gut bekommen. Das funktioniert sehr gut hier im öffentlichen Forum. Viele können unterschiedliche Details beitragen. Das funktioniert jedoch weder über PN noch über Whatsapp so richtig gut, weil hier die breite Masse der Wissenden und Helfenden ausgeschlossen wird.
(Auch stirbt über kurz oder lang das Forum, wenn alles nur auf andéen Wegen läuft.)

Recht hat der Jürgen,

Beiträge sind das Blut in den Forenadern...
Also wenn Bilder um Meinungen dazu zu bekommen ....dann hier rein damit.

Hilfestellungen und Einschätzungen des Zustandes gibt es dann bestimmt hier gerne ....

Gruss Ralf
#543601
Hallo Niklas,

Also nach Betrachtung der Bilder ist der Nicht so Schlecht von der Grundsubstanz, dafür das der schon so lange draussen steht und das auch wohl noch an nem Gewässer unmittelbar. Klar da ist Arbeit drann, einige Schwitzende Öl Stellen ...Vorgelege und Achsen ect. aber nichts was nicht zu machen wäre.
An dem Fahrerhaus ist dann schon etwas mehr Arbeit zu Verrichten, ne Neue Frontmaske stände ihm gut. Und die Neuralgischen Stellen bedürfen wohl etwas an Neuem Blech hier und da ...aber auch das ist machbar und das sind alles Stellen die jeder 404 Früher oder Später mal hat oder hatte ....
Ausschlaggebend ist Natürlich auch hier der Preis für den Mog ! Da gehen die Vorstellungen mitterlerweile von Verkäufern weit Ausseinander mit dem was Real Vertrettbar ist. Aber auch hier hat man mal Glück und Findet jemanden dem drann Gelegen ist das der Mog wieder zu Neuem Leben kommt und das in Liebevoller Hingabe...

Gruss Ralf
#543603
Guuden,

bei den äußeren Werten stimme ich Ralf zu,
ergänzen möchte ich noch das Prüfen der Bleche unter den Frontscheiben
und die Böden der Türen.
Kurbellei der Fenster, Dichtheit der Dachluken.
Nur sind die inneren Werte auch wichtig.
Kompression, Schaltbarkeit, Bremsen, Lenkung,
Achstrieb, Schubkugeln, Achsschenkellager, Auspuff, Batterien,
die gesamte elektrische Anlage.

Am besten eine Checkliste abarbeiten und einen wenig enthusiastischen Auskenner mitnehmen!

Gut 404! Justus.
#543608
Servus jo danke euch schonmal für die Antworten und ja bräuchte jemand der sich mit den Dingern gut auskennt und denn mal dort durchcheckt mein Vater kennt sich ja aus aber soll nen Geschenk für ihn werden deswegen ist das alles net so einfach.
Preis für das Fahrzeug wird denke ich bei 3000€ bis 5000€ liegen was ich bis jez so gehört habe vom Besitzer.
Gruß Niklas
#543614
Hallo Niklas,

wie oben schon von Magnus geschrieben, kommt es ganz wesentlich auf die inneren Werte an.
Auch wenn der Verkäufer sagt, alles war prima als er den Mog dort vor Jahren parkte, kann jetzt einiges durch die Standzeit kaputt gegangen sein.
Läßt der Verkäufer eine genaue Inspektion vor dem Kauf zu, inklusive Öl ablassen, Bremsen freilegen etc?
#543616
Servus Jürgen
Ja denke das sollte eigentlich kein Problem sein der Besitzer ist da ziemlich locker durfte ihn mir auch anschauen usw alles was ich wollte ohne das er dabei war .
Bräuchte da halt jemand mit Ahnung der da mal drüber schaut. Kaufpreis vor ca 8 Jahren waren 11000€ Kaufvertrag ist auch vorhanden.
Fahrzeug kam aus einer Zwangsversteigerung.
#543619
Hey,

Jup klar sind die Inneren Werte die aufgezählt wurden Wichtig, logisch sogar Wichtiger als die Äusseren Werte ! Das wahr für mich so klar das ich davon ausgegangen bin das das Selbstverständlich ist, sorry klar aber nicht fürn Neueinsteiger....

Der Motor z.b ist der Hinüber muss Er Überholt werden und oder ein AT Motor her, gibt es klar.
Kosten aber auch mal schnell zwischen 1500 und 4000€ !

Das gute ist man bekommt bis auf einige Selteneren Teile noch alles für den 404.1S, sei es Teils Neu und Teurer weil eben nicht mehr so vielfältig auf Lager, bis gut und Gebraucht und Preiswerter.

Bei der Standzeit must Du auch mit Schäden rechnen die Du nicht bei der Besichtigung ohne Motorlauf und Probefahrt sehen wirst.
Gibt auch Sachen die sehen gut aus, und gehen dann bedingt durch lange Standzeiten bei Nutzung ins Nirvana.
Will Dich jetzt nicht Bange machen, hab auch schon Mogs Erlebt die lange Standen und mit Ölwechseln und neuen Batterien, etwas Schrauben vor Ort, dann gelaufen sind und auf eigener Achse über 100erte km in Ihr Neues Heim gefahren sind.

Will sagen so ein 404.1S ist eigentlich Unverwüstbar.

Noch ne Anmerkung zu Justus seinem Blechtip zum Fensterbereich vorn.
Die Dachkante über den Frontscheiben die Gammelt auch gerne weg und ist meist dann mit dem Oberen Scheibenblechprofil zu Ersetzen.
Und das hat es in sich da ist erstens noch Holz drinn verbaut wurden von Westfalia, und der Vordere Bereich um die Scheiben rum gerade zur Haube runter ist Reichhaltig Verzinnt ....

Da solche geschlossenen Ganzstahl Hütten auch selten Heutzutage als Austausch noch in gutem Zustand zu bekommen sind, ist es Ratsam wenn man da in Blechschweisserei, Blechkanterei ect. Etwas versierter ist.

Die Idee das der Mog ein Geschenk für Vadder sein soll, finde Ich gut und Interessant.
Warum Wieso ?? Was hat Vater für eine Verbindung zu diesem Mog Modell ?

Gruss Ralf

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]