Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#546771
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Fahrleitungsmontage, aufgenommen am 16.11.2013 in Köln-Merkenich, Eigentümer ist Siemens Powerlines (SPL) in Langenhagen.
Er trägt das Kfz-Kennzeichen: H-Z 1529. Es ist ein U400 mit einer Drehschemelschienenführung, hiermit können Gleisradien bis ca. 17 m befahren werden.
An diesem Tag wurden Arbeiten an der Fahrleitungsanlage im Bereich der Haltestelle Merkenich im Zuge der Straßenbahnlinie 12 durchgeführt.
Weitere Informationen zum Fahrzeug auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

PS: Es ist der gleiche Mog, den @ Opti-Mog (Herbert W.) in Karlsruhe-Knielingen im vorhergehenden Beitrag eingestellt hat.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U400 im Arbeitseinsatz
2-Wege-Unimog U400 im Arbeitseinsatz
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2-Wege-Unimog U400 mit Drehschemelschienenführung und Hubsteiger
2-Wege-Unimog U400 mit Drehschemelschienenführung und Hubsteiger
Zweiweg2387_01.jpg (97.98 KiB) 2782 mal betrachtet
#548198
Liebe Unimog-Freunde,

... einer, der wartet repariert zu werden. Irgendwas ist undicht.
Dateianhänge:
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#548302
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen am 07.02.2005 im Hafen von Antwerpen bei der Firma Belgian New Fruit Wharf S.A. (BNFW). Der Unimog U1450 mit den markanten Pufferbohlen und dem Zusatzrahmen wurde durch die deutsche Firma Zweiweg (Fabriknr. 1378/1990) schienentauglich gemacht. BNFW betreibt eine Umschlaganlage für Früchte, dazu zählen auch umfangreiche Lagerhäuser. Der Unimog besitzt eine Straßenzulassung und trägt das Kfz-Kennzeichen DUC 349. Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U1450 im Firmengelände vor klassischer Hafenkulisse
2-Wege-Unimog U1450 im Firmengelände vor klassischer Hafenkulisse
Zweiweg1378_01.jpg (98.38 KiB) 2569 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1450 im Firmengelände vor klassischer Hafenkulisse
2-Wege-Unimog U1450 im Firmengelände vor klassischer Hafenkulisse
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2-Wege-Unimog U1450 im Firmengelände vor klassischer Hafenkulisse
2-Wege-Unimog U1450 im Firmengelände vor klassischer Hafenkulisse
Zweiweg1378_03.jpg (97.66 KiB) 2569 mal betrachtet
#548564
Moin,

bin zufällig auf dieses Teil gestoßen:

https://carsandbids.com/auctions/3g4PYQqR/2004-mercedes-benz-unimog-u500

https://www.youtube.com/watch?v=s1AJO5NfAEk

Unglaublich, was die Amis sabbeln können (in dem Video), aber die DoKa finde ich interessant, auch wenn sie bei uns wahrscheinlich nicht zulassungsfähig wäre (Gurte, Rücklehnen etc.), mirt Kriechgängen scheint er sich auch nicht auszukennen und empfiehlt den Einsatz des Unimog als incredibly slow vehicle zur Pflege von large properties (wohl zum Rasenmähen ;-) :roll:

Viel Spaß

Gruß von Rango (Erni)
#548581
Hallo Rango,

vermutlich handelt es sich um ein Fahrerhaus der Firma Kronenburg B.V., scheinbar nicht ganz selten, auch in Deutschland zu finden.
Die Reste der hinteren Sitze sehen auch irgendwie aus wie Feuerwehr.

Bild

Hilfszug Magdeburger Verkehrsbetriebe

Bild

Man kann sogar einen kaufen.
#548588
Moin Axel,

danke für den Hinweis, habe ich bisher so noch nicht gesehen.
Ist denn der "Erweiterungsbau" dann auch aus GfK wie das übrige Fahrerhaus ?

Man lernt nie aus.

Herzl Gruß von Rango (Erni)
#548993
Liebe Unimog-Freunde,

ein ungleiches Paar beim Einkaufen. Der Kleine hat Standheizung, der Große Servolenkung. :)
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20210109_102258_klein.jpg
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#549122
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen am 26.05.2005 in Overpelt bei der Firma AND-Steel
(Teil der Arcelor Group). Über ein längeres Anschlussgleis war AND-Steel an das Schienennetz angeschlossen. Zum Rangieren wurde ein gepflegter blau lackierter 2-Wege-Unimog verwendet. Der Unimog U1400 mit den markanten Pufferbohlen und dem Zusatzrahmen wurde durch die deutsche Firma Zweiweg (Fabriknr. 1825/1998) sowie durch
die belgische Firma Uca schienentauglich gemacht.
AND-Steel betrieb einen Stahlumschlag, dazu zählten auch umfangreiche Lagerhallen. Eine Lagerhalle besaß Gleisanschluss, hier rangierte der Unimog die beladenen Eisenbahnwagen in die Halle.
Der Unimog besitzt eine Straßenzulassung und trägt das Kfz-Kennzeichen RJT 115. Etwa 2009 wurde AND-Steel in Overpelt geschlossen, der Unimog ging an den ArcelorMittal Staalhandel in Born (Niederlande). Hier dient er
wieder zum Rangieren von Güterwagen.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

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2-Wege-Unimog U1400 vor den Lagerhallen
2-Wege-Unimog U1400 vor den Lagerhallen
Zweiweg1825_01.jpg (94.62 KiB) 2044 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1400 vor den Lagerhallen
2-Wege-Unimog U1400 vor den Lagerhallen
Zweiweg1825_02.jpg (98.6 KiB) 2044 mal betrachtet
#549256
Liebe Unimog-Freunde,

hier kommt mal wieder meiner. Das Sommerverdeck ist auch im Winter gut. :wink:

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DSC00317_zu_klein.jpg
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#549342
Liebe Unimog-Freunde,

heute Nacht hatte es bei uns weiter geschneit. In freudiger Erwartung habe ich meine Fotoausrüstung eingepackt und bin wieder losgedüst. Doch schon einige Abbiegungen aus unserer Wohnsiedlung raus war gut gesalzene Piste. Na toll.

Dann fing es auch noch zunehmend zu schneien an und die Umgebungstemperatur stieg weit über Null. Daraufhin reduzierte sich die Unternehmung auf eine einzige Motiv-Idee: OPTIMOG hydraulicus.

Doch auch fahrtechnisch gab es Herausforderungen, nachdem ich mich in die Wälder zurückgezogen hatte: Driften und dabei ständiger Wechsel zwischen Heckantrieb, Allrad und Sperren. Die Zahnräder wurden mal wieder gründlich geputzt. Hat sich also auch schon deshalb gelohnt.
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Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 17.01.2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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