Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Wolfgang (sorry ! :D),

das 2te Foto kannst du dir wegdenken, das war nur zur Veranschaulichung. Den aktuellen Stand sieht man auf dem letzten Bild. Also Achsschenkel und Vorgelege liegen zerlegt auf dem Tisch. Und nun geht es um die Antriebswelle, dort ist das letzte Stück direkt hinter dem Doppelgelenk (Gabelkopf) abegeschert. Es ist eine andere Bauform als bei deinem Mog (vllt. eine spätere Variante), auf jeden Fall sieht das dort nicht mehr so aus wie eine Zapfwelle (kenne jetzt den Fachbegriff nicht) sondern wie bei mir zu erkennen wie eine Klaue die stark runter gedreht ist und halt noch ein Distanzring drum herum. Zum Kugellager hin sitzt dann logischerweise das dazugehörige (ebenfalls abgescherte) Gegenstück. Nun möchte diese natürlich austauschen und bin nun dabei erstmal dieses an der Antriebswelle abzubauen, welches nach dem Doppelgelenk ein Teil ist (abgesehen vom Distanzring). Der rote Pfeil auf dem 3ten Bild zeigt, wie ich versucht habe das Kreuzgelenk auszupressen, aber es stößt immer wieder gegen das Verbindungsstück des Doppelgelenkes, sprich: Es blockiert so, das ich nicht weiter pressen kann. Und nun weis ich nicht weiter .. :( Bilder folgen noch.

Greeds
Hallo Wolfgang,
hallo Merlin,

die Achse von Merlin ist anders aufgebaut als doe 406/416 Achse von Wolfgang.

Bei Merlin ist der Achsstummel vom Kreuzgekenk in das Vorgelege mehrteilig. Es ist genau genommen nicht die Welle abgeschert sondern durchgerutscht. Allerdings das Ergebnis unter dem Strich ist das Gleiche, das Teil ist Schrott.

Merlin Du benötigst das Zahnrad (Achsstummel) und das Gegenstück am Kreuzgelenk neu.
Hallo,

ja richtig, bloß bin ich immer noch am überlegen, wie ich das Kreuzgelenk auseinander bekomme .. Ich werde mal versuchen die Hüte des Kreuzg. am Gewinde für die Schmierung herauszuziehen. Vielleicht einfach ne 10er Gewindestange rein, Kontermutter oben drauf, Eisenrohr mit Deckel und Loch drüber und mit einer weiteren Mutter drehen, möglicherweise kommen die 2 Hüte ja hoch, die anderen 2 muss ich dann so abbekommen :?

Greeds Merlin
Dateianhänge:
x1.JPG
x1.JPG (97.57 KiB) 1180 mal betrachtet
Soo Ihr Lieben,

ich habe aufgegeben. In meinem Fall scheint es nicht mit "normal menschlichen Werkzeugen" zu funktionieren, das Kreuzgelenk auszubauen. Sprich, die liebe Antriebswelle liegt nun in Hannover bei einer Fachfirma, die mir den Gabelkopf und das ebenfalls abgescherte Gegenstück sammt Lager und natürlich Kreuzgelenk neu machen werden. Die Kosten, mit denen sich mein Alter nun auseinandersetzten kann, liegen allerdings im 4-stelligen bereich ... Unimog Teile sind nunmal nicht günstig hihi :D Werde euch dann weiterhin auf dem Laufenden halten.

Greeds
Hallo Männers,

soo, alle Teile sind da und die Antriebswelle ist heile aaaber das Übel geht weiter. Nachdem ich nun noch die Wellendichtringe (krampfhaft) gewechselt hab wollte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Also Antriebswelle wieder rein in die Achse und schon kam das Problem. Sie lässt sich nicht mehr vollständig einführen. Ich bekomme sie max. 1 - 2 mm ins Differenzial (Verzahnung) aber mehr geht nicht .. Wie zum Teufel kann das sein? Bilder folgen noch..

Greeds Merlin
Hallo Merlin,

bist Du denn sicher, dass Du überhaupt in die Verzahnung kommst. Hast Du beim Einsetzen verhindert, dass sich das Gegenstück im Differenzial frei drehen kann. Dies müsste möglich sein wenn das Rad auf der anderen Achsseite auf dem Boden steht und der Allrad eingeschaltet ist. Dann beim Einsetzen der Achswelle an selbiger hin und her drehen bis sie richtig einrastet.
Oha, daran hatte ich nicht gedacht. Also der Allrad ist deaktiviert aber das gegenüberliegende Rad ist auf dem Boden. Und ja, ich bin mir sicher da ich einen Widerstand beim drehen merke, wenn ich die Welle 1-2 mm raus ziehe, kann ich sie wieder widerstandslos drehen.
Hallo Merlin,

wenn der Allrad ausgeschaltet ist kann sich die Antriebswelle im Schubrohr mit drehen wenn Du an der Achswelle drehst. Dies aber auch wenn die Achswelle nur stumpf gegen die Verzahnung im Differenzial stößt. Dadurch kann dann möglicher Weise die Achswelle nicht richtig in die Verzahnung rutschen.
Moinsen,

habs geschafft dank meines Alten der mich zu "etwas" Gewalt überredet hat. Mal so nebenbei, können diese zwei neuen Wellendichtringe in dem Achsrohr so viel Widerstand aufbringen, das man die Welle nur mit vieel Druck darein bekommt ? Schien mir sehr unlogisch aber was anderes hätte es wohl nicht sein können, vorher ging sie ja sehr leicht raus. Scheint aber alles richtig zu sitzen, sprich: Es klappert/klackt nichts und ich kann sie drehen, wenn auch aktuell eetwas schwerer. Soo, jetzt noch das Vorgelege säubern, fetten, abdichten und rein damit. Ich hoffe, jetzt kommen keine Hindernisse mehr auf mich zu :lol: Halte euch weiterhin auf dem Laufenden !

Greeds Merlin
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]