Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Tobias,

habe den Mog heute aufgebockt und war nicht sehr glücklich über das Ergebnis aber nun weis ich deutlich mehr. Also aufgebockt mit laufendem Motor, eingelegten Gang und Stufe 1 drehten sich das Rad v.l. und h.r. ABER v.l. konnte ich mit einem Finger festhalten :? Sprich: Mist ! Dann habe ich unter selben Bedingungen die 2te Stufe eingelegt und es drehten sich beide hinteren Räder und das vordere linke, das v.r. blieb tot. Ebenfalls in den anderen Stufen hat sich das v.r. in keinster Weise beeinflussen lassen, es hat sich immer wiederstandsfrei drehen lassen. Das v.l. wird denke ich nur aufgrund des rechten Rades und dem Differenzial in der 1 Stufe nicht richtig mitgelaufen sein wa ? Ansonsten ist mir noch aufgefallen, das ebenfalls unter keiner Einstellung die Antriebswelle des v.r. Rades mitgelaufen ist, auch nicht, wenn ich es von Hand gedreht habe. Achja und am selbigen Rad ist ein Schlauch ab, der kommt aus der Vorderachse und endet im Achsschenkel v.r. (in eine Schraube mit Loch). Keine Ahnung ob das ein Entlüftungsschlauch o.ä. ist.
Hallo Merlin,

ich vermute Du meinst mit Antriebswelle des v.R. Rades das sichtbare Gelenk.

Wenn sich dies weder in dem Versuch mit gesperrtem vorderen Differenzial noch beim Drehen des Antriebslosen rechten Rades von Hand dreht ist mehr kaputt als nur das Vorgelege rechts vorne.
Es gibt dann zwei Schäden, nämlich wie schon geschrieben im Vorgelege aber leider auch im Achskörper/Differenzial.
Du wirst wohl alles aufmachen und revidieren müssen.
Hallo
wenn das Differential selbst defekt ist, tritt der selbe Effekt auf, die eine Seite wird durch die sperre mit dem Korb geblockt, die andere ist aber durch das defekte Diff nicht beeinflussbar. Ein gebrochenes Differntialgetriebe ist durchaus keine Seltenheit.
Hallo und Danke Leute,

also ist meine schlimmste Befürchtung nun wahr geworden :cry: Hmm, wie erkläre ich das nun meinem Alten höhö. Kann mir den jemand von euch sagen, wie aufwändig diese Reparatur sein wird, falls es "nur" das Differenzial ist (ich gehe mal davon aus, dass sich der Fehler mit dem nicht drehenden Gelenk dadurch behebt) und ob das mit nicht übermenschlichen Kräften möglich ist ? Achja Spezialwerkzeug ist keines von Nöten oder ?

Greeds
Hallo Merlin
wie erkläre ich das nun meinem Alten höhö.
mit natürlichem Verschleiß, :mrgreen: kann halt passieren.
Achse ausbauen und zerlegen erfordert ein paar gute Abzieher. Ein Diff-Korb fällt gelegentlich bei Umrüstung auf lange Achsen ab. Dabei sind neue Lager und vor allem Ausdistanzieren des Achsantrieb (Differential) erforderlich. Neben einem Drehmomentschlüssel ist auch ein Schleppmomentmesser notwendig.
Hallo Merlin,

ich habe zwar keine Ahnung von den großen modernen Mogs aber eine Idee wo Du eine gute Anleitung für dieses und weitere Probleme her bekommst. Sehr empfehlenswert.

https://www.buchundbild.de/de/Werkstatt ... -400-21-43
Hallo Merlin
die beiden Seiten des Differentials drehen bei Geradeausfahrt gleich und bei Kurvenfahrt ist nur ein geringer Drehzahlunterschie, da rappelt so gut wie nichts.
Hallo und Danke nochmal Jungs,

hatte bisher keine Zeit für den Mog (musste unseren Audi und Dodge TÜV'n) aber nu gehts weiter. Also ich habe jetzt mal das vordere rechte Rad + Bremsen + Leitungen und Nabe abgebaut um den Planetensatz abzunehmen, weil ja wie schon gesagt die Welle, wenn ich am Rad drehe, nicht mitdreht (denke, dort wird der Fehler liegen). Aber nachdem ich nun alles nötige abgebaut habe und auch schon die Schrauben vom Planetengehäuse rausgeschraubt habe, möchte es mir nicht entgegen kommen... Laut dem EPC steckt da ja noch einges an Kleinteilen hinter. Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen ? :|

Greeds
Hallo,

vielleicht hilft Dir dieses (für meinen Geschmack etwas wirre) Bilderbuch weiter. Leider war der Verfasser offenbar der deutschen Sprache nicht immer mächtig, weswegen selbst ich nicht auf Anhieb zweifelsfrei sagen könnte, wie was genau funktionieren soll. Im Prinzip ist es aber alles logisch und unkompliziert aufgebaut.
Danke Hari,

und mal wieder fall ich gleich vom Hocker :cry: Ich wollte eigentlich nur mal "fix" den Deckel abnehmen aber wenn ich das da sehe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den gesamten Achsschenkel auszubauen .. Und das nur um mir das Ende der Welle bzw. des Zahnrades anzuschauen (naja und zu reparieren, wird da abgedreht sein). Tzz und in der Bildersammlung machen das X Leute zusammen, ich steh hier allein und mal ganz abgesehen von diesem Spezialwerkzeug :o Hehe, das wird ja lustig. Ich meld mich dann in den nächsten Monaten ... :D
...die meisten stehen da nur rum, um dem Meister über die Schulter zu schauen :lol: .
Ausbau und Zerlegen sind durchaus allein zu bewerkstelligen. Auch ohne diesen Montagekran usw. Die Baugruppen/Teile sind natürlich keine Leichtgewichte, aber zu mindestens 95 % ohne fremde Hilfe zu manipulieren. Viel Erfolg!
Moin Leute,

Hari du hattest mal wieder recht (schulde dir wohl langsam mal ne Kiste wa :D), war wirklich kein Hexenwerk. Der einzige Knackpunkt waren diese superlangen Inbusschrauben von denen ich nicht gedacht hätte, das sie so lang sind und das Gehäuse noch mit festhalten würden. Nunja, hab dann fix alled auseinander genommen und nun liegt die ! vorn abgescherte ! (am Gabelkopf) Antriebswelle auf meiner Werkbank. Jetzt hält mich nur noch dieses Doppelgelenk davon ab, den Gabelkopf abzubauen usw. Die Kreuzgelenke am Dodge waren damals kein Problem, aber bei diesem Doppelgelenk blockiert sich doch beim Auspressen immer alles von selbst oder ? :? Ich komme da einfach nicht hinter :D Bilder zum nachvollziehen sind mit dabei ...

Greeds
Dateianhänge:
Fehler erkannt, wie unschwer zu erkennen :D
Fehler erkannt, wie unschwer zu erkennen :D
Achsschenkel.jpg (94.57 KiB) 1500 mal betrachtet
...
...
Planetensatz.jpg (92.95 KiB) 1500 mal betrachtet
Irgendwie blockiert dad immer in dieser Verbindungshülse ?!
Irgendwie blockiert dad immer in dieser Verbindungshülse ?!
Kreuzgelenk.jpg (98.12 KiB) 1500 mal betrachtet
Hallo Merlin,

mir ist aus den Fotos nicht ganz klar geworden, was wo genau abgeschert ist. Auf dem zweiten Foto ist doch das Stirnrad noch dran. Oder hast Du es da angeklebt?

Naja, aber egal. Für das Kreuzgelenk wirst Du wohl eine hydraulische Presse mit stabilen Auflagen usw., die die ganze Mimik fixieren, benötigen. Ich bin "leider" noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das beim Unimog erledigen zu müssen. Wenn da was abgeschert ist, sind sicher enorme Kräfte wirksam gewesen, so dass anzunehmen ist, dass sich dadurch das Gelenk auch nicht gerade gelockert hat (...). Ich möchte wetten, dass es zum Zerlegen des Kreuzgelenks auch hier den einen oder anderen Beitrag gibt --->> Suche bemühen.

Womöglich lässt sich ja auch eine komplette Ersatz-Achswelle günstiger besorgen als sich hiermit herumzuärgern.

Hier sind noch ein paar Fotos von meiner Reparatur des 416er Vorgeleges. Du kannst darauf kleine Holzkeile erkennen, die ich an verschiedenen Stellen eingesetzt hatte, um das Gelenk zu blockieren (hier allerdings schon beim Zusammenbau der Vorgelege-Eingangswelle), um überhaupt arbeiten zu können. Der Außenkörper des Gelenks dabei hängend in einen Schraubstock eingespannt (Voransichten haben sich beim Hochladen gedreht, sind aber vergrößert korrekt zu sehen):

5052

Da die Lauffläche des Wellendichtrings im Achsrohr (da ist bei Deinem vielleicht ein Nadellager) stark verschlissen war, habe ich einen Übermaß-WDR in Verbindung mit einer Verschleißhülse verwendet.
5053 5056
5055 5054

Übrigens: mein Name ist Wolfgang :P .
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]