Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich habe im Forum nichts zu diesem Thema gefunden, kennt jemand ein Projekt, oder Tipps, wie man einen z.B. 404er Unimog auf Elektroantrieb umbauen kann? ich dachte daran, eine kleine Pufferbatterie zu verwenden, die von einem kleinen Aggregat ständig aufgeladen wird und einen 25-40kW-Elektromotor unter die Haube zu bringen.

ich möchte den Unimog nicht als Arbeitstier einsetzen, sondern Ausfahrten machen oder als Band-Fahrzeug verwenden.
Hallo, so wirtdasnix.

Zuerst einmal herzlich willkommen auf dieser Plattform. Um hier miteinander zu kommmunizieren haben sich ein paar einfache Regeln bewährt.
Vielleicht stellst du dich und dein Projekt einmal mit ein paar netten Worten vor. Einen netten Gruß darunter, dann klappt das auch mit dem Nachbarn.

Hast du dich schon einmal ernsthaft mit den Randbedingungen befasst als da wäre Fahrzeugbaureihe, Gesamtgewicht, Batterie-Peak-Leistung, Motordimmensionierung, Steuerungstechnik, Rekuperation....
Das Fahrzeug muss anschließend eine Betriebserlaubniss erhalten, da sind einige technische Vorgaben zu beachten.
Hallo, bitte Lesen sonst "wirtsnix"!

http://www.unimog-community.de/phpBB3/b ... 81530.html

Abgesehen davon: Das "wirdnix " denn für 40kW bei 12V braucht's etwa 3333 Ampere
60V 666 Ampere
120V 333 Ampere

Für die Primärseite entsprechend mit höherer Ladespannung sonst fließt nix.
sorry, da war was verrutscht:

bei 12V 3333Ampere
bei 60V 666Ampere
bei 120V 333Ampere
Hallo
und herzlich willkommen.

Splinige Gedanken an einen Elektro404Mog hatte ich schon auch. Aber nicht als Hauptantrieb sondern als Hybrid um dem guten Benziner ein bisschen mehr Drehmoment von unten heraus zu geben.

Der vollelektrische Antrieb ist wie oben von den Kollegen schon geschrieben von einem Leistungsfähigen Energiespeicher abhängig. aber natürlich gibt es soetwas, z.B. im I3 von BMW oder im Tesla. Dies sind aber keine kleinen Pufferbatterien.

Deine Idee geht ja eher in den Bereich eines Dieselelektrischen Antriebs, bei dem ein Dieselaggregat genügend Strom liefert um auf eine größere Batterie zu verzichten. Auch dieses ist realisierbar. Allerdings muss dann der Aggregatsmotor deutlich mehr Leistung haben als der Antrieb erfordert weil erhebliche Verluste (Schlagwort Wirkungsgrad) in den Umsetzungen erfolgen.
Hallo E-Unimogler,

ein E-Mog oder Hybrid-Mog wäre schon eine schöne Sache. Aber im Vergleich zu einem Auto braucht es halt einiges an Antriebsleistung und Energiespeicher, um damit rein elektrisch über die Runden zu kommen.

Die Antriebstechnik (also Motor und Regeltechnik) dürfte bei etwa 15 kW Antriebsleistung etwa 4.000 € kosten. Und das ist das Mindeste, um 2 Tonnen, also z. B einen 411er auf der Straße zu bewegen. Die Batterie (Litium) und die Ladetechnik kommt dann noch dazu. Bei 10 bis 15 kWh, was vielleicht 50 km Reichweite oder 1,5 bis 2 Stunden Fahrzeit ergibt kommen schnell nochmal 8.000 € hinzu. Das Ganze musst du dann auch noch einbauen, anflanschen, anpassen...

Um einen Enblick zu kriegen gibts einige Umrüster für Autos wie z. B.http://www.elektroauto-umrüstung.de

Eine Lösung z. B. für Nebenaggregate oder zur Insel-Stromversorgung des Bordnetzes ist natürlich wesentlich günstiger. E-Hydraulik von Optimog oder so...

Ein Hybrid mit weniger Leistung und einer kleineren Batterie liegt wohl irgendwo dazwischen

Hubert
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]