Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Und wenn Du Oben Innen die Schalthebel/Getriebe Verkleidung und das Mittlere Bodenblech Entfernst,dann kannst Du da mit zwei Schrauben eine Kleine Klappe/Deckel Entfernen und ins Innere der Kupplungsglocke Schauen.Und somit auch Deine Kupplung Sehen....

Gruß Ralf
Hallo,
Das ist immer Nicht so Leicht auf nem Bild nen Schaden zu Erkennen.
Was Auffällt ist das die Gabel mit dem Ausrücklager,etwas Stark nach Rechts steht. Kommt das unter Umständen mit der Linkenseite immer an die Getriebewelle Permanent ?

Gruß Ralf
Hallo Hotte,
Tolle Bilder.........kannst Du auch ganz Einfach von Deiner Kupplung Schiessen..... :P :P Deckel Auf-Camera Drauf-Fertich :D

Gruß Ralf
Hallo Jan,
dieser seitliche Versatz des Ausrücklagers ist übrigens der Hauptgrund für die Zerstörung der Ausrückhebel der Druckplatte. Die Folge ist dann oftmals ein richtiges Loch in der Kuplungsglocke, da die herumfliegenden Teile sich zwischen der Schwungscheibe verklemmen können.
Versuche die Ausrückwelle mit einem Zwischenstück (Rundhülse) zwischen Pedalhebel und Gehäuse auszugleichen.

Gruß

Fred
Hallo Community,

wie ich Euch 404er um Eure Kupplungsglocke beneide! Da ist ja beim 404 eine wunderbare Vertiefung auf der Motorseite unten. Hier auch auf dem allerersten Bild, wenn auch sehr ölig, gut zu erkennen. Ich habe die gerade auf Ebay in einem Bild erkannt und war ziemlich angetan davon. Quasi ein Ölsammler ;-)

Auch wenn es mir höchst unwahrscheinlich erscheint: Passt die auch an den OM636?
(Mir hülfe es dennoch nicht mit meinem Ölrinnsal)

Danke für den Tipp mit dem seitlichen Versatz (Da werde ich vorsichtshalber auch mal nachschauen ...)
Fred404 hat geschrieben:Hallo Jan,
dieser seitliche Versatz des Ausrücklagers ist übrigens der Hauptgrund für die Zerstörung der Ausrückhebel der Druckplatte. Die Folge ist dann oftmals ein richtiges Loch in der Kuplungsglocke, da die herumfliegenden Teile sich zwischen der Schwungscheibe verklemmen können.
Versuche die Ausrückwelle mit einem Zwischenstück (Rundhülse) zwischen Pedalhebel und Gehäuse auszugleichen.

Gruß

Fred
...wie kommt dieser Versatz zustande????

Gruß
Stefan
Fred404 hat geschrieben: Versuche die Ausrückwelle mit einem Zwischenstück (Rundhülse) zwischen Pedalhebel und Gehäuse auszugleichen.
Hallo Fred,

wäre es nicht einfacher die Gabel mit dem Ausrücklager zu verschieben. Die Klemmung auf dem Pedalhebel sollte dies eigentlich ermöglichen.

Gruß, Hermann
Hallo Hermann,
das müßte eigentlich gehen. Wenn meine Vermutung richtig ist, läßt sich mit einem Schraubendreher als Hebel, die Welle nach außen schieben. Den Betätigunshebel könnte man dann um diesen Weg in Richtung Gehäuse verschieben, wenn die Verzahnung das zuläßt. Wenn nicht, Hebel abziehen und eine Hülse oder Beilegscheiben einfügen.

Gruß

Fred
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]