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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#84662
Guten Abend,

mein 406 Bj. 86 besitzt die SA 35449/13 "Muffenschaltung". Wo liegt der genaue Unterschied zur Klauenschaltung? Wo liegen die Vorteile? Im Forum wurde mal geschrieben, daß ein Getriebe mit Muffenschaltung heißer wird, warum? Außerdem steht da, daß sich ein solches Getriebe mit einem Öl was nach GL-5 eingestuft ist besser schalten läßt. Kann das jemand bestätigen?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein... :D


Gruß aus dem Harz

Fabian
#84675
Hallo Fabian,

die ersten G- Getriebe waren, wie die Alten 411 bis 406- F mit Klauenschaltung. Das ist die Methode, mit der die Schiebehülse in das Zahnrad eingreift. Irgendwann in den Mitziebzigern wurde umgestellt auf Muffenschaltung. Äußerlich zu erkennen am kurzen Schaltweg des Vorwärts=Rückwärtshebels.
Das die Getriebe mit Muffenschaltung heißer werden, kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide in der Sahara gefahren und keinen Temperaturunterschied festgestellt.
Beide Getriebe laufen deutlich besser mit einem Öl GL4/GL5.

Aber Vorsicht. das Öl muß frei von korrosiven Stoffen auf Kupfer sein wegen der Synchronringe aus Bronze.

Auf der sicheren Seite bist Du mit Shell Spirax MX 85W90

Gruß

Franz
moggl416 liked this
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