- 04.11.2005, 21:10
#84662
Guten Abend,
mein 406 Bj. 86 besitzt die SA 35449/13 "Muffenschaltung". Wo liegt der genaue Unterschied zur Klauenschaltung? Wo liegen die Vorteile? Im Forum wurde mal geschrieben, daß ein Getriebe mit Muffenschaltung heißer wird, warum? Außerdem steht da, daß sich ein solches Getriebe mit einem Öl was nach GL-5 eingestuft ist besser schalten läßt. Kann das jemand bestätigen?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein...
Gruß aus dem Harz
Fabian
mein 406 Bj. 86 besitzt die SA 35449/13 "Muffenschaltung". Wo liegt der genaue Unterschied zur Klauenschaltung? Wo liegen die Vorteile? Im Forum wurde mal geschrieben, daß ein Getriebe mit Muffenschaltung heißer wird, warum? Außerdem steht da, daß sich ein solches Getriebe mit einem Öl was nach GL-5 eingestuft ist besser schalten läßt. Kann das jemand bestätigen?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein...
Gruß aus dem Harz
Fabian

