Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#97107
Ich glaub nicht dass die Bundeswehr-Mog in nem verschlissenen Zustand sind, die sind meistens alt, ja, aber sehr wenig Kilometer, meistens so um die 20Jahre und ca. 60000km
Man muss halt Abstriche machen in der Ausrüstung, keine Hydraulikanlage, kleines Getriebe aber grosse Ladebrücke.. Und den Rest kann man sicher nachträglich einbauen, Hydraulikanlage usw....

Gruss
#97114
Moin,
hinfahren und ankucken ist unerläßlich. Es gibt vom Schrottfahrzeug bis Superzustand alles. Ich habe mir schon einen gesehen, da hat man sich gefragt warum der ausgesondert wird. Der kam frisch aus dem Depot und war gerade überholt worden.
Am besten ist natürlich, wenn man von einem BW- oder Depot-Mitarbeiter etwas über den Aussonderungsgrund erfährt.
Gruß Stefan
#99284
Hallo!
Wir hatten dieses Thema hier im Forum schon `zigmal angesprochen.
Ich habe einen 435er vom Bund und kann, nachdem ich bis heute unendlich viel Zeit und Geld in das Fahrzeug gesteckt habe, nur eins sagen: Finger weg. Mein 435er stammt aus einem Depot, sah super aus, konnte sogar kurz probegefahren werden (um die Halle herum), was eine absolute Ausnahme darstellt. Was man dabei nicht bemerkte, war das verschlissene Getriebe, das Kiste lief auf der Straße nicht geradeaus, die Lenkung trotz angeblicher 30Tkm ausgeschlagen usw. usw.
Ich würde heute so ein Fahrzeug vom UNIMOG-Händler kaufen. Es gibt einige (z.B. Fa. Schüssler) die Fahrzeuge vom Bund anbieten. Der Vorteil ist, dass man diese Kisten ausgiebig probefahren kann (Sehr wichtig!!)

Gruß

Fred
#99348
Hallo Fred!

in diesem Fall hatte ich enormes Glück mit meinem 435er? Wie gesagt, bis auf einige Kleinigkeiten ist er Top in Schuss - soagr von der DC Werkstatt bestätigt! Das bestätigt aber auch die Aussagen, dass es bei der Vebeg alles gibt von Schrott bis Top.
Meinen KAT hatte ich zwar nicht von der Vebeg, aber der war in einem erheblich schlechteren Zustand, obwohl er BJ. 89 war! Aber er war auch ohne großen Aufwand wieder fit zu bekommen. Neue Batterien, vordere Sperre fest, massives Elektrikproblem... also mit dem 435er hab ich die weitaus bessere Maschine gekauft.

Probefahren ist immer wichtig, aber meistens geht's eben nicht bei der Vebeg... aber das ist eine andere Geschichte!

Gruss Burki
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]