Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Bei meinem 406 läßt ich die Motorhaube am unteren Schloss nicht mehr Verriegeln. Es schaut so aus als wäre im Bereich A (siehe Foto) ein Blechwinkel o.Ä. abgebrochen, ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo sich das Schloss der Haube einhaken soll. Leider hab ich keinen blassen Schimmer, wie das abgebrochene Teil mal ausgesehen haben könnte. Kann vielleicht jemand mal ein Detailfoto dieses Bereiches hier einstellen, auf dem zu erkennen ist wie die Halterung im Original auszusehen hat? Vielleicht sogar mit ein paar Maßangaben, damit ich das abgebrochene Teil nachfertigen kann. Das Gegenstück (Schloss) an der Motorhaube ist intakt.

Gruß Olli
Dateianhänge:
Haubenverriegelung.jpg
Haubenverriegelung.jpg (90.69 KiB) 2277 mal betrachtet
Hallo Alex.

Vielen Dank für deine Bemühungen! Interessant wäre für mich noch Duchmesser und Länge des Bolzens. Wie weit geht das abgekantete Blech links Unten im Bild noch weiter, bzw. wie breit ist die Halterung insgesamt?

Das auf meinem Foto mit "A" gekennzeichnete (rest)Blech scheint mir wesentlich kürzer zu sein als die auf deinem Foto abgebildete Halterung. Vielleicht kommst Du ja bei Gelegenheit nochmal zum nachmessen.

Gruß Olli
Hallo Alex.

Du bist klasse! Vielen dank nochmal für die schnelle Antwort, hast was gut bei mir!;-)
Es ist ja garnicht mehr so selbstverständlich, daß gleich jemand mit Digicam und Zollstock raus zum Mog geht und nachmisst. Ich denke mit deinen Angaben kann ich ich den Winkel jetzt ganz gut nachfertigen. Ich werde 2mm Blech nehmen, ich denke dann ist er auf alle Fälle stabil und bricht nicht gleich wieder ab.

Gruß Olli
Hallo Olli,

Danke. Ich versuche gern zu helfen so wie es sehr viele hier im Forum tun. Mir wurde auch schon sehr schnell und detailiert geholfen und ich konnte auch schon von verschiedenen Themen lernen.
Ich denke das macht ein Forum einfach aus wenn man mit dem Virus infiziert ist.

Viel Spaß beim anfertigen und ich hoffe auf ein Bild Deiner Arbeit.

Gruß Alex
Hallo!

So, ich hab mir nach der Vorlage von Alex mal einen Winkel für die Haubenverriegelung gefertigt. Ich hab mich
aber für 1,5er Blech entschieden, ist besser zu kanten.

Einschweißen werd ich es allerdings erst wenn ich die Kabine zum Restaurieren vom Mog runter habe.

Gruß Olli

Anbei ein Foto von meinem Werk:
(nicht schön, aber selten)
Dateianhänge:
IMG_9196(web).jpg
IMG_9196(web).jpg (95.14 KiB) 1927 mal betrachtet
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]