- 15.03.2011, 18:48
Hallo Michael,
das stimmt, was Du schreibst und ich weiß auch nicht, ob und inwieweit das beim 406 später geändert wurde, aber zwischen "Angebot" und tatsächlicher Konfiguration bei Kauf - zumindest, was die Fahrzeuge angeht, die um 1980 und später tatsächlich in die Landwirtschaft geliefert wurden - das ist die Zeit, über die ich aktiv berichten kann - waren es fast ausschließlich 406.120, in Einzelfällen 406.121, also festes Fahrerhaus, aber alle mindestens mit Vorschaltgetriebe, soweit mir bekannt bzw. noch in Erinnerung auch sämtlich mit Kriech- und Schneckengetriebe. In unserer Gegend liefen einige 406, sowohl landw. als auch forstw. Fahrzeuge und alle hatten das komplette Getriebe drin.
Alles andere hätte auch für den Einsatz als Ackerschlepper, der wirklich für die Bodenbearbeitung eingesetzt wurde, keinen Sinn gemacht, es sind im 6-Gang Getriebe ja gerade mal 2 Gänge im Hauparbeitsbereich vorhanden, das ist, will man ansatzweise effektiv arbeiten, völlig unbrauchbar. Möglich, dass ein Zuckerrübenbetrieb auf flachem Land mit dem einfachen Getriebe zurechtkommen konnte, wenn der 406 nur vor dem Hänger eingesetzt wurde, aber bei 2 Hängern wird auch das zur Herausforderung.
Einen 406 habe ich selber nie neu gekauft, aber das lief wohl ähnlich, wie beim Kauf unseres MBtrac 440.167, den ich im Herbst '82 verhandelt habe. Gemäß Preisliste waren da auch einige Optionen werksseitig nicht als Serie aufgeführt, die aber - zumindest bei unserer Vertriebsniederlassung - trotzdem grundsätzlich mit drin waren und nicht verhandelt werden brauchten - zumal die Schlepper ohne diese Optionen praktisch unbrauchbar gewesen wären.
Da wir damals mehrere MBtrac gekauft haben und es immer das selbe war, gehe ich davon ableitend beim 406 davon aus, dass - zumindest in den Achtziger Jahren - keine 406 mehr mit einfachem Getriebe in die Landwirtschaft gingen. Im topAgrar (bzw. PROFI) Schlepperkatalog, der im letzten Auslieferungsjahr des 406 erstmalig erschien, wird er auch nur mit dem 12-Gang Getriebe plus Kriech- und Schneckengänge angeboten.
Dort ist übrigens auch als Serienbereifung 14.5R20 angegeben.
Aber es wurden auch 406 in Agrarausstattung an nicht landwirtschaftliche Kunden geliefert, über deren Ausstattung ich gar nichts sagen kann...
Irgendwo muss ich aus der Zeit noch Prospekte vom 403 und 406 haben, doch da wir renovieren, sind die zur Zeit für mich nicht greifbar.
Das nützt aber heute keinem mehr was, da bei den häufigen Besitzerwechseln und Nachrüstungen der inzwischen doch schon sehr betagten Fahrzeuge kaum noch ein 406 in Auslieferzustand mehr existieren dürfte.
Auch meinen, der 1972 mal voll ausgestattet war, musste ich in einigen Teilen erst wieder komplettieren, bis er für den ldw. Einsatz verwendet werden konnte und so da stand, wie er mal ausgeliefert wurde.
Sei es drum, es ist lange her...
FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973