- 27.08.2006, 11:13
#121973
Moin Thorsten.
Ja, irgendwie muss man Dir recht geben. Das Marketing von DC ist in Sachen Gestaltung und Preispolitik beim Unimog nicht gerade auf dem besten Weg. Da ist die Absicht preisWERTERe Unimogbaureihen anzubieten fast schon heldenhaft.
Zugegeben, das Teil sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber das hat man bei der "Tupperschüssel" auch gesagt und heute "kräht kein Hahn mehr" danach.
Allerdings sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit mit der "MAN LE 2000 Serie".
Hoch geländegängig, grosse Nutzlasten, grosse Ladeflächen - alles Eigenschaften die DC momentan, selbst mit dem Unimog, nicht bieten kann.
Da ist die Technik vom Unimog gerade recht. Antrieb vom Mog, Rahmen und Pritsche von der Kieskutsche, und "Tupperdosenhütte" obenauf - fertig.
In sofern darf man gespannt sein wie sich DC in diese Niesche behaupten kann.
Zumindest muss der Preis passen(an MAN angepasst sein) und nicht auf Unimog-Niveau bleiben, sonst bleiben zumindestens die kommunalen Käufer beim Mitwettbewerber.
Und bei den Kommunalen, wie Bauhöfe und Feuerwehren, wird in den nächsten Jahren wieder einiges mehr Ersatzbeschafft werden müssen.
Dort sind, wegen der Devise "Sparen-Sparen-Sparen" und der "Rotstiftmentalität", die Fahrzeuge so alt und ausgelutscht, dass es jetzt billiger kommt, Neue zu beschaffen als die Alten zu reparieren - egal wie leer die Geldsäckel sind.
Auf jeden Fall, so denke ich, wird der Unimog noch lange leben.
Beste Grüsse,
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83)