- 09.09.2018, 22:04
#524254
Hallo,
kurze Vorgeschichte (und nochmalige Vorstellung):
Mein Vater und ich habe seit vielen Jahren einen U421 Bj. 1974 mit OM616 AT Motor. Wie ich selber erstaunt war, bin ich seit 2009 nicht mehr aktiv in der UC angemeldet gewesen - weil halt alles funktionierte. Der Unimog lief und lief. Er muss nicht viel machen, manchmal Forsteinsatz mit Seilwinde und Spalter, meist nur Transportfahrten ohne viel Gewicht - und im Winter Schneeräumen.
Doch Anfang August hat uns das Glück verlassen. Bei einer Fahrt "schnarrte" der Motor plötzlich zweimal kurz nacheinander - und danach kam dauerhaft viel (richtig viel...) weißer Rauch aus dem Auspuff, die Leistung ist merklich eingebrochen (er nimmt aber durchaus noch Gas an) und der Motor "vibriert" und im Standgas läuft er sehr unruhig bzw. geht ganz aus. Wir mussten dann noch ca. 20km heimfahren.
Anspringen tut er noch ganz gut - im kalten Zustand mit Vorglühen quasi auf den ersten Schlag.
bisherige Diagnose:
- Kompression auf allen 4 Zylindern fast gleich bei etwas über 20bar.
- alle 4 Einspritzdüsen tropfen vor dem Zerstäuben leicht - mit dem Zerstäuben kommt aber auch ein dickerer Dieselstrahl (bei ca. 110bar) --> also schlecht.
- kein Ölverlust, Ölstand gut / kein nennenswerter Ölverbrauch bisher.
- Kühlmittelstand gut / bisher kein Verbrauch festgestellt.
- Luftfilter Ölbad war komischerweise viel zu voll ??? Evtl. könnte da aber Wasser bei einer Fahrt im Starkregen (ein Tag vor dem Ausfall!) eingedrungen sein. Wir können nicht mehr nachvollziehen, was da drin war. --> evtl. Wasser gezogen und Wasserschlag???
- Ölstand EP (Einspritzpumpe): leer! Jetzt wieder voll... Der letzte Ölwechsel an der EP liegt leider schon länger zurück. --> evtl. EP kaputt???
Da nun unser momentanes Zeitvermögen eine weitere Fehlersuche und Reperatur nicht groß hergibt, können wir erst mal nur noch neue Einspritzdüsen testen (DN O SD 1510).Die sind jetzt bestellt.
Jetzt meine Fragen in die Community:
- was könnten wir noch überprüfen (ohne großen Zeitaufwand), um den Fehler besser zu lokalisieren (vor allem ob EP defekt)?
- und meine fast wichtigste Frage in die Runde: wer kann uns eine (oder mehrere) Werkstatt nennen, die noch Unimogs und vor allem die alten Motore (OM616) reparieren kann? Natürlich im Raum des Unimogstandorts: Bayerischer Wald / Regen / Deggendorf / Viechtach / Kötzting?
Vielen Dank und Grüße
Toni
kurze Vorgeschichte (und nochmalige Vorstellung):
Mein Vater und ich habe seit vielen Jahren einen U421 Bj. 1974 mit OM616 AT Motor. Wie ich selber erstaunt war, bin ich seit 2009 nicht mehr aktiv in der UC angemeldet gewesen - weil halt alles funktionierte. Der Unimog lief und lief. Er muss nicht viel machen, manchmal Forsteinsatz mit Seilwinde und Spalter, meist nur Transportfahrten ohne viel Gewicht - und im Winter Schneeräumen.
Doch Anfang August hat uns das Glück verlassen. Bei einer Fahrt "schnarrte" der Motor plötzlich zweimal kurz nacheinander - und danach kam dauerhaft viel (richtig viel...) weißer Rauch aus dem Auspuff, die Leistung ist merklich eingebrochen (er nimmt aber durchaus noch Gas an) und der Motor "vibriert" und im Standgas läuft er sehr unruhig bzw. geht ganz aus. Wir mussten dann noch ca. 20km heimfahren.
Anspringen tut er noch ganz gut - im kalten Zustand mit Vorglühen quasi auf den ersten Schlag.
bisherige Diagnose:
- Kompression auf allen 4 Zylindern fast gleich bei etwas über 20bar.
- alle 4 Einspritzdüsen tropfen vor dem Zerstäuben leicht - mit dem Zerstäuben kommt aber auch ein dickerer Dieselstrahl (bei ca. 110bar) --> also schlecht.
- kein Ölverlust, Ölstand gut / kein nennenswerter Ölverbrauch bisher.
- Kühlmittelstand gut / bisher kein Verbrauch festgestellt.
- Luftfilter Ölbad war komischerweise viel zu voll ??? Evtl. könnte da aber Wasser bei einer Fahrt im Starkregen (ein Tag vor dem Ausfall!) eingedrungen sein. Wir können nicht mehr nachvollziehen, was da drin war. --> evtl. Wasser gezogen und Wasserschlag???
- Ölstand EP (Einspritzpumpe): leer! Jetzt wieder voll... Der letzte Ölwechsel an der EP liegt leider schon länger zurück. --> evtl. EP kaputt???
Da nun unser momentanes Zeitvermögen eine weitere Fehlersuche und Reperatur nicht groß hergibt, können wir erst mal nur noch neue Einspritzdüsen testen (DN O SD 1510).Die sind jetzt bestellt.
Jetzt meine Fragen in die Community:
- was könnten wir noch überprüfen (ohne großen Zeitaufwand), um den Fehler besser zu lokalisieren (vor allem ob EP defekt)?
- und meine fast wichtigste Frage in die Runde: wer kann uns eine (oder mehrere) Werkstatt nennen, die noch Unimogs und vor allem die alten Motore (OM616) reparieren kann? Natürlich im Raum des Unimogstandorts: Bayerischer Wald / Regen / Deggendorf / Viechtach / Kötzting?
Vielen Dank und Grüße
Toni