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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#561054
Moin Liebes Forum,
ich bin nun schon eine ganze Weile hier angemeldet und hab das Forum gelegentlich genutzt zur Hilfestellung bei der Suche nach "meinem" Unimog.
Mein Name ist Günter, ich bin inzwischen Rentner und vor rund 7 Jahren von Dithmarschen nach Flensburg (der Stadt mit den 3 P - Punkte, Porno, Plopp) gezogen. In Dithmarschen war ich durch meine erste Ausbildung und meine Familie immer mit Landwirtschaft und somit auch mit Unimog verbunden. So kam es, dass ich vor rund einem Jahr begonnen habe nach "meinem" Unimog Ausschau zu halten. Ich habe fast alle Portale durchstöbert, viel Schrott gesehen, wenn mal was ganz chic war, dann meistens irre weit weg... Ich habe einige Mogs besichtigt und als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, in rund 50 Km Entfernung einen Treffer gelandet.
Und so bin ich seit Ende Februar Besitzer eines
U 1000, BM 427/10, Bj 1992, 75 Kw, Heckkraftheber, Teile vom Frontkraftheber, Heck- und Frontzapfwelle.
Und schon ging der Ärger los fg
Mein Plan war, H- Gutachten mit TÜV machen zu lassen und den Mog dann mit H- Kennzeichen anzumelden.
Leider sah der DEKRA- Mensch das etwas anders. Seine Aussage war: Ein Alter von 30 Jahren ist nicht das alleinige Kriterium. Der sieht aus als wenn er gerade vom Einsatz kommt, um als historisch zu gelten muss er schon einen überdurchschnittlichen optischen Zustand haben.
Die Pritsche hat deutliche Gebrauchsspuren auch mit Rost - braucht neue Farbe.
Die Hütte hat ebenfalls Gebrauchsspuren, etwas Rost (speziell unterhalb der Frontscheibe) aber keine Durchrostungen - braucht neue Farbe.
Die Gummiverbreiterung der hinteren Kotflügel ist eingerissen und "verbeult" (liegt die Klappe beim kippen drauf) - muss neu.
Der Bezug des Fahrersitzes ist verschlissen und eingerissen - muss neu.
Der Mog hat auf der Vorderachse Reifen mit Strassenprofil und auf der Hinterachse Geländeprofil - das fand er nicht gut. Da das Fahrzeug jahrelang im Strassenbau so gelaufen ist und auch immer vom "richtigen TÜV" abgenommen wurde, wurde er da schon ruhiger.
Übrigens, Farbe für Hütte, Pritsche, Felgen und Unterbau akzeptiert er nur original MB- Farbton.
Ich habe mir jetzt Rostschutz, Farbe und Zubehör bestellt und werde mich an die Arbeit machen. Ich werde berichten.
Soweit erstmal, schönes Wochenende und Plopp.
Grüße aus Flensburg von Günter
#561059
Hallo Günter,

da hast Du ja zu Anfang richtig Pech gehabt. Bei mir hat es damals beim ersten Versuch geklappt.
Vielleicht nutzt Du die Zeit jetzt in Ruhe für die Restauration, mein Unimog steht auch immer länger wenn ich mal wieder was auseinander gebaut habe...
Andere Möglichkeit wäre natürlich auch mal bei der GTÜ oder beim TÜV nachzufragen.

Magst Du mal ein paar Bilder einstellen?
#561108
Ditschiland hat geschrieben: 18.03.2022, 13:17 Mein Plan war, H- Gutachten mit TÜV machen zu lassen und den Mog dann mit H- Kennzeichen anzumelden.
Leider sah der DEKRA- Mensch das etwas anders. Seine Aussage war: Ein Alter von 30 Jahren ist nicht das alleinige Kriterium. Der sieht aus als wenn er gerade vom Einsatz kommt, um als historisch zu gelten muss er schon einen überdurchschnittlichen optischen Zustand haben.
da hat der Prüfer durchaus recht, dazu gibt es kronkrete Vorgaben in der H-Richtlinie. Da steht auch noch so einiges mehr drin.

  • 2. Mindestzustand des Fahrzeugs
    Eine positive Begutachtung setzt grundsätzlich die Einhaltung folgender Bedingungen voraus:
    ohne erkennbare technische Mängel im Sinne der StVZO unter Berücksichtigung des damaligen Standes der Technik und Vorschriftenlage.
    nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren (Patina ja, aber Fahrzeug nicht "verbraucht"),
    kein Fehlen wesentlicher Teile,
    keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung und
    die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgehend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.

    Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich
#561291
Moin Ingo, moin Helmut, moin liebes Forum,

danke für die Antworten, ich wußte schon das es Richtlinien gibt aber nicht wie streng die ausgelegt werden.
Ich versuche mal ein Foto von meinem "Dumbo" hier rein zu bekommen.
Ich habe jetzt übergangsweise ein Saison- Kennzeichen um etwas beweglich zu bleiben und nutze die Zeit für Verschönerung.
Dabei taucht dann gleich eine Frage auf:
Beim abnehmen der vorderen Kotflügel kam mir eine ziemlich "zerflatterte" Dichtung zwischen Kotflügel und Radhaus entgegen.
Sieht aus wie ein aufgeschnittener Fahrradschlauch der "auf Stoss" wieder zusammengeklebt wurde. Wo kann man sowas bekommen? Oder gibt`s Alternativen?
Dann versuche ich ebenfalls ein Foto vom Sitz (Isri luftgefedert) einzustellen.
Kann mir jemand verraten um welchen Typ es sich handelt und wo ich dafür Ersatzteile (Bedienhebel und Bezug) bekommen kann?
Danke für Eure Unterstützung.

Grüße aus Flensburg von Günter
Dateianhänge:
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Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]