Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christian,

ich habe nahezu die gleiche Drehbank, wenn nicht sogar 100%ig die gleiche. Wie schon angegeben, wurden eine Keilriemenscheibe und ein Motor nachträglich dran gebaut. Meine Drehbank wurde um 1900 (genau kann ich es nicht angeben, da ich im Moment nicht in der Werkstatt bin) von der Fa. Georg Noll in Freiburg gebaut. Zahnräder, damit du den Vorschub nutzen kannst, müsstest du noch bekommen, vielleich auf dem Schrottplatz der Fa. Pichl in Freiburg. Dieser Schrottplatz hat immer viele alte Maschinen aller Art auf dem Hof stehen. Auch wenn die Zahnräder nicht exakt passen, geht das. Dieses Getriebe läuft ja ganz langsam und ohne große Beanspruchung. Du musst dir nur eine Vielzahl von Zahnrädern besorgen, damit du die richtigen zusammenstellen kannst, um die richtige Geschwindigkeit für den Vorschub zu erhalten. Wenn du willst, kann ich mal bei meiner die Zähnezahl der jeweiligen Zahnräder feststellen sowie ein Bild davon machen und dir übermitteln.

Gruß Georg
Hallo Wolf (Erksi Stapler),

das Riemenöl ist aufgelöstes Kolophonium. Es macht den Riemen ein wenig klebrig, damit er selbst bei geringer Vorspannung genügend Vortrieb schafft und der Riemen am Riemenschloß länger hält. In Franken heißt das Mittel Riemebie (Riemenpech).
Hallo Christian!
Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag richtig gelesen, ich kann Dir auch etwas helfen.Ich habe auch eine ähnliche alte Drehbank (wie sie heisst weiss ich nicht, ich will damit arbeiten und nicht mit ihr reden :wink: ), und kann Dir Detailfotos des Wechselradantriebes machen.
Ich habe auch einen kompletten Wechselradsatz und werde bei Gelegenheit einmal schauen welche Räder ich für meine gängigen Vorschübe und Gewinde nicht brauche, da kann ich dir sicher einige zukommen lassen.
Du wirst aber sicherlich eine zusätzliche Übersetzung bauen müssen. jetzt hast Du zu viel Drehzahl und zuwenig Kraft, da gehen auch HSS Messer schnell kaputt.
Ich würde Dir sowiso vorschlagen, besorge Dir einige HM-Wendeplatten, die Halter kannst Du notfalls selbst leicht herstellen, die Anleitungen bekommst Du von mir.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]