Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#74262
Hallo Marcy und alle andren !!

Hier bin ich. Hab leider in den letzten Tagen keine Zeit fürs Forum gehabt. Deshalb ist mehr oder weniger alles gesagt. Wir fahren 3 406er (eigentlich 2, der 3te wartete noch auf eine kurze lange Reise durch Österreich.)

Bei uns sieht man eigentlich nur Dieselmogs. Und da nur "große" wie den 406er oder 416 oder selten, aber doch, z.B. Clemens 417er.

Ich bin schon immer ein 406er Fan gewesen. Und werde immer einer sein!!

Schönen Abend
Bene

P.S: liebe Benziner und Diesel 404er: wir nutzen die Mogs als reine Arbeitsgeräte in der Land bzw Forstwirtschaft. Sie sind keine Spaßgeräte. (nur manchmal, wenn viel Zeit ist... :wink: )
#74370
Also wenn es ums Fahren geht, ist der 406 sicherlich der beliebteste.
(Wenn er noch ein schönes Metallarmaturenbrett hat, gefällt er auch mir sehr gut))
Wenn es um den Spritverbrauch geht, so muß man einen unverdieselten 404 sicher lieben, sonst würde man sich und seinem Geldbeutel das nicht antun.
Ich wohne auf einem alten Einzelgehöft an einem Wanderweg.
Wenn ich daran denke, wie oft mir die verschiedensten, unbekannnten Leute unaufgefordert Ihre Kindheitserinnerungen erzählten, wenn mein 2010er mal draußen stand und wie viele zufällig vorbeikommende Wanderer ihn schon kaufen wollten, so schließe ich mich Thorsten an.
Der 2010er ist halt das Synonym des Mogs schlechthin.
(Zumindest für die Generation 40+ )

Roland :P
#74372
Hallo

Was für eine sinnige Diskusion :crazy1:

Ich denke jeder Mog hat was uriges und kann ungesehen als Hingucker gelten.

Nur würde mein beliebtheits Barometer erheblich leiden wenn ich mit nem 411er ein Rennen mit nem modernen Trecker führen müsste und mit nem 404 Tanken bzw in eine enge Lücke einparken sollte.

Deshalb sieht meine Hitliste etwas anders aus.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß

Thomas
#74375
Hallo

Sorry Ulli aber bei der übermacht der 404ler muss man auch mal die Fakten auspacken um nicht unter zu gehen :roll: .

Außerdem schummelst Du bei Deiner Kostenrechnung gell :wink: . Nicht jeder hat nen Propanbomber. :schwindelig*

Gruß

Thomas
#74380
Hallo

Von mir aus kannst Du Dir das als Schriftzug auf die Windschutzscheibe kleben. 8)

Ich bin ja nicht DC der jeden verklagt der Begeisterung für seine Produkte zeigt. :lol:

Gruß

Thomas
#74384
Hallo zusammen

Nun muß ich aber auch ma'
Ich finde es auch nicht richtig das hier auf die 404 Fraktion rumgehackt wird.Oft wird der Spritverbrauch als Argument gebracht,da? ist aber sehr vage,denn der Verbrauch einer 404 Pritsche ist niedriger als der eines Fukos.Nutzt man den 404 als Spaßauto und fährt nur gelegentlich spielt der Sprit keine große Rolle(Diesel ist auch teuer).Dafür ist der 404 in der Anschaffung wesentlich günstiger,Ersatzteile bekommt man auch noch recht preiswert.Außerdem muß sich meine 404Pritsche mit ihrem Fahrleistungen hinter einen 406 nicht verstecken,ganz im Gegenteil.Deshalb ist der 404 mit Sicherheit als Einstiegsmog der beliebteste.Außerdem ist der 404 kompakter als man denkt,ich bekommen meinen zumindest problemlos in meine Einfahrt.Das man mit ihm nicht Arbeiten kann muß hier nicht erwähnt werden,oder?! :wink:

Der 406 ist sicherlich DER Unimog den die meisten kennen,ist aber in der Anschaffung doch teuer,will man nicht in eine ewige Baustelle invetieren muß man schon tiefer in die Tasche greifen.Und als Spaßauto zu teuer(find ich)

Meine Frau mag z.b. die kleinen Mogs wie 411 und ähnliche.Aber nur als Cabrio(Frau eben).Sie meint das wäre DER Mog für eine Frau.

Ich mag alle Mogs,quer durch alle Baureihen und freue mich schon auf mein Froschauge den ich hoffentlich nächstes Frühjahr endlich bekomme.


Gruß in die Runde

Harald
#74475
Hallo Mogler!!
Hier mein Senf zum Thema.

Ich war ja auf unserem tollen Camp. Da hab ich mich zuerst geärgert, dass so wenig "kleine" Mogs auf dem Platz waren.

Irgendwie gab es da bei mir aber eine :idea: !

Dieses Wochenende habe ich aus Extremneugier beim UVC vorbeigerauscht. Und siehe da - Ich hab mich geärgert das im Verhältniss kaum "große" Mogs da waren. Ich finde jeden Mog schön. Immmer wenn mir einer entgegenkommt oder wenn ich einen überhole :? gibt´s ein Grinsen im Gesicht!!

Die allgemeine Beliebtheit richtet sich nicht nur nach Optik sondern nach Nutzungszweck, Geld - und Platzmangel bzw. Platz - und Geldüberfluß.
(Obwohl Thorstens Tabelle eigentlich logisch nachvollziehbar ist!!)

Gruß aus dem Sauerland

Micha
#74497
Hallo zusammen !

Die Formel Beliebtheit = Kaufpreis/PS wurde von einem Händler für (alte) landmaschinen wie folgt abgewandelt , er bietet Glühköpfe wie folgt an :

Kaufpreis = 7,50 ¤ * PS * Alter :!: :?:

(für alle die gerade keinen Rechner zur Hand haben 20 PS Bj. 1940 = 6750 ¤ )

Währe es nicht interessant die Faktoren für die jeweiligen Unimog-Typen zu ermitteln :idea:
(für meinen 406 habe ich dann 1,88 ¤ bezahlt :roll: )

Grüße aus der (mogarmen) Altmark

Hans-Peter
#74505
Hallo alle zusammen,

wie ich jetzt schon feststellen kann, liegt der 406 und der 404 vorne.
Wobei der 406 eine gute Nase vorne ist.

Lag also doch nicht so schlecht mit meiner Vermutung.

Aber fangt bitte nicht das streiten an, einfach eure Meinung abgeben, ich akzeptiere alles, bitte auch die restlichen Besucher!!!

Sagt eure Meinung, ich habe drum gefragt.

Der 406 verliebte

Marcy
#74523
@hpschulze

... und für Dich erst mal 0 Punkt in Mathe, sind nämlich für die, die einen Rechner zur Hand haben (und im Kopf schon errechnen können, daß Dein Ergebnis falsch ist) 9750,- für Dein Beispiel.

Für meinen 404 komme ich auf 24.600, aber nur für meinen Fuko, da der TroLF (wären über 26.000) keine Glühkerze besitzt.

Michael

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]