- 27.11.2011, 15:33
#360855
Hallo UNIMOG-Freunde,
etwas unfreiwillig muss ich mich mit dem Thema befassen. Denn ich hatte im Sommer an einer Tankstelle Luft nachgefüllt, wobei allerdings mehr Kondenswasser als Luft aus der Leitung kam. Die hatten ihren Druckluftbehälter wohl seit langer Zeit nicht entwässert.
Glücklicherweise habe ich Schläuche mit Wasserventil montiert - dachte ich gestern. Bis ich vergeblich versuchte, das Wasser mit Hilfe eines Schlauches und dem entweichenden Fülldruck rauszubekommen. Aufgrund der Entspannungskälte (Kühlschrankprinzip) kamen nur ein paar Schneeflocken raus und der Schlauch verstopfte.
Ohne eine "Hanauer Maus" oder sonstige Füll-/Leervorrichtung kriege ich das Wasser also nicht raus. Und dann auch nicht ganz vollständig.
Deshalb habe ich jeweils 50 cm³ Glysantin G05 eingefüllt, damit mir im Winter nicht die Eisbrocken die Schläuche von innen heraus zerstören.
So weit so gut, oder auch schlecht, falls das G05 den Gummi der Schläuche angreifen würde.
Da das Wasser also schon mal drin ist, lässt sich vielleicht was positives daraus machen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Wasser in den Reifen?
Wie schnell kann/darf man mit einer 75%-Wasserfüllung (ca. 65 l) fahren, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden?
Welchen Nutzen bietet eine solche Füllung an den Reifen der Hinterachse, evtl. auch an der Vorderachse?
Wie viel Energie geht dabei für die Fahrleistung verloren?
Ich habe schon hier im Forum gesucht (es wurde stets abgeraten, teilweise sehr alte Beiträge) und gegoogelt (mit uneinheitlichem Ergebnis). Deshalb fange ich das Thema hiermit noch mal neu an.
etwas unfreiwillig muss ich mich mit dem Thema befassen. Denn ich hatte im Sommer an einer Tankstelle Luft nachgefüllt, wobei allerdings mehr Kondenswasser als Luft aus der Leitung kam. Die hatten ihren Druckluftbehälter wohl seit langer Zeit nicht entwässert.
Glücklicherweise habe ich Schläuche mit Wasserventil montiert - dachte ich gestern. Bis ich vergeblich versuchte, das Wasser mit Hilfe eines Schlauches und dem entweichenden Fülldruck rauszubekommen. Aufgrund der Entspannungskälte (Kühlschrankprinzip) kamen nur ein paar Schneeflocken raus und der Schlauch verstopfte.
Ohne eine "Hanauer Maus" oder sonstige Füll-/Leervorrichtung kriege ich das Wasser also nicht raus. Und dann auch nicht ganz vollständig.
Deshalb habe ich jeweils 50 cm³ Glysantin G05 eingefüllt, damit mir im Winter nicht die Eisbrocken die Schläuche von innen heraus zerstören.
So weit so gut, oder auch schlecht, falls das G05 den Gummi der Schläuche angreifen würde.
Da das Wasser also schon mal drin ist, lässt sich vielleicht was positives daraus machen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Wasser in den Reifen?
Wie schnell kann/darf man mit einer 75%-Wasserfüllung (ca. 65 l) fahren, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden?
Welchen Nutzen bietet eine solche Füllung an den Reifen der Hinterachse, evtl. auch an der Vorderachse?
Wie viel Energie geht dabei für die Fahrleistung verloren?
Ich habe schon hier im Forum gesucht (es wurde stets abgeraten, teilweise sehr alte Beiträge) und gegoogelt (mit uneinheitlichem Ergebnis). Deshalb fange ich das Thema hiermit noch mal neu an.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
