Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo UNIMOG-Freunde,

etwas unfreiwillig muss ich mich mit dem Thema befassen. Denn ich hatte im Sommer an einer Tankstelle Luft nachgefüllt, wobei allerdings mehr Kondenswasser als Luft aus der Leitung kam. Die hatten ihren Druckluftbehälter wohl seit langer Zeit nicht entwässert. :evil:

Glücklicherweise habe ich Schläuche mit Wasserventil montiert - dachte ich gestern. Bis ich vergeblich versuchte, das Wasser mit Hilfe eines Schlauches und dem entweichenden Fülldruck rauszubekommen. Aufgrund der Entspannungskälte (Kühlschrankprinzip) kamen nur ein paar Schneeflocken raus und der Schlauch verstopfte.

Ohne eine "Hanauer Maus" oder sonstige Füll-/Leervorrichtung kriege ich das Wasser also nicht raus. Und dann auch nicht ganz vollständig.

Deshalb habe ich jeweils 50 cm³ Glysantin G05 eingefüllt, damit mir im Winter nicht die Eisbrocken die Schläuche von innen heraus zerstören.

So weit so gut, oder auch schlecht, falls das G05 den Gummi der Schläuche angreifen würde.

Da das Wasser also schon mal drin ist, lässt sich vielleicht was positives daraus machen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Wasser in den Reifen?
Wie schnell kann/darf man mit einer 75%-Wasserfüllung (ca. 65 l) fahren, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden?
Welchen Nutzen bietet eine solche Füllung an den Reifen der Hinterachse, evtl. auch an der Vorderachse?
Wie viel Energie geht dabei für die Fahrleistung verloren?

Ich habe schon hier im Forum gesucht (es wurde stets abgeraten, teilweise sehr alte Beiträge) und gegoogelt (mit uneinheitlichem Ergebnis). Deshalb fange ich das Thema hiermit noch mal neu an.
Nur mal so: Warum eigentlich immer alles so überdramatisieren? Das bisserl Wasser im Reifen tut dich keinem Weh.
Aber viel Spaß wenn du mit mehr drinf fährst- das müsste eine TÜV konforme Geschwindigkeitsbegrenzung sein, denn irgendwann einmal ist das Fahrverhalten zu krass ;) Was erhoffst du dir eigentlich dadurch, nur mal so leise nachgefragt?
Hallo Lukas,

wieso Drama? Wenn im Schlauch Eis rotiert? Was passiert da?

Und genau hierzu
das müsste eine TÜV konforme Geschwindigkeitsbegrenzung sein, denn irgendwann einmal ist das Fahrverhalten zu krass
hätte ich gerne konkrete Antworten bekommen. Und ich habe auch noch gar nicht darüber gesprochen, ob ich mit Wasser nur im Gelände oder auch auf der Straße fahren möchte. :wink:
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 27.11.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
OK; dann nochmal ;)
Ich weiß wie sich ein Unimog mit Wasser in den Reifen fährt, auch mit verschiedenen Füllstufen. Das Fahrverhalten wird dadurch nicht besser auf der Straße. So extrem, dass du es brauchst fährst du sicher nicht. Denk lieber über Radgewichte nach wenn schon.
Und wegen dem Batzl Wasser. Ventil rausdrehen, dünnes Tecalanrohr wie für den Startpilot zb nehmen, Luft Reinblasen, Rohr rein dass es am Boden ansteht und dann drückts das schon raus, was dann noch drin is is *piiiiep*
Hallo Lukas,

wenn Du meinen ersten Beitrag liest, wirst Du erkennen, dass ich genau dieses gemacht habe
Ventil rausdrehen, dünnes Tecalanrohr wie für den Startpilot zb nehmen, Luft Reinblasen, Rohr rein dass es am Boden ansteht und dann drückts das schon raus, was dann noch drin is is *piiiiep*
und es nicht funktionierte, weil nur ein paar Schneeflocken kamen und das Rohr verstopften. :cry:
Hallo Lukas,

auch wenn Du es nicht glaubst, es ist so: Die Wärme, die Du beim Komprimieren eines Gases reinsteckst, kommt beim Entspannen als Kälte wieder raus. Schon wenn Du an Deinem Fahrrad schnell die Luft ablässt, wird es verdammt kalt.
;) ich denk ned dass du mir das erklären musst.
Es gibt hier Maschinenbaustudenten die dir Antworten.
Und wenn wird schon technisch wärem: Kälte gibt es nicht und den Satz mit der Wärme solltest du dir nochmal überlegen. Das hat eher was mit dem Kühlen der komprimierten Luft zu tun ... !
Aber du sagst, du hast Frostschutz drin und bei einem Bar wird das ned so brutal kalt, tut mir leid. Vonmiraus reicht ein halbes Bar auch.
Sonst würd dir jedesmal bei Reifendrucknachbessern das Ventil abfrieren.
Hallo Lukas,

können wir uns darauf einigen, dass wir nochmal ganz von vorne anfangen?

Hallo UNIMOG-Freunde,

etwas unfreiwillig muss ich mich mit dem Thema befassen. Denn ich hatte im Sommer an einer Tankstelle Luft nachgefüllt, wobei allerdings mehr Kondenswasser als Luft aus der Leitung kam. Die hatten ihren Druckluftbehälter wohl seit langer Zeit nicht entwässert. Evil or Very Mad

Glücklicherweise habe ich Schläuche mit Wasserventil montiert - dachte ich gestern. Bis ich vergeblich versuchte, das Wasser mit Hilfe eines Schlauches und dem entweichenden Fülldruck rauszubekommen. Aufgrund der Entspannungskälte (Kühlschrankprinzip) kamen nur ein paar Schneeflocken raus und der Schlauch verstopfte.

Ohne eine "Hanauer Maus" oder sonstige Füll-/Leervorrichtung kriege ich das Wasser also nicht raus. Und dann auch nicht ganz vollständig.

Deshalb habe ich jeweils 50 cm³ Glysantin G05 eingefüllt, damit mir im Winter nicht die Eisbrocken die Schläuche von innen heraus zerstören.

So weit so gut, oder auch schlecht, falls das G05 den Gummi der Schläuche angreifen würde.

Da das Wasser also schon mal drin ist, lässt sich vielleicht was positives daraus machen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Wasser in den Reifen?
Wie schnell kann/darf man mit einer 75%-Wasserfüllung (ca. 65 l) fahren, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden?
Welchen Nutzen bietet eine solche Füllung an den Reifen der Hinterachse, evtl. auch an der Vorderachse?

Ich habe schon hier im Forum gesucht (es wurde stets abgeraten, teilweise sehr alte Beiträge) und gegoogelt (mit uneinheitlichem Ergebnis). Deshalb fange ich das Thema hiermit noch mal neu an.
Hallo Christoph,

bisher fand ich deine Ansätze zumindest zum Teil interessant und wunderte mich über die Beiträge/ Antworten von Lukas.... :wink:
Mit diesem Beitrag hat sich mein Verständnis diametral geändert.
Im Bezug zum Fahrzeug um das es geht, der 411er mit Geschwindigkeiten um 40-50 km/h ist die Diskussion über ein paar Tropfen Wasser so, als würdest du ersthaft versuchen wollen die Räder des 411er über PKW Auswuchtgewichte auszuwuchten um dann ein besseres Fahrverhalten zu erreichen?

Wasser macht im Forst oder Landwirtschaft bei deutlich größeren Maschinen als dem 411er zum Teil Sinn, bin selbst damit auch schon gefahren, aber auch nur dort, auf der Strasse absoluter Blödsinn.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

es geht doch nicht um die geringe Restmenge an Wasser im Reifen, sondern darum, was ich mit 75% Wasserfüllung anstellen kann.

Bitte lest doch meinen Text aufmerksam.

und da gibts eine Antwort dazu:
NICHTS, absolut NICHTS.
Vergiss es. Allein die Trägheit vom Wasser, die sich aber absolut anders als ein Festes Gewicht auswirkt. Für die Straße totaler Müll beim fahren, ok, Unimog sind sowieso ned so toll auf der Straße, aber trotzdem hat das nix mit OPTI zu tun. Wasser hat zwar Vor- aber eben auch Nachteile!
Wenn du extremes machen willst, nimm Radgewichte und vergiss das Wasser. Doppelt hält besser ;)
Warum wohl vermeidet man im Automobilen sektor ungefederte Massen so gut wie nur möglich? Willst du einen Bremskeil noch effektiver machen auf der Straße um bei einem Auffahrunfall den Hintermann stärker zu Beschleunigen? Willst du Trial fahren?
Hallo UNIMOG-Freunde,

vier klare Fragen hatte ich gestellt:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Wasser in den Reifen?

2. Wie schnell kann/darf man mit einer 75%-Wasserfüllung (ca. 65 l) fahren, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden?

3. Welchen Nutzen bietet eine solche Füllung an den Reifen der Hinterachse, evtl. auch an der Vorderachse?

4. Wie viel Energie geht dabei für die Fahrleistung verloren?

Und in 6 Beiträgen darauf keine einzige sachliche und konkrete Antwort erhalten. :cry:
Hallo Christoph,
könnte es auch sein, das die Fragen und/oder Antworten für Kollegen überhaupt nicht interessant sind? Aber wenn du schon so klare Antworten haben willst:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Wasser in den Reifen? - im Forst sehr gute.

2. Wie schnell kann/darf man mit einer 75%-Wasserfüllung (ca. 65 l) fahren, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden? - übliche Geschwindigkeiten im Gelände, so langsam wie möglich.

3. Welchen Nutzen bietet eine solche Füllung an den Reifen der Hinterachse, evtl. auch an der Vorderachse? - Balast

4. Wie viel Energie geht dabei für die Fahrleistung verloren? - keine Ahnung, der Nutzen entscheidet.

Und damit würde ich an deiner Stelle diese, in meinen Augen, unnötige Serie beenden

Grüße
Ralf

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]