Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Mogler,

nachdem bei meinem Mog ja schon einiges im Kühlkreislauf anders ist,
überlege ich die mechanische Wasserpumpe durch eine elektrische zu ersetzen.

Nun meine Fragen:

Hat jemand von Euch dies schon einmal realisiert und kann mir von seinen Erfahrungen hier berichten?

Wie groß ist der maximale Kühlwasser Volumenstrom durch den M180 oder M130, welche Fördermenge wird für die Pumpe benötigt?

Kann mir jemand eine entsprechende möglichst mit 24V versorgte Pumpe empfehlen?
Hallo Lukas,

was ist den dass für ein merkwürdiges Zitat :D

ich bin nun mal (Schwachstrom)-Elektriker und kein Mechaniker :wink:

Bei meinem Mog sind ja die Kühler für normale Anwendung nicht optimal und weit weg auf der "Ladefläche" und vom Niveau deutlich über dem Motor angebracht.
Hier wäre es für mich sinnvoll, eine Pumpe zu haben die
1. unabhängig von der Motordrehzahl geregelt werden könnte,
2. auch bei größerem Höhenunterschied genügend Förderleistung bringt und
3. bei Motorstillstand nach vorhergehender Höchstleistung für etwas "nach Kühlung" sorgen würde.

Natürlich auch guten Rutsch, aber dass ist ja erst Morgen
Ich glaube mal, das ist nicht Nötig. Du wirst ihn ja schon alleine dem Motor zuliebe wenigstens nachlaufen lassen.
Lieber eine kleinere Riemenscheibe draufmachen, dass die schneller dreht. Ist einfacher und kostengünstiger.
Denn: Was ausfallenkann fällt auch aus!
@ Lukas1+2,

bevor man solche Gedanken verwirft, kann man sie ja erstmal Zuende denken. Erstmal interessieren mich meine obigen theoretischen Fragen.

Klar kann so eine Pumpe ausfallen, aber auch die mechanische und vor allem deren Antrieb ist nicht vor Verschleiß und Defekt gefeit.
Allein schon der schmale 10er Keilriemen ist bei mir eher unterdimensioniert.

Bei mir hängt daran neben der Lichtmaschine, die mit den elektrischen Lüftern und Licht stark belastet sein kann, auch noch die Servopumpe.

Nicht ganz ernst gemeinter Vorteil der elektrischen Lösung ist auch noch die höhere verfügbare Fahrantriebsleistung weil der Motor ja nicht die Pumpe drehen muss. Dies wäre bestimmt ein Argument für unse OM636 und OM621 Fahrer :wink:
Die Lichtmaschine ließe sich auch noch elektrisch deaktivieren wenn Spitzenleistung zum Überholen gefordert wird :D :D

@Roger,

die EWP Pumpen von ISA-Racing hatte ich schon gefunden, trotzdem danke.
Leider sind diese aber 12V und somit für mich nicht interessant, da ich ein 24V Netz habe und nicht mit Spannungsteilern oder zusätzlichen DC/DC Wandlern arbeiten möchte.

Bleiben immer noch meine obifgen Fragen

Guten Rutsch derweil
Hallo Bo,

dass ist doch schon mal eine Aussage, danke. :D

Hallo Lukas,

Du hast ja Recht, wobei,
vorgestern Nacht hätte ich nicht gerne auf der BAB den Keilriemen wechseln
wollen. Ist bei mir etwas verbaut und nicht ohne Spezialwerkzeug zu machen :D
Hallo Jürgen

wenn ich dir einen Trickverraten darf, Reihenschaltung, macht man sogar bei Batts.
Elektrisch in Reihe geschaltet, hydraulisch jedoch an den strömuntechnischen Zwangspunkten angeordnet.
Man kann die Strömung durch schnelle Pumpen nicht beliebig erhöhen, der Wirkungsgrad ist nicht linear, sprich die Förderleistung steigt nur geringfügig an.
Das betriff insbesondere die Serienwasserpumpe, die saugt hohl (ich sag nur Kavitation)l und schlägt nur noch Schaum.
Bevor ich einen Spannungswandler einsetze würde ich auch mal über eine geregelte Motorsteuerung nachdenken, Drehzahlregelung je nach Temperatur mit einstellbarem Schwellpunkt.
Ich bin zwar kein Elektro-Mensch, aber vlt kennst du da jemand :lol:
Hallo Helmut,

zunächst Frohes neues Jahr

auch ohne Strömmungstechniker zu sein stimme ich Dir zu, dass man die Förderleistung einer Kreiselpumpe nicht durch reine Drehzahlerhöhung beliebig erhöhen kann. Schlimmer noch, Kavitation schädigt die Pumpe sogar nachhaltig.

Daher überzeugt mich der Vorschlag mit geänderten Riemenscheiben bei der Serienpumpe auch nicht. Dies funktioniert sicherlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich je nach Übersetzung aber passt dann eben im oberen Drehzahlbereich wieder nicht.
Hier sehe ich gerade den Vorteil der geregelten elektrischen Pumpe.

Was ich noch nicht verstehe, wie sich der Wasserkreislauf verhält, wenn ich zwei Pumpen quasi in Reihe schalte, so wie es Bo vorgeschlagen hat.
Bei unterschiedlicher momentaner Förderleistung stellt dann ja die eine Pumpe einen Widerstand für die andere Pumpe dar.

Also müssten die Pumpen doch eigentlich aneinander vorbei fördern.
Nur geht dies nicht mit der in den Motor eingebauten Serienpumpe,
ohne zusätzliche Anschlüsse am Motor selbst.
Hallo,

das ist ja cool das es ach mittlerweile eine24V. Version gibt.

Ich muss nur noch prüfen wo man die in unseren Breitengraden bekommt.

Dann werde ich mir die auch besorgen.

Die Orginale Pumpe ist übrigens eine Kreiselpumpe mit offenem System.
Die Kühlflüssigkeit kann vom Motor auch bei stehender Pumpe weiterzirkulieren. Die E- Pumpe ist danach geschaltet um den Förderstrom konstant zu erhalten (höhenunterschied bei mir ca. 1,5m) , nicht um ihn zu verstärken.

Und elektrisch geregelt wird sie auch nicht. Ein oder Aus .

Gruß bo
Hallo Jürgen,

willst doch nochmal zum Fzg-Entwickler werden?
Die Idee an sich is erst mal nachvollziehbar.
Nicht ganz ernst gemeinter Vorteil der elektrischen Lösung ist auch noch die höhere verfügbare Fahrantriebsleistung weil der Motor ja nicht die Pumpe drehen muss.
Kann allerdings nicht ernst gemeint sein - dafür quälst Du die Lima den nötigen Strom zu liefern - inkl. der Verluste auf der gesamten Strecke.

Ein Keilriemen ist auch nicht gerade verlustfrei - alternativ wird ja längst (auch gern bei den heut noch laufenden 400ern) die WaPu per Zahnriemen angetrieben. Um dann noch die Abnahmeleistung zu optimieren wäre denkbar ne verstellbare Flügelzellenpumpe zu verwenden (wird mittlerweile auch in der Großserie für Motorölpumpen verwendet) - für deinen Fall dann thermostatgesteuert.

Is konsequent abzuwägen was schlimmer is - ne E-Pumpe, die nicht mehr funzt weil x/y/z oder ne mechanische Pumpe die nicht für alle Betriebsbereiche optimal ist...

mfG
Axel

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]