Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Mogler,

nachdem bei meinem Mog ja schon einiges im Kühlkreislauf anders ist,
überlege ich die mechanische Wasserpumpe durch eine elektrische zu ersetzen.

Nun meine Fragen:

Hat jemand von Euch dies schon einmal realisiert und kann mir von seinen Erfahrungen hier berichten?

Wie groß ist der maximale Kühlwasser Volumenstrom durch den M180 oder M130, welche Fördermenge wird für die Pumpe benötigt?

Kann mir jemand eine entsprechende möglichst mit 24V versorgte Pumpe empfehlen?
Hallo Lukas,

was ist den dass für ein merkwürdiges Zitat :D

ich bin nun mal (Schwachstrom)-Elektriker und kein Mechaniker :wink:

Bei meinem Mog sind ja die Kühler für normale Anwendung nicht optimal und weit weg auf der "Ladefläche" und vom Niveau deutlich über dem Motor angebracht.
Hier wäre es für mich sinnvoll, eine Pumpe zu haben die
1. unabhängig von der Motordrehzahl geregelt werden könnte,
2. auch bei größerem Höhenunterschied genügend Förderleistung bringt und
3. bei Motorstillstand nach vorhergehender Höchstleistung für etwas "nach Kühlung" sorgen würde.

Natürlich auch guten Rutsch, aber dass ist ja erst Morgen
Ich glaube mal, das ist nicht Nötig. Du wirst ihn ja schon alleine dem Motor zuliebe wenigstens nachlaufen lassen.
Lieber eine kleinere Riemenscheibe draufmachen, dass die schneller dreht. Ist einfacher und kostengünstiger.
Denn: Was ausfallenkann fällt auch aus!
@ Lukas1+2,

bevor man solche Gedanken verwirft, kann man sie ja erstmal Zuende denken. Erstmal interessieren mich meine obigen theoretischen Fragen.

Klar kann so eine Pumpe ausfallen, aber auch die mechanische und vor allem deren Antrieb ist nicht vor Verschleiß und Defekt gefeit.