Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2101
Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 404er gekauft, der schon ein wenig verbastelt ist. An Stelle des originalen Benzinmotors hat er einen Dieselmotor. Es ist eine 5-Zylinder 88PS-Maschine. Ich kann leider nicht das Baujahr bestimmen und auch nicht, aus welchem Fahrzeug sie stammt (vielleicht ein 300D? Der Vorbesitzer hat etwas von einem 203 erzählt...). Die am Motorblock gerade noch erkennbare Motorkennnummer ist wahrscheinlich 617.016 (Bei meinem DC-Dealer konnten sie allerdings damit nichts anfangen, es müsste entweder 617.916 oder 617.010 heissen...)

Der Motor läuft einwandfrei, aber das Kühlsystem ist ziemlich marode. Nachdem der Kühler neu gelötet und fast alle Schlauchverbindungen ausgetauscht wurden, entweicht seit einigen Tagen Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe - aber nur wenn der Motor läuft . Vielleicht ist das Lager undicht? Ich habe eine (gebrauchte) Ersatzpumpe und neu bestellte Dichtungen, die ich gerne einbauen würde. Da ich (z.Zt.) aber keinerlei Dokumentation zu dem Motor (und auch noch nicht so extrem viel Erfahrung im selber reparieren) habe, bin ich etwas unsicher, was die nötigen Arbeitsschritte betrifft.

Kann ich, nachdem ich die Kühlflüssigkeit abgelassen, den Keilriemen, die Riemenscheibe und die Entlüftung entfernt und die ringförmig angebrachten Befestigungsschrauben gelöst habe, die Pumpe einfach herausziehen? Ist sie in Öl gelagert, dass dann ausläuft? Oder hat sie irgendwelche weiteren Verbindungsteile in den Motorblock hinein? Was muss ich noch beachten?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Henry
#3932
Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 404er gekauft, der schon ein wenig verbastelt ist. An Stelle des originalen Benzinmotors hat er einen Dieselmotor. Es ist eine 5-Zylinder 88PS-Maschine. Ich kann leider nicht das Baujahr bestimmen und auch nicht, aus welchem Fahrzeug sie stammt (vielleicht ein 300D? Der Vorbesitzer hat etwas von einem 203 erzählt...). Die am Motorblock gerade noch erkennbare Motorkennnummer ist wahrscheinlich 617.016 (Bei meinem DC-Dealer konnten sie allerdings damit nichts anfangen, es müsste entweder 617.916 oder 617.010 heissen...)

Der Motor läuft einwandfrei, aber das Kühlsystem ist ziemlich marode. Nachdem der Kühler neu gelötet und fast alle Schlauchverbindungen ausgetauscht wurden, entweicht seit einigen Tagen Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe - aber nur wenn der Motor läuft . Vielleicht ist das Lager undicht? Ich habe eine (gebrauchte) Ersatzpumpe und neu bestellte Dichtungen, die ich gerne einbauen würde. Da ich (z.Zt.) aber keinerlei Dokumentation zu dem Motor (und auch noch nicht so extrem viel Erfahrung im selber reparieren) habe, bin ich etwas unsicher, was die nötigen Arbeitsschritte betrifft.

Kann ich, nachdem ich die Kühlflüssigkeit abgelassen, den Keilriemen, die Riemenscheibe und die Entlüftung entfernt und die ringförmig angebrachten Befestigungsschrauben gelöst habe, die Pumpe einfach herausziehen? Ist sie in Öl gelagert, dass dann ausläuft? Oder hat sie irgendwelche weiteren Verbindungsteile in den Motorblock hinein? Was muss ich noch beachten?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Henry
#16360
Hallo,

das Motorbaumuster sagt mir persönlich zunächst auch nichts, aber die 617er Motoren wurden in verschiednsten Baureihen eingebaut. Es kann sein, daß Dein Motor aus einem T2-Transporter (208D) stammt. Eine fähige DC-Vertretung sollte das allerdings wissen..

Wenn Kühlwasser an der WaPu ausläuft, solltest Du sie auswechseln, reparieren lohnt sich i.d.R. nicht.

Im Prinzip gibt es drei verschiedene Pumpen:
Die normale 08/15-Pumpe, zu erkennen am runden Befstigungsflansch, mit 4-Schrauben-Lüfterbeseftigung und
Die G-Pumpe (aus dem Geländewagen), zu erkennen am Sternförmigen Gehäuse, diese Pumpe gab es sowohl mit 4-Schrauben-Lüfterbefestigung als auch mit 1-Schrauben-Befestigung.

Ich nehme jedoch stark an, daß Du die normale Pumpe hast. Die gibt es in jedem besseren Autozubehör zu vernünftigen Preisen. Bau die Alte Pumpe aus, und nimm sie als Muster mit. Normalerweise haben die Firmen diese Pumpe lagermäßig da.

Zum Wechseln läßt Du das Kühlwasser ab, löst die 4 Schrauben vom Lüfter (sofern vorhanden), nimmst diesen und die Riemenscheibe ab, dann schraubst Du die Pumpe vom Pumpengehäuse ab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Öl läuft keines aus, die Pumpe ist dauergeschmiert. Die evtl. oberhalb der Pumpe liegende Rohrleitung dient der Entlüftung.

Wenn Du die Pumpe wechselst, empfehle ich, das Thermostatventil bei dieser Gelegenheit ebenfalls zu wechseln, wenn das Wasser eh einmal raus ist...

[Editiert am 10/4/2003 von DaPo]
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]