Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte mir eine gebrauchte Reifenmontiermaschine für meine Unimog Reifen anschaffen. Größe max. 10,5 x18 (Unimog 411).

Geht da noch eine aus dem PKW segment? Wer hat erfahrungen?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

zum aufmantieren neuer Reifen funktioniert das soeben noch ca. 1 cm luft bei 10.5x18.
Aber demontieren ist nicht mehr drin zu, wenig Platz.
Mein Händler und ich haben es versucht und sind gescheitert und haben Vergöllst mobile Truckservice mobilisiert
der uns die Reifen demontiert hat.
Markus ich bräuchte einmal von deinem Motor Detailfotos vom Spritzverstellerdeckel und Kompressor unter ralf-mirko.mehnert@t-online.de
Gruß Ralf-Mirko
Hallo,

es gibt doch aber auch PKW Maschinen die 20" spannen können. Und Reifen mit max. 40" Außendurchmesser.

Markus

P.S.: Spritzversteller schaust du hier:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... versteller
Ja, aber da ist die Decke schon auf dem Scheibenrad. Ich mochte mir insbesondere das mühsamme Abziehen alter harter Gummidecken ersparen.

Markus

P.s.: Geht die Feuermethode auch bei der Verwendung von Schläuchen? :ironie
Hallo Markus,

danke für den Link, das Abziehen der alten Reifen war genau der Punkt weswegen die Pkw Montiermaschine versagt hat und wir denn mobilen Truckservice benötigt/alarmiert hatten. im Grundsatz hast du recht neu Drauf geht soeben, aber alt runter hat nicht funktioniert. Beim mobilen Truckservice mußte mit den alten auch nachgeholfen werden. Je älter die Reifen um so schwieriger sagte der Monteur. PKW reifen haben auch nicht so hohe Traglasten wie der Unimog, der innere Stahlseilring ist ja auch nur ca.1/4 vom Unimogreifen.

Gruß Ralf -Mirko
Hallo Markus

Gebrauchtgeräte sind üblicherweise nur dann günstig, wenn sie wirklich veraltert sind. Veraltert muss nicht verschlissen bedeuten, sondern den neuen Anforderungen wie 18- und 20-Zöller nicht mehr gewachsen.
Bei deinem durchtrainierten Bizeps dürfte das aber kein Prob sein, die Decken mal kurz mit nem Montiereisen runterzuhebeln, im Notfalle sollte CF die Ausführung anleiten und überwachen, dann klappt dat sieecher .
Meist sind die alten Decken noch festgerostet.
Selbst die Montiergeräte für LKW haben da ihre Probleme mit den alten Rädern.
Ich habe zum Glück einen guten Betrieb inm meiner Nähe.

Gruß
Jochen
Hallo Markus,

bei uns in der Nähe gibt es einen sehr netten Lkw Reifen Betrieb. Aber wenn Du gesehen hättest, wie der Monteur an einer wirklich großen und schweren Lkw Reifen-Montagemaschine geschuftet hat um meine Continental 325/70/18 auf die wirklich gut gefetteten Felgen montieren zu können, würdest Du von dem Plan dies mit einer Pkw Maschine machen zu wollen, eher Abstand nehmen - und die Montage ist ja wohl eher der leichtere Teil.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]