Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Experten,

an meinem 411 ist diese Winde hinten dran. Ich glaube es handelt sich um eine H4000 könnt Ihr das bestätigen?

Viele Grüsse

Thomas
Dateianhänge:
winde 1.jpg
winde 1.jpg (87.83 KiB) 1668 mal betrachtet
winde 2.jpg
winde 2.jpg (81.65 KiB) 1668 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GeyersMog am 23.01.2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Info,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Winde und in kombination mit der Bergstütze?
Habe bisher immer mit einer Dreipunktwinde gearbeitet, wie ist da der Unterschied?
Zugkraft und zuverlässikeit würde mich auch interessieren. Kann die Winde bei Anhängerbetrieb angebaut bleiben und kann mit dem Kraftheber bei angebauter Winde gearbeitet werden?

Danke für die Infos.

Viele Grüsse

Thomas
Hallo Thomas,

ich arbeite mit der Vorgängerwinde an meinem 421iger, also die 3500H im Wald. Sie hat auf der mittleren Seillage ca. 4000 Kg Zuglast. Das genügt mir um mein privates Brennholz jeweils bis an den Weg zuziehen. Der Nachteil ist, es gibt kaum Ersatzteile, die Gußteile der Winde können schnell kaput gehen und sicherlich zum Nachteil ist auch, das sie kein NOTAUS hat wie die modernen Winden.
Die Winde kann bei Anhängerbetrieb angebaut bleiben.
Benutze mal die Suchfunze, da ist schon viel über diese Winden geschrieben worden was dir weiterhelfen kann.

Grüße
Stefan, der mit seiner Winde zufrieden ist.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

Hallo Rolf ich wiederhole das jetzt zum x-ten Mal.[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]