Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

heute such ich mal euren Rat. Wer hat eine Empfehlung für eine zuverlässige, unimoggeeignete Fettpresse?

ich bin es leid mit meinem Geraffel, manchmal kommt was, manchmal nicht, meistens genau einmal. das Mundstück hält nicht zuverlässig auf den Schmiernippeln,Das Fett kommt überall raus, nur nicht da wo es hin soll...Zeit für was Neues!

Die Anforderungen:
- Zuverlässig, auch wenn das Ding mal ein halbes Jahr unbenutzt im Schuppen liegt.
- einfach, damit ich auch damit klar komme und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
- Unimog-geeignet, damit man damit auch an die "versteckten" Ecken kommt.
- neu beschaffbar in D

Was benutzt ihr und was könnt ich empfehlen?

Gruß Stephan
Hallo Hubert,
hallo Zusammen,

Ich kann Stephans Frage absolut nachvollziehen.
Aber leider reicht zumindest mir dann eine recht pauschale Aussage wie jetzt von Dir Hubert, sicherlich gut gemeint also nicht falsch verstehn, nicht aus. Wünschenswert wäre bei dieser und ähnlichen Fragen dann möglichst eine genaue Typangabe.
Hallo Stefan
bei mir in der Werkstatt eine Druckluftpresse von Pressol ihren Dienst. Mundstück ist von Mato (Safelock) habe ich gelegentlich kleine Probleme, da sehr lang. Dann kommt die Handpresse (auch Pressol) mit dem Standardmundstück zum Einsatz. Irgendwo liegt noch eine kleine Einhandpresse, hab ich aber schon lange nicht mehr benutzt.
Bild
Wichtig ist, dass Scheinschmierungen vermieden werden. Dazu gibt es Pressen, u.a. von Pressol, die das verhindern oder man merkt es beim pumpen, dass kein Fett gefördert wird. Hinzu kommen Mundstücke, wie Helmut sie beschrieben hat.

Wenn das mit den Mundstücken nicht passt, muss man auf ein anderes System wechseln. D.h. alle Schmiernippel tauschen.
es gibt ja auch Mundstücke mit Verriegelung, siehe z.B. das hier: https://schmiertechnik-wagner.de/G-Kupp ... miernippel.
Wie gut die wirklich sind kann ich nicht sagen, habe ich selbst noch nie probiert. Hier auch noch eine Diskussion wegen G-Kupplung und Safe-Lock, da schneidet die G-Kupplung besser ab, aber wohl das Problem generell, dass diese verriegelnden Kupplungen größer sind und man nicht überall hinkommt.
https://www.trac-technik.de/Forum/print ... 836&page=4
Ich bin bisher immer mir der normalen Kupplung ausgekommen, ich glaube, wenn zu viel Fett neben raus kommt, hat man eher ein Problem, dass der Nippel verschlissen ist oder das Fett im Lager zu alt und dadurch fest ist.
Gruß
Peter
wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass es Mundstücke mit Verriegelung gibt... :danke

Druckluftpresse scheidet aus, da ich nur unzureichend Druckluft an Start habe.

Ich suche dann mal nach einer Handhebel-Markenpresse und einem Verriegelungsmundstück...

Gruß Stephan

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]