Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Servus.

Mit 30x50er "Doppellatten" könnte auch eine schwere Baureihe möglich sein.
Aber 4-5 m ?!? :shock: (ausser beide Räder stehen nur Gleichzeitig nahe der Brückenlager auf der Konstruktion)
Ich bin von 24x48er Dachlatten ausgegangen und einem Rundbogen als untere Lastverteilung.Wobei bei meiner Variante das Problem mit den Radien und der Befestigung der Streben gewesen wäre.

Bei Deiner Konstruktion mit Stichbogen, würde ich behaupten gänzlich ohne Nägel, Schraubzwingen ect. auszukommen.
Und als Fahrbahn(en) würden zwei hochkant gelegte Doppellatten ausreichen.

Was für ein Leergewicht hat denn tatsächlich ein "mager" ausgestatteter 435 oder 405 ohne Fahrer und leerem Tank ?

Mager = Allrad + Differenzialsperren + zweizellige Hydraulik, ohne landwirtschaftliche Ausrüstung & Vorbauplatte

fuxel
Moin Architekten,

bevor Ihr jetzt 100te meter Dachlatten einkauft......

solch ähnliche Wette gab´s auch schon mal :roll:

Und wenn Ihr sowas öffentlich diskutiert....

Das ZDF legt allergrössten Wert auf absolute Geheimhaltung, ansonsten ist die Wette schon geplatzt. :(
Hallo Alex und Beni!

Ich kenn ihn nur vom sehen, aber ein bekannter von mir hat öfters mit ihm zwecks Unimog zu tun. Er ist in der Moggemeinde nicht gerade unbekannt :idea:
So ist halt beim Gespräch durch gesickert das die Brüder was großes vorhaben 8) Was ja auch so war :!:

Gruß Lukas :thumbup:
Also für mich sah dieses Gerät aus wie ein Rahmen von nem404 mitner 401er Hütte und sonst war da nur zusammengewürfelte Komponenten :cry: . Aber den Unimog wollten die bei Wetten Dass sowieso nicht zeigen, war wahrscheinlich nicht von Mercedes mitgesponsort :roll: . Man sah den Unimog wircklich nur von weitem, ausser die Achsen, das war wahrscheinlich der Hauptsponsor :!:
Tja, vielleicht ne schöne Sache für uns Moggler wieder was was der Unimog kann !!!!

Gruss Sven aus dem Saarland

PS.: Ist ja trotz allem ne verdammt gute Leistung was der Udo da gebracht hat. Würde mich trotzdem mal Interessieren was das für ein "Specialmog" war
Hallole,
ich habe mir die Sendung aufgenommen und diesen Teil per Zeitlupe (natürlich nur die Technikansichten) angeguckt: Vom UNIMOG war nur die Frontmaske mit Haube. Die Technik, die man von unten sehen konnte, stammt vom 463er G-Modell (Achsen/Verteilergetriebe/Längslenker). Was allerdings BPW mit Mercedes-Achsen zu tun hat, ist mir nicht bekannt. Im Zuge der Fertigungsverlagerungen bei DC kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass die Achsen neuerdings bei BPW gefertigt werden. Da der Sprinter im Prinzip auch die G-Achsen hat, ergibt das verlockende Stückzahlen.

Gruß

Fred
Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.