Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Stefan
stefan77 hat geschrieben:Habe den ALB Regler in Verdacht - das der nicht mehr so regelt wie er soll.
stefan77 hat geschrieben:das mit dem ausgehängtem ALB Regler (muss den ja dann nach oben binden) hab ich bisher noch nicht gemacht
stefan77 hat geschrieben:Darf ich das Thema nochmal aufwärmen ?

Unimog war in der Werkstatt - Generalcheck und andere Dinge - auch dieses Thema mit der Bremse bemängelt.
Werkstatt hat die Drücke direkt gemessen - alles supi.
Das Fahrzeug war in der Werkstatt und angeblich stimmen alle Drücke, wie wurden den die Drücke vor/nach ALB (leer/beladen) gemessen und wie hoch waren die Drücke und wie die Prüfstandwerte für die Bremsen?
Wenn die nur das leere Fahrzeug gemessen haben und dein ALB nicht richtig arbeitet, weißt du letztendlich immer noch nichts genaues und wir können auch nichts dazu sagen.
So - gestern Abend konnte ich es mal testen.
Hab den ALB ausgehängt und nach oben gebunden - müsste das nicht recht leicht gehen?
1. ging das recht schwer - wie gegen ne Feder - den nach oben zu binden
2. ist die Bremswirkung nun bei weitem besser aber auch gefährlich - da nun bei kräftigem Tritt vorne und hinten (extremer) die Räder blockieren.

Was hat das nun zu sagen ?

Grüße
Stefan
Hallo Stefan
stefan77 hat geschrieben: ging das recht schwer - wie gegen ne Feder - den nach oben zu binden
richtig im ALB ist als Regelelement u.a. eine Feder, das ist also normal und er tut schon mal etwas.
Zum Einstellen ist auf der Türinnenseite das Einstelldiagramm (vorgeschrieben!). Das ist gewichts- und herstellebezogen für den jeweiligen ALB unterschiedlich.
Es ist jetzt zu prüfen, ob der Hebelweg am Regler richtig eingestellt ist und das Teil auch richtig funktioniert.
Hallo Stefan
stefan77 hat geschrieben:Und er wirkt bei mir auch wirklich auf die VA - nicht nur wie vermutet auf die HA.
über manche Dinge kann man auch durch einen Blick ins Werkstatthandbuch selber informieren. Da gibt es schönen bunte Bilder als Verständnishilfe.
Hallo
stefan77 hat geschrieben:Und er wirkt bei mir auch wirklich auf die VA - nicht nur wie vermutet auf die HA.
Das ist wohl vom Fahrzeug her ne Sonderausstattung :-)
bei den meisten Fahrzeugen auf der Welt ist das auch so, wenn überhaupt dann nur wenige haben wie der Unimog vorne zwei Sättel mit zwei getrennten Bremskreisen.
Aber was verleitet dich zu der Aussage, bei dir sei das eine SA

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]