Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#513800
Hallo zusammen, wenn ich den Text von dem Unimog-Museum lese .(Wir wollen wachsen).Frage ich mich. Wozu? Kenn ich doch einige die das auch wollten und es auch wahren. Doch dann kam der tiefe Fall und alles war verloren.
Ist es nicht besser Maßzuhalten.Klein und Fein. VG ULI
#513803
Hallo Uli,

Stillstand liegt nicht in der Natur des Menschen.
Weiterentwicklung und Vermehrung (nicht nur der eigenen Art) sind menschliche Grundbedürfnisse.

Künstlich klein und fein zu bleiben hat oft den Beigeschmack des Elitären.

Und so wächst man ungehemmt bis zur Krise und geht schließlich mit wehenden Fahnen unter. Das galt und gilt für Kulturen, Wirtschaften, Unternehmen ...
#513804
Hallo zusammen
Wachsen ja, aber zu welchem Preis, ich bin bald 50zig und ich will nicht mehr wachsen um jeden Preis. Ich habe soviele (eigentlich nur) schöne erlebnisse gehabt, mit klein aber fein ;o), das Wachsentum ist ist auf kosten von anderen, dies leckt keine Geiss weg.
Schönes Fesr wünsche ich allen.

Grüsse Romi
#513808
Moin,

das Thema "Wachstum Unimog Museum" gab es schon mal hier im Forum.
Wachstum ist definitiv kein Selbstzweck, sondern sollte Teil einer wohlüberlegten Strategie sein (in der auch die Konsequenzen des Wachstums sorgsam bedacht werden).
Strategien sind jedoch in der Regel vertraulich und werden aus taktischen Gründen oft nicht öffentlich gemacht.
Ich gehe zu Gunsten des Museums Vereins mal davon aus, dass er eine hat und sich gut überlegt hat, was Wachstum für den Museumsverein bedeutet.
Und: Ich bin kein Mitglied des Museumsvereins.

Herzl Gruß von
Rango (Erni)
#513813
Ich bin ein Mitglied war bereits bei der Gründungsversammlung dabei.
Ich selbst habe die Mitgliedsnummer 300 (obwohl bei weitem nicht so viele Mitglieder auf der Versammlung damals in der Kantine gar nicht da waren) und habe mich von Anfang an sehr eingebracht.
Nachdem ich einen Messeauftritt unentgeltlich organisiert habe bei dem das Museum durch gute Verkäufe auch Geld verdient hat und ich bei der Vorbereitung einer Sonderausstellung sehr viele wichtige Kontakte dafür hergestellt habe und am Ende ein paar Tage vor einem von mir geplanten und vorbereiteten Aktionstag alles gestrichen wurde, viele Ideen nicht zur Umsetzung kamen weil es nicht den großen Verdienst brachte und kein Mensch des Museums, nur ein Mitglied des heutigen Vorstandes des UCG, die Größe hatte auch mal Danke zu sagen, da habe ich mich abgewandt weil ich sehr, sehr enttäuscht war. Bis heute schaffen es manche nicht bei einem Besuch guten Tag zu sagen....
Deshalb betrachte mit gespaltenem Herz die Entwicklung. Ich freue mich wenn es vorwärts geht aber andererseits läuft das in mittlerweile solchen finanziellen Höhen, da wird mir Angst und Bang.

Ich bin und bleibe weiterhin Mitglied und hoffe dass es den von Rango besagten Plan auch wirklich gibt....

Bis dahin und schöne Weihnachten allen Moglern!
Michael
#513817
Hallo
Wir wollen wachsen.Warum?
um eine Überlebenschance zu haben, muss alles eine Mindestgröße haben, die durch Wachstum nur langsam erreicht werden kann. Das ist in der Natur nicht anders, wer wird schon erwachsen geboren.
Strategien sind jedoch in der Regel vertraulich und werden aus taktischen Gründen oft nicht öffentlich gemacht.
Ich gehe zu Gunsten des Museums Vereins mal davon aus, dass er eine hat und sich gut überlegt hat, was Wachstum für den Museumsverein bedeutet.
so geheim ist das nicht. Der Verein hat sich darüber sehr wohl Gedanken gemacht Es gibt ein Konzept für den weiteren Ausbau, der in Schritten nur den Mitteln entsprechend realisiert werden soll. Das Gelände bzw der Bau war schon für einen Ausbau ausgelegt. Es gibt aber auch Grenzen für das Wachstum, nämlich das Gelände. Das Wachstum an stößt aber "natürliche" Grenzen. Hinter dem Neubau beginnt das Naturschutzgebiet und nach vorne (im Werkstattbereich) die Hochwasserschutzzone. Die Befürchtung zu unbegrenztem Wachstum sind berechtigt, das Problem reguliert sich manchmal von alleine.
Das Thema Unimog umfasst weit mehr, als man z.Zt. ausstellen kann. Dies wurde auch von vielen Unimoglern schon angesprochen. Da ist z.B.der gesamte Komplex Anbaugeräte noch offen. Die große Palette der Sonderfahrzeuge, angefangen vom Uniknick, Unitrac, Lesa und Treibkopflösungen ist ein weiteres Themengebiet.
Mit der Begrenzung auf ca 10 Fahrzeugexponate ist auf Jahrzehnte gesehen, und dafür ist ein Museum gedacht, das Interesse kaum aufrecht zu erhalten. Ein bisschen Wachstum ist durchaus erträglich
.obwohl bei weitem nicht so viele Mitglieder auf der Versammlung damals in der Kantine gar nicht da waren
ich bin auch "Gründungsmitglied", war aber auch nicht anwesend. Die Idee fand Ich gut und wollte das Projekt unterstützen, auch wenn ich weiter weg wohne und nicht mal eben vorbeischauen kann. Mein Beitrag kann nur eine finanzielle Unterstützung sein, so wie viele der 1000 Mitglieder sicherlich auch sehen. Für meine sporadische Mithilfe wurde mir allerdings sowohl von Seiten des Vereines wie auch der Museumsleitung gedankt, zwar nicht von jedem, aber wenn es einer tut reicht mir das.
#513849
Hallo Helmut

danke dass du auf meine Antwort eingehst.
Es ist dahingehend schade dass der eine eben in diesem Moment kein offizieller war des Museums war.
Ich habe gelernt wenn einer einem etwas positives darbietet dass man sich bedankt.
Das haben Teile der Führung zu manchen Zeiten vergessen oder davor nie gelernt....
Ging nicht nur mir so. Schade ist eben auch dass alles immer nur viel Geld bringen muss aber der "Werbeeffekt" bei kostenneutralem Einsatz nicht zählt....

Wie gesagt ich beobachte weiter und habe für mich meine Entscheidung getroffen.

Grüßle
Michael
#513863
Hallo Michael
es ist um jeden solcher Mitstreiter ist es schade, wenn sie durch dadurch "verbrennenannt" werden. Ich kenne die Aktion nicht und weiß auch nichts über die Hintergründe. Wohnortbedingt bin ich halt selten dort, versuche dabei immer etwas aus dem Verein und dem Museumsumfeld zu erfahren. Den ein oder anderen kennt man ja. Die überwiegende Zahl sind ehrenamtliche Helfer, was ich leider schwierig bieten kann. Bei solchen Aktionen muss ich dort übernachten, was die Sache dementsprechend erschwert.
Die eigentliche Arbeit oder Lohn sehe ich im Wachsen des Museums, nicht direkt im Bauvolumen sondern vorrangig im Bekannwerden. Ich bin auch in einem weiteren Oldtimer-Verein, der ein eigenes Museum betreibt. (wer genau hinsieht, findet einige "alte" UCom-Mitglieder),der zwar 100km näher ist, aber auch mindestens zwei Stunden Fahrzeit erfordert.

Solange in den Vereinen alles funktioniert, gebe ich da gerne meinen Obolus, viel mehr kann ich nicht tun. Wenn es den Bach runter geht versuche soweit ich kann zu intervenieren oder helfen Veränderungen herbei zu führen.
Aber wenn das alles nicht fruchtet, kämpfe ich nicht gegen Windmühlen. Dann ziehe ich für mich meine Schlüsse, da bin ich bei dir.
Um auf das Thema zurück zu kommen
Wo hast Du denn das gelesen,nur so interessehalber?
@ Rainer
Informationen muss man sich abholen und erarbeiten, das www weiß noch längst nicht alles und es nicht alles auch im Netz zu lesen.
Ich habe noch weitere Infos, die aber nicht bestätigt sind oder nur vage angedacht sind. Deshalb gehört das eigentlich zwar hierher, aber die "Stille Post" ist nicht immer vertrauenswürdig.
#513900
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo

Wir wollen wachsen.Warum?

um eine Überlebenschance zu haben, muss alles eine Mindestgröße haben, die durch Wachstum nur langsam erreicht werden kann. Das ist in der Natur nicht anders, wer wird schon erwachsen geboren.
Hallo Helmut , was Du schreibst, ist Unsinn.
Hier habe ich einen Bericht über das Thema gefunden.
https://www.financiallifepark.at/de/gel ... ft-wachsen
Ich glaube wir haben den Zenith an wachstum schon überschritten und ruinieren die Umwelt schonungslos.Bei uns gibt es wegen der Klimaerwärmung keine gekauften Geschenke.
Der witz bei diesem Ganzen Wachtumsunsinn ist das viele Menschen Angst haben ihren angeblichen Wohlstand zu verlieren und ihren Lebensstandart nicht mehr halten können. iCH FRAGE MICH NUR WAS DAS FÜR EIN lEBENSTANDART SEIN SOLL.ZEITLOSIGKEIT NERVÖSITÄT BURN OUT USW:
VG ULI
#513905
Hallo Uli

im Netz findet sich für jede Theorie eine passende Seite, deine ist da keine Ausname. Es steht dir auch vollkommen frei, andere Ansichten als Unsinn zu bezeichnen, jeder hat seine eigenen Betrachtungsweisen.
Alles wächst langsam heran, die Größe und Endstadien sind sehr verschieden. Ein Virus, Bakterium etc braucht einen Wirt, um zu wachsen und sich zu verbreiten, das Universum wächst ebenso. Wo die überlebensfähige Größe ist, mag sehr verschieden sein. Auch die Bäumchen, die du abzusäbeln gedenkst müssen wachsen. Und zusammenfallen tut auch alles, selbst die hellsten Sterne enden als Supernova und die Bäumchen im Kaminfeuer. Die Zeitspannen oder Lebensdauer differieren ebenso, das Museum bzw der Verein möchte diese aber so lang wie möglich ausdehnen.
#513909
Servus Helmut, servus Uli,
jetzt wird es schon fast philosophisch.... Es hängt immer vom Blickwinkel bzw. der Betrachtungsweise und den Wertemaßstäben ab.

@Uli,
schau Dir mal Deinen 411 mit moderner Technik an. Du hast ein Ausgangszustand, den wolltest Du nicht so belassen sondern verändern, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit mit verschiedenen Maßnahmen verbessern und hast dies effektiv umgesetzt.
Nichts anderes macht m.E. gerade das Museum, halt nur auf einer anderen Ebene. Wo ist da der von der Vorgehensweise der Unterschied? Ich kann da kaum einen erkennen.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Viele Grüße
Martin
#513919
martin71 hat geschrieben:Nichts anderes macht m.E. gerade das Museum, halt nur auf einer anderen Ebene. Wo ist da der von der Vorgehensweise der Unterschied? Ich kann da kaum einen erkennen
Hallo Martin,der Unterschied ist 1:Das ich überwiegend gebrauchte Materialien verwendet habe.2.Extrem darauf geachtet habe Kosten gering zu halten.3. Maßzuhalten.Noch vieles mehr könnte ich aufzählen.
martin71 hat geschrieben:Servus Helmut, servus Uli,
jetzt wird es schon fast philosophisch.... Es hängt immer vom Blickwinkel bzw. der Betrachtungsweise und den Wertemaßstäben ab.
Dazu fällt mir (Haben und Sein) ein.
Für mich bedeutet WACHSTUM ,Gier.
Ich nehme an das Museum macht richtig Gewinn und mit dem Geld wird jetzt ausgebaut. Ist denn der Andrang so hoch das mehr Kapazitäten gebraucht werden?
VG ULI

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]