Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#361858
Hallo,
ich möchte an meinem 411er Westfalia eine feste Ackerschiene montieren.
Von einem Bekannten habe ich eine originale Ackerschiene bekommen.
Habe leider noch kein Bild von der Schiene gemacht.
Diese hat an den Enden 2 "Nasen" mit Löchern.
Mit diesen hervorstehenden Enden wird die Schiene wohl am Unimog befestigt.
Leider finde ich nicht wie/wo....

Auf dem Bild ist das Hinterteil meines Mogs zu sehen.
Evtl. könnt ihr mir ja helfen...

Das ich dazu evtl. meinen HKH demontieren muss ist bekannt una auch kein Problem.

Danke und Gruß
Thomas
Dateianhänge:
Mog_1.JPG
Mog_1.JPG (91.6 KiB) 3756 mal betrachtet
#361879
die bebilderte Version kann mittels speziellen Haltern ebenfalls an die neuen Achsen montiert werden, waren hier im Forum auch schon ein paar mal bebildert, die Teile werden aber nicht ganz einfach zu bekommen sein, wie geschrieben gäbe es aber auch eine Variante speziell für die Neuachsenmogs.
Stefan Fuchs München
#362030
Ja, Torben`s 421141 ist der einzige mir bekannte 421er Unimog, welcher diese Version der alten Bodenkonstanten Geräteschiene an Neuer Achse (sogar breite Version 52PS) montiert hat. Ist eine interessante Lösung.

Gruß
Jochen
#362053
Hallo Thomas,

die Aussage von Jens möchte ich noch etwas präzisieren.
Die erste Verlagerung war die im Bild von Reiner zu sehende, also ein Halter zwischen den Anbauböcken mit einem Lagerbock und entsprechenden Kettenrädern auf der Welle. Angetrieben wurde diese Ausführung durch eine im Freien laufende Duplexkette.
Danach dann die eigentliche Banane, ein Gußgehäuse in dem die Verlagerung durch Zahnräder realisiert wurde, für den 411er in kleiner Ausführung, später für den 406er in größerer Ausführung.
Ziel war immer die Zapfwelle von der Position im Rahmen in die Mitte unter die AHK zu bringen.

Grüße
Ralf
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]