Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#105744
Hallo zusammen,

da ich noch nicht tief genug in der UNIMOG-Technik stecke, hier eine vielleicht :oops: peinliche Frage.

In meinem 406er ist auf der linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor OM 352 ein Ölpeilstab. Er ist ungefähr so dick wie der Stab aus dem Getriebe. Jedoch ist er etwas kürzer. Mit seiner Hilfe wird in einem separaten kleinen Gehäuse (der Deckel ist mit einer Flügelschraube oder -mutter befestigt) ein Ölstand kontrolliert. Dieses Öl ist aber kein Motoröl.
Auch nach mehrfacher Durchsicht der Betriebsanleitung kann ich keine Erklärung für diesen Peilstab finden. Dieses Gehäuse sitzt ungefähr dort, wo in der Kabine der Motor-Regulierhebel ist.

Was wird nun dort für ein Ölstand kontrolliert?
(Ich hoffe, die Antwort nicht in der Betriebsanleitung mehrfach überlesen zu haben.)

Danke schon in Voraus für die Antworten.

Gruss

Bernd
#105755
Ja, lenken läßt er sich, halt mit großem Kraftaufwand wie bei stehendem Motor. Die Serevolenkung ist eine Hilfskraftlenkung, sie besteht aus einem mechanischen Lenkgetriebe ( Kugelumlauflenkung), vobei der eine hydraulische Unterstützung (Servo) wirksam ( oder auch nicht :( ) ist.
#106005
Hallo,
Auch nach mehrfacher Durchsicht der Betriebsanleitung kann ich keine Erklärung für diesen Peilstab finden.
Dann hast du nicht richtig durchgesehen.
(Ich hoffe, die Antwort nicht in der Betriebsanleitung mehrfach überlesen zu haben.)
Doch, hast du, merhfach...

Ich hab hier die Betriebsanleitung von Buch und Bild für den Trommelbremser. Ich geh mal davon aus, dass es bei der Scheibenbremser-Version auch nicht viel anders ist:

1. Schmier- und Wartungsplan, Schmierarbeiten: "Ölwechsel in der Lenkanlage, Filtereinsatz auswechseln", Verweis auf Bild 13, dort ist der Behälter abgebildet.

2. Kapitel Lenkanlage. Auch da gibt es ein Bild, worauf man den Behälter sehr gut sieht.

Desweiteren kann man auch recht gut erkennen, wo die Leitungen von dem Behälter aus hinführen: Zum Lenkgetriebe, also kann's nur die Servolenkung sein.

Gruß,
Michael
#270589
Hallo Jungs :)

interessant über was man hier alles stolpert,
hab mir heut die Betriebsanleitung bestellt weil ich saemtilche Betriebsstoffe wechseln will, dabei bin auch auf den Messstab gestossen, was muss denn da für Öl rein ?
Dann hätte ich auch noch eine Frage: In Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Motors ist ein kleiner Messstab, für was ist der ? Und einen laengeren gibts da auch noch, bitte um Aufklärung- da ich noch etwas unwissend bin ! Im vorraus schonmal vielen Dank!
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]