Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#329182
Hallo allseits!

Ich hatte ja mal von meinem Getriebe berichtet, wo die Schaltung Vorschaltgetreibe ein/aus nicht ging. Die Fehlersuche habe ich irgendwann gelassen, weil nichts gefunden, und ein anderes gebrauchtes Getriebe eingebaut. Dieses Getriebe schaltet sich sehr gut und sauber, in allen Gängen ohne jegliches Krachen, leicht und sehr direkt - also quasi perfekt.

ABER:::

Im Leerlauf scheppert das Ding, als wenn die Zahnräder lose drin liegen würden. Getriebeöl ist natürlich neu und auf Max-markierung drin.
Ab einer Drehzahl von ca. 1200 U/min ist das Geklapper dann weg. Deshalb gehe ich davon aus, das es sich um Zahnflankenspiel handelt. Aber sooo doll?

Gibts das? Kennt das jemand, hat jemand auch so ein lautes Getriebe?

Ich bin das von meinen Mog-Vorgängern so nicht gewohnt gewesen. Die rasselten vielleicht mal minimal bei einer Drehzahl unter 800 U/min,

Erzählt mir mal was dazu, bitte!

Gruß
Stefan
#329359
Hallo Stefan,

ich kenne das von meinem /8 220D (4-Gang). Der Motor regt das Räderwerk in bestimmten Drehzahlbereichen im Leerlauf zum schwingen an, so daß es regelrecht klappert. Auskuppeln und sofort weg. Da der Wagen erst originale 90.000km runter hat und natürlich regelmäßig bewegt und gewartet wird scheidet Verschleiß usw. aus, es ist halt so.

Mein 404S (1400km) hat das bedingt auch wenns Öl warm ist, man hört dann die Laufgeräusche aus dem Getriebe im Leerlauf.

Solange du keine Späne usw. im Öl findest würde mich das nicht weiter stören.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen


Grüße aus dem Allgäu

Jochen
#330738
Hallo Frank,

ja, es ist ein Getriebe mit Vorschaltgetriebe.
Das Geräusch ist aber in allen Gruppen gleich, auch wenn das Vorschaltgetriebe ausgeschaltet ist.

Wie gesagt, nur im Stand und bei Standgas. Im Fahrbetrieb ist alles bestens und ab einer Drehzahl von ca. 1500 U/min ist auch alles ruhig im Stand.

Gruß
Stefan
#330810
Hallo Stefan,

mein Mog Getriebe scheppert auch ein wenig,aber bei meinem Getriebe liegt es am Vorschaltgetriebe.
Ich hab mal nach dem Schrägverzahntem Radsatz gefragt 2500€ soll er Kosten.
Deshalb hab ich dich gefragt nach dem Vorschaltgetriebe Gruppenwahlhebel, wen ich den auf Null stelle ist es nur noch Halb so Laut.

MfUG Frank
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]