Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kenner ZF Ross Hilfslenkung Unimog 421,
Ich habe die unter Bieten angebotene ZF Ross Hilfslenkung gekauft.
Nun habe ich zwei Probleme damit :
1. Beim Transport ist die Gussriemenscheibe der Lenkungspumpe 421 gebrochen (es fehlt am Umfang ein ca. 3 cm breites Stück)
Frage : Kann man so etwas reparieren - schweissen ??
Hat jemand so ein Ersatzteil liegen ?

2. Beim Druckzylinder fehlt leider der Gummibalg zur Abdichtung des Steuerhebels. Dort wo die Lenkstange vom Lenkgetrieb kommend angeschraubt ist.

Frage : Gibt es diesen Gummibalg / Abdichtungsteil noch als Ersatzteil zu kaufen ?
Kann evt. ein anders passendes Teil verwendet werden. Wicht scheint mir, dass an dieser Stelle auf keinen Fall Schmutz und Feuchtigkeit eindringen können.

Es fehlen auch die Original Druckschläuche mit Anschluss Nippels von der Pumpe zum Zylinder und vom Zylinder zum Öltank. Hat jemand evt. solche Teile zum Verkauf ?

Danke für Eure Hilfe
Alfred vom Bodensee
Hallo Alfred,

einiges zum Thema findest Du auch hier http://www.unimog-community.de/phpBB3/z ... 43-45.html

Die Gummimanschette gibt's noch bei Mogworld für knapp unter 50 €.

Die Anschlussgewinde am Zylinder sind M18*1,5 und M16*1,5. Da kann jeder Schlauchdienst aus Normteilen Schläuche konfektionieren.
Hallo Alfred
Gibt es wirklich niemanden, der sich mit der ZF Lenkung auskennt ?
doch, dazu gibt es massenweise Beiträge.
Der Vorteil eines Forums gegenüber ein Chat-Plattform ist, dass man alles was einmal geschrieben wurde wiederfinden kann, man muss es aber lesen.
Die Suchfunktion mit =1&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche]ZF Ross liefert 121 Beiträge, du musst sie einfach nur lesen.
Wobei ch mich frage, ob du wirklich nach der ZF-Ross-Lenkungfragst?

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]