Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546767
Hallo Helmut,

auch für dich den Hinweis, die Suchfunktion hilft weiter. Es steckt hier sehr viel an fundiertem Wissen in dem Forum und man kann sich dessen kostenlos bedienen.

Wenn man sich in das Thema einarbeitet fällt der Name Christoph / Opti-Mog sicher ins Auge. Der stellt sogar Videos solcher Reparaturen zur Verfügung. Schreib ihm eine freundliche PN und du erhältst sicher Antwort.

Gruß
Markus
#546768
Hallo Helmut,

hier wirst Du geholfen:



Will heißen, mit einem Dichtsatz alleine ist es nicht getan.
Und wenn der Zylinder schon mal draußen ist, bietet sich eine komplette Überholung an. Die Dichtungen sind schließlich schon ein halbes Jahrhundert alt.

Wichtig ist auch, dass die Stange noch gerade ist. Sonst muss eine neue rein. Und beim Wiedereinbau in den Mog auf die Hubreserven achten und entsprechend einstellen.

Danke Markus!
#546791
Guten Morgen Helmut,

hast Du schon in Deine PN (persönliche Nachrichten) gesehen?
#561482
Liebe Unimog-Freunde,

hier die ausgebauten und ersetzten krummen Kolbenstangen von Lenkhilfezylindern der letzten zwei Jahre.

Auf den Schrott? Vielleicht noch etwas warten, bis die Preise weiter ansteigen? Oder ein "Kunschtwerk" für den Garten draus machen?
Dateianhänge:
DSC03291.JPG
DSC03291.JPG (9.69 MiB) 2585 mal betrachtet
DSC03293.JPG
DSC03293.JPG (8.53 MiB) 2585 mal betrachtet
DSC03296.JPG
DSC03296.JPG (7.91 MiB) 2585 mal betrachtet
DocLang2 liked this
#561905
Liebe Unimog-Freunde,

... und schon wieder einer, der "bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hat".

DocLang2, tomtom421 liked this
#561911
Hallo Christoph,
das der Zylinder "bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hat" glaube ich sofort, dies Zeigt ja Dein Eingangstest schon. Bedenke, nicht jeder hat Deinen Prüfstand sondern sitzt im Mog und dreht am Lenkrad. Und dort wird der offensichtliche Schaden subjektiv eben nicht so gefühlt wie auf dem Prüfstand zumal die Verschlechterung ja vermutlich über einen längeren Zeitpunkt geht.
Was leider aus Deinem schönen Bericht nicht hervor geht, wie richtest Du die Stange oder hast Du hier eine neue Stange verwendet?
#561934
Hallo Jürgen,

in der Tat können eine nur angebrochene, also nicht vollständig zerbrochene, Gleitbuchse und eine mäßig krumme Kolbenstange im Betrieb unauffällig sein. In dem zuletzt dokumentierten Fall war die angebrochene Gleitbuchse nur zufällig entdeckt worden, weil Dichtungen erneuert werden sollten. Den Zylinder erhielt ich zunächst auch nur zum Erneuern der Gleitbuchse.

In einem anderen Fall erhielt ich einen Zylinder lediglich mit dem Auftrag "neu abdichten". Da ließ sich die Stangenführung erst mit äußerster Gewalt von der Stange abziehen, weil die Stange stark verbogen war. Der Besitzer hatte vorher nichts gemerkt. Erst im Nachhinein konnte er sich an ein regelmäßiges Knackgeräusch beim Einlenken erinnern.

Krumme Stangen werden bei mir durch neue ersetzt. Meist sind nämlich auch die Oberflächen durch die Krümmung ungleich verschlissen und eine Nacharbeit wäre sehr aufwändig.

Die relativ dünne Kolbenstange ist für eine maximale Belastung von 11 kN auf Knickung berechnet und entsprechend über das Druckbegrenzungsventil in der Lenkungspumpe mit 70 bar abgesichert. Wenn der Zylinder ohne Hubreserve eingebaut ist, der Kolben dadurch an den bodenseitigen Endanschlag gefahren ist und dann einen kräftigen Schlag abbekommt, kann die Stange im Zylinder ausknicken. Um das zu vermeiden ist die Hubreserve (beidseitig) vorgesehen, die durch die Lenkanschläge einzustellen ist. Der Lenkhilfezylinder ist also anders zu betrachten als ein normaler Hydraulikzylinder, der üblicherweise in die internen Endanschläge gefahren wird.

Von einem extremen Schaden kann ich noch berichten, der nach einem Unfall vorlag. Der Unimog 421 war geradeaus gefahren, als ein Pkw vorne schräg auf das rechte Vorderrad prallte. Der hohe Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) erzeugte eine Druckspitze im Zylinder, die vom Druckbegrenzungsventil in der Pumpe nicht genügend abgebaut werden konnte. Deshalb verbog die Kolbenstange und der Zahnring der Pumpe ging zu Bruch.
#562917
Liebe Unimog-Freunde,



56 Jahre alt - und doch wieder wie neu!
#566233
Liebe Unimog-Freunde,



Dies ist ein sehr früher Zylinder mit Kolbenringen auf dem Kolben. Die finde ich besser als die späteren Elastomer-Dichtungen mit Stützringen. Wegen geringeren Verschleißes und weil sich der Kolben leichter ohne Verletzungen am Material ins Zylinderrohr schieben lässt. Außerdem muss der Kolben nicht hundertprozentig abdichten. Es wird ja stetig geregelt.

Jedoch die Stangendichtung ist eher kritisch zu sehen mit nur einem O-Ring als Dichtung und einem "falsch herum" eingebauten Wellendichtring als Abstreifer. Der ist eine Sammelstelle für Dreck und Rost, wie man im Youtube gut sehen kann.

So sieht ein echter Abstreifer aus:
Dateianhänge:
P1170529_klein.jpg
P1170529_klein.jpg (33.08 KiB) 1435 mal betrachtet
tomtom421 liked this
#572578
Hallo liebe Mogler,

Christoph (Optimog) hat vergangene Woche meine ZF Ross Lenkhilfe untersucht und leider einen Totalschaden diagnostiziert. Videos dazu findet ihr auf Optimogs youtube Kanal.
Für mich wirklich sehr ärgerlich, da vor einigen Jahren die Lenkhilfe von einer Fachwerkstatt instand gesetzt wurde und ganz offensichtlich falsch eingebaut wurde. Durch den dauerhaften Betrieb, in dem der Zylinder gegen seine eigenen Anschläge lief, war die Kolbenstange verbogen und die Gleitbuchse eingelaufen. Zudem waren offensichtlich falsche Dichtungen verbaut, und passende Dichtungen falsch eingebaut.
Laut Christoph bin ich aktuell der Führende in der Rangliste der krummsten Kolbenstangen :oops: Anbei ein paar Fotos...
Lenkstange.png
Lenkstange.png (243.38 KiB) 839 mal betrachtet
Gleitbuchse.png
Gleitbuchse.png (333.58 KiB) 839 mal betrachtet
Gott sei Dank hatte Christoph eine Lösung für das Problem und in den kommenden Tagen wird der Mog wieder laufen.
Dafür sag ich herzlich :danke und :respekt an Christoph (warum schreibst du hier eigentlich nicht mehr?!)!!!

Allseits gute Fahrt wünscht euch
Jörg

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]