Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Das Thema mit dem \"Institut für moderne Christenverfolgung\" (Finanzamt)ist wohl eine Neverendingstory. Sehr vieles liegt hier immer im Ermessen des zuständigen Finanzamts bzw. des Sachbearbeiters. Am besten ist hier die vorherige Absprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter.
Mein 1000er ist im Brief nur als Zugmaschine eingetragen und hat seine grüne Nummer anstandlos bekommen. Laut Aussage unseres Landmaschinenhändlers vor der Zulassung hätte er keine bekommen, da nur landw. Zugmaschinen eine solche bekommen. Eine landw. zgm. besitzt aber immer einen Kraftheber.
Fakt: Grüne Nummer bei Zulassung als Zgm. oder landw. Zgm. möglich; sieh Zuckerrübenfahrzeuge(LkW) oder Ähnliche Zwecke.

Geschichten die das Leben schreibt:
Ein befreundeter Lohnunternehmer der Gülle und ähnliches ausbringt hatte nach einer Steuerprüfung folgendes Problem. ER fährt die Flüssigkeit mit Lkw`s oder Unimog`s zum Acker und dort wird mit MB-Trac und Güllefass ausgeblasen. Für die Lkw die die Gülle auf der Straße transportieren und als Zgm. mit grüner Nummer zugelassen sind gibt es keine Dieselölverbilligung für lof-Zwecke, da es sich nicht um landwirt. Zgm. handelt.
Für die Unimogzüge die die selbe Arbeit verrichten gibt es die Dieselölverbilligung aber, da es ldw. Zgm. sind. Die prüfer haben nun den Dieselverbrauch geschätzt und er mußte für ?Jahre ein Teil seiner Dieselölverbilligung zurückbezahlen.

So geht das halt wenn dem Eichel das Geld ausgeht.

Markus
Frage an Horst Wege,

reicht ein KFZ-Handel aus (in meinem Fall Verkaufe und Vermietung von Wohmobile) oder muß ich eine Abschleppgenehmigung oder Lizenz nachweisen um den Mog als
Abschl. mog zu zulassen. Wie teuer ist eigentlich die Versicherung?
Noch eine Frage zur Zulassung, erst als LoF zulassen und dann später Steuerbefr. für Absch. und Berge beantragen? Bekommt der Mog dann nicht erst ein grünes Kennzeichen für LoF und dann ein schwarzes, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Generelle Frage: wie komme ich an die grünen Nummernschilder?
Die Steuerfreistellung wird doch erst später beantragt. Kann ich mir
trotzdem einfach grüne Nummerschilder machen lassen und einfach
an den Mog schrauben?

Viele Fragen ;-)

Gruß
Marco
mal sehen ob ich das noch hinkriege:

Einheitswertbescheid ist das Ding vom Finanzamt, das aussagt, was dein Grund und Boden theoretisch wert ist, abgeleitet aus der Bodenbeschaffenheit (z.B. Lehmboden) und der Nutzung (z.B Ackerland). Das benutzen Die zur Ermittlung deiner Grundsteuer.

Einheitsnummer des Betriebes: Jeder landwirtschaftliche Betrieb hat beim Finanzamt eine Steuernummer, egal ob Gewinne erzilet werden oder nicht. Diese Nummer wollten die von mir haben (andere Abteilung, kein Computernetz???, egal!).

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft: Da muss jeder Beiträge zahlen, der einen Landwirtschaftlichen Betrieb (siehe oben) hat. Der beitag richtet sich nach der Größe der bearbeiteten Fläche. Ob man die wirklich bearbeitet oder ob das eigen oder gepachtet ist, ist egal.

Also mein 411 ist landwirtschaftlich zugelassen (Zugmaschine, ohne Kraftheber). Bei der Zulassung habe ich denen gesagt: Einma Trecka! (wie der Sauerländer sagt). Damit gab es beim Schilderheini keine Diskussion (Trecka = zwei kleine grüne zweizeilige Kennzeichen). Nach ca 4 Wochen kam die Post vom Finanzamt: Betriebsnummer ins Formblatt eingetragen und letzte Beitragsrechnung der BG beigefügt und fertig. :cool:
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Mein 401er läuft auf meine rote 07er Nummer (Sammlerkennzeichen)

Vorteile:
- MEHRERE Fahrzeuge (min. 20 Jahre alt, original)
- Einmal Steuer (190¤), einmal Versicherung (teuerstes Fzg)
- Kein TÜV
Nachteile:
- Fahrtenbuch (hängt vom Landratsamt ab)
- Nur Probefahrten, Veranstaltungen, Überführungen
- Bei Wiederzulassung Vollabnahme notwendig
- Nur ein Satz Schilder

Ich fahr ganz gut damit . irgendwas klappert immer und macht eine Probefahrt notwendig ;)

Gruß, Daniel
Also wenn ich Euch richtig verstanden hab, dann heißt das : Zur Zulassungstelle gehen, grüne Schilder besorgen, zulassen und den Schrieb vom Finanzamt abwarten ?? Ist das überall so ? Hier (Raum Saarlouis) wollen die Herrschaften, das man erst zum Finanzamt dackelt, da mit denen ausfechtet ob LoF oder nicht und dann zuläßt. Komisch oder ?? Ich dachte immer, das wäre eine Bundeseinheitliche angelegenheit, wenn dem nicht so sein sollte, belehrt mich bitte.
Ist bei uns völlig anders.
Grüne Nummer holen, Finanzamt abwarten, Zettelchen vom Ortslandwirt unterschreiben lassen, gut ist. --- Normalerweise !

Deutschland, einig Vaterland !! :casstet: :casstet: :casstet:

Thorsten
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]