Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

guten Abend miteinander
ich habe da einen Tank der wohl zum 411 gehört. womöglich ein Zusatztank oder hydrauliktank. relativ klein und qudratisch und muß oberhalb vom dieseltank sitzen.
kennt jemand diesen tank und hat evt. auch Bilder wie er genau befestigt wird und wozu er eigentlich dient.
Finde im Netz und in der Community nichts genaues
vielen Dank vorab für euere Hilfe Claus
Hallo Claus,

ich kenne einen solchen Tank von der sogenannten SCHMIDT-Hydraulik (mit BOSCH-Pumpe). Da der Tank gegenüber der Pumpe aber ziemlich tief liegt, benötigt man eine spezielle Pumpe, deren Dichtungsraum nicht leerlaufen kann.

Bei Interesse kann ich aus meinem Archiv ein Foto hervorholen. (Finde es auf Anhieb nicht.)
Hallo, der Öltank wird mit dem Dieseltank an dessen hinteren Aufnahmen befestigt, da gibt es eigentlich nur eine Anbaumöglichkeit.

Zu dieser Hydraulikanlage gehört eigentlich noch ein Ölfilter, der an der rechten hinteren Unterzugaufnahme befestigt ist. Ferner dann eine Ölpumpe mit Halter und Spanner, sowie ein Steuergerät und eigentlich dann auch die alten Verschraubungen .

Stefan
Hallo Claus,

nun habe ich mal das Foto rausgesucht. Es ist leider das Einzige, das ich zu diesem Thema habe.

Hast Du die Bosch Pumpe HY/ZE 16 CR12? Eine andere wird in dieser Konstellation nicht funktionieren, weil die Pumpe oberhalb des Tanks eingebaut ist und der Dichtungsraum nicht leer laufen darf. Dafür hat die Bosch Pumpe eine spezielle Vorrichtung.

Die Schmidt-Hydraulik ist wegen des fehlenden positiven Zulaufdrucks und der langen Saugleitung - ich sag's mal vorsichtig - eine gewagte Konstruktion. Entsprechend habe ich auch schon viele defekte Pumpen gesehen.
Dateianhänge:
P1000677_klein.jpg
P1000677_klein.jpg (90.15 KiB) 657 mal betrachtet
Hallo Claus,

hier die Bilder von meinem 411 mit dieser Hydraulikanlage. Unterlagen und Bezeichnungen habe ich nicht. Die Anlage war von einem Vorbesitzer eingebaut worden.
Öltank über dem Dieseltank
Öltank über dem Dieseltank
080517-13.22.32+kk.jpg (65.47 KiB) 635 mal betrachtet
Betätigung links
Betätigung links
080517-13.24.12+kk.jpg (67.24 KiB) 635 mal betrachtet
Hydropumpe über dem Kompressor
Hydropumpe über dem Kompressor
080517-13.27.12+kk.jpg (78.55 KiB) 635 mal betrachtet

Hallo Simon U1500 ⇒ Baureihe 425 ⇒ O[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe ab[…]

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]