- 12.03.2014, 11:29
#440870
Hallo
Wundert mich nicht.
MB hat für die verschiedenen Getriebe verschiedene Listenblätter. Diese sind ganz speziell für die einzelnen Anforderungen ausgelegt. Bei Getrieben, bei denen die Buntmetallkorrosion eine Rolle spielt, wird dies auch geprüft, schließlich hängen davon ja auch Gewährleistungsansprüche ab. Ist ein ÖL z.B. für das UG2/27 freigegeben, so heißt das nicht automatisch auch für UG2/30 und umgekehrt. Neben den Schmiereigenschaften und Alterungsstabilität ist auch die Frage zur Buntemetallkorrosion seitens MB garantiert geklärt.
MB macht sich einen Haufen Arbeit mit den Freigabetest. Das ÖL wird nicht nur einem allgemeinen Test nach den geforderten Normen sondern für die spezielle Einsatzartt getestet. Es gibt insgesamt ca 40 verschiedenen Listenblätter alleine für Getriebeöle.
In den Testreihen wurden auch Shell-Öle getestet. Unter den freigegeben Ölen für diesen Fall hier findet man das Spirax MA, aber nicht das S3 AM80W-90. MB hat in diversen Listen auch S3-Öle von Shell für andere Getriebetypen freigegeben, nur nicht für die Unimog-Getriebe. Jeder mag sich selber Gedanken darüber machen, weshalb MB das Öl nicht freigibt. Shell sagt ja selbst ausdrücklich, dass es für MAN freigegeben ist, nicht für Unimog-Getriebe.
LKW-Getriebe von MAN und MB gleichen sich wesentlich mehr als MB-LKW und Unimog-Getriebe. MB wird da wohl selber eher eine verlässliche Aussage treffen können wie Außenstehende (die ihr Produkt gerne verkaufen möchten). MB muss wegen Gewährleistung alle Eigenschaften des Öles prüfen und wird es nur freigeben, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, genau das tut MB bei diesem Öl nicht.
Ich unterhalte mich mehr oder minder regelmäßig mit einem Ingenieur eines Prüfstandherstellers für Wälzlager und Schmieröle, die auch selber Inhouse-Tests im Kundenauftrag durchführen. Ein aussagefähiger Prüfzyklus, der verlässliche Aussagen zum Verschleiß liefern kann, erfordert zwischen 100 und 1000Std Prüfdauer, wobei die Prüfung an Originalkomponenten erfolgt. Messgetriebe werden zur Beurteilung der Ölqualität und Eigenschaften verwendet. Für Aussagen zu Eignung und/oder Verschließ für das geforderte Getriebe sind Messgetriebe nur bedingt oder gar nicht geeignet. Die örtliche Belastung sowie Art und Menge der Ölzufuhr an den Schmierstellen ist von entscheidender Bedeutung. Kein Getriebehersteller verlässt sich auf die Aussagen des Ölherstellers, ob das Öl für das jeweilige Getriebe tatsächlich geeignet ist, prüfen die Getriebehersteller selber. Nur sie alleine können die Freigabe erteilen. Alle Ölhersteller verweisen stets auf die Freigabe der Getriebehersteller, eigene Freigaben erstellen sie nicht.
Die Liste der freigegeben Synthetik-Getriebeöle ist sehr kurz (4), vermutlich liegt es am Preis, weshalb hier nicht freigegeben Öle empfohlen werden.
@ Justus
ich fahre SHX 30, bekanntlich hatte ein Kollege das mal angeboten, aber außer mir war es allen anderen zu teuer.
Wundert mich nicht.
MB hat für die verschiedenen Getriebe verschiedene Listenblätter. Diese sind ganz speziell für die einzelnen Anforderungen ausgelegt. Bei Getrieben, bei denen die Buntmetallkorrosion eine Rolle spielt, wird dies auch geprüft, schließlich hängen davon ja auch Gewährleistungsansprüche ab. Ist ein ÖL z.B. für das UG2/27 freigegeben, so heißt das nicht automatisch auch für UG2/30 und umgekehrt. Neben den Schmiereigenschaften und Alterungsstabilität ist auch die Frage zur Buntemetallkorrosion seitens MB garantiert geklärt.
MB macht sich einen Haufen Arbeit mit den Freigabetest. Das ÖL wird nicht nur einem allgemeinen Test nach den geforderten Normen sondern für die spezielle Einsatzartt getestet. Es gibt insgesamt ca 40 verschiedenen Listenblätter alleine für Getriebeöle.
In den Testreihen wurden auch Shell-Öle getestet. Unter den freigegeben Ölen für diesen Fall hier findet man das Spirax MA, aber nicht das S3 AM80W-90. MB hat in diversen Listen auch S3-Öle von Shell für andere Getriebetypen freigegeben, nur nicht für die Unimog-Getriebe. Jeder mag sich selber Gedanken darüber machen, weshalb MB das Öl nicht freigibt. Shell sagt ja selbst ausdrücklich, dass es für MAN freigegeben ist, nicht für Unimog-Getriebe.
LKW-Getriebe von MAN und MB gleichen sich wesentlich mehr als MB-LKW und Unimog-Getriebe. MB wird da wohl selber eher eine verlässliche Aussage treffen können wie Außenstehende (die ihr Produkt gerne verkaufen möchten). MB muss wegen Gewährleistung alle Eigenschaften des Öles prüfen und wird es nur freigeben, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, genau das tut MB bei diesem Öl nicht.
Ich unterhalte mich mehr oder minder regelmäßig mit einem Ingenieur eines Prüfstandherstellers für Wälzlager und Schmieröle, die auch selber Inhouse-Tests im Kundenauftrag durchführen. Ein aussagefähiger Prüfzyklus, der verlässliche Aussagen zum Verschleiß liefern kann, erfordert zwischen 100 und 1000Std Prüfdauer, wobei die Prüfung an Originalkomponenten erfolgt. Messgetriebe werden zur Beurteilung der Ölqualität und Eigenschaften verwendet. Für Aussagen zu Eignung und/oder Verschließ für das geforderte Getriebe sind Messgetriebe nur bedingt oder gar nicht geeignet. Die örtliche Belastung sowie Art und Menge der Ölzufuhr an den Schmierstellen ist von entscheidender Bedeutung. Kein Getriebehersteller verlässt sich auf die Aussagen des Ölherstellers, ob das Öl für das jeweilige Getriebe tatsächlich geeignet ist, prüfen die Getriebehersteller selber. Nur sie alleine können die Freigabe erteilen. Alle Ölhersteller verweisen stets auf die Freigabe der Getriebehersteller, eigene Freigaben erstellen sie nicht.
Die Liste der freigegeben Synthetik-Getriebeöle ist sehr kurz (4), vermutlich liegt es am Preis, weshalb hier nicht freigegeben Öle empfohlen werden.
@ Justus
ich fahre SHX 30, bekanntlich hatte ein Kollege das mal angeboten, aber außer mir war es allen anderen zu teuer.
mit öligem Schraubergruß
Helmut
Helmut




