Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo

Wundert mich nicht.
MB hat für die verschiedenen Getriebe verschiedene Listenblätter. Diese sind ganz speziell für die einzelnen Anforderungen ausgelegt. Bei Getrieben, bei denen die Buntmetallkorrosion eine Rolle spielt, wird dies auch geprüft, schließlich hängen davon ja auch Gewährleistungsansprüche ab. Ist ein ÖL z.B. für das UG2/27 freigegeben, so heißt das nicht automatisch auch für UG2/30 und umgekehrt. Neben den Schmiereigenschaften und Alterungsstabilität ist auch die Frage zur Buntemetallkorrosion seitens MB garantiert geklärt.
MB macht sich einen Haufen Arbeit mit den Freigabetest. Das ÖL wird nicht nur einem allgemeinen Test nach den geforderten Normen sondern für die spezielle Einsatzartt getestet. Es gibt insgesamt ca 40 verschiedenen Listenblätter alleine für Getriebeöle.
In den Testreihen wurden auch Shell-Öle getestet. Unter den freigegeben Ölen für diesen Fall hier findet man das Spirax MA, aber nicht das S3 AM80W-90. MB hat in diversen Listen auch S3-Öle von Shell für andere Getriebetypen freigegeben, nur nicht für die Unimog-Getriebe. Jeder mag sich selber Gedanken darüber machen, weshalb MB das Öl nicht freigibt. Shell sagt ja selbst ausdrücklich, dass es für MAN freigegeben ist, nicht für Unimog-Getriebe.
LKW-Getriebe von MAN und MB gleichen sich wesentlich mehr als MB-LKW und Unimog-Getriebe. MB wird da wohl selber eher eine verlässliche Aussage treffen können wie Außenstehende (die ihr Produkt gerne verkaufen möchten). MB muss wegen Gewährleistung alle Eigenschaften des Öles prüfen und wird es nur freigeben, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, genau das tut MB bei diesem Öl nicht.
Ich unterhalte mich mehr oder minder regelmäßig mit einem Ingenieur eines Prüfstandherstellers für Wälzlager und Schmieröle, die auch selber Inhouse-Tests im Kundenauftrag durchführen. Ein aussagefähiger Prüfzyklus, der verlässliche Aussagen zum Verschleiß liefern kann, erfordert zwischen 100 und 1000Std Prüfdauer, wobei die Prüfung an Originalkomponenten erfolgt. Messgetriebe werden zur Beurteilung der Ölqualität und Eigenschaften verwendet. Für Aussagen zu Eignung und/oder Verschließ für das geforderte Getriebe sind Messgetriebe nur bedingt oder gar nicht geeignet. Die örtliche Belastung sowie Art und Menge der Ölzufuhr an den Schmierstellen ist von entscheidender Bedeutung. Kein Getriebehersteller verlässt sich auf die Aussagen des Ölherstellers, ob das Öl für das jeweilige Getriebe tatsächlich geeignet ist, prüfen die Getriebehersteller selber. Nur sie alleine können die Freigabe erteilen. Alle Ölhersteller verweisen stets auf die Freigabe der Getriebehersteller, eigene Freigaben erstellen sie nicht.

Die Liste der freigegeben Synthetik-Getriebeöle ist sehr kurz (4), vermutlich liegt es am Preis, weshalb hier nicht freigegeben Öle empfohlen werden.
@ Justus
ich fahre SHX 30, bekanntlich hatte ein Kollege das mal angeboten, aber außer mir war es allen anderen zu teuer.
Hallo Helmut,

möglicher Weise hast Du (oder ein anderer Wissender) es schon einmal irgendwo geschrieben, aber vielleicht wäre es angebracht hier noch einmal zu schreiben, wo diese Getriebe-Typ spezifischen Listen zu finden sind.

Gefunden habe ich die allgemeinen Betriebsstoff Vorschriften BE-VO Online:

Übersicht: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... sort1.html

Übersicht Getriebeöle: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_0.pdf

Übersicht Unimoggetriebe: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_3.pdf

Freigabe Getriebeöle allgemein: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.1_de.html

Was gibt es noch?
Hallo

Hier ist ja einiges gelaufen....

Hallo Ralf, vielen Dank für deine Analyse. Jetzt haben wir endlich Gewissheit und müssen uns nicht mehr auf Aussagen der Oelfuzzies verlassen.
Nach diesem Resultat ist für mich klar, dass das Shell-Oel bei nächster Gelegenheit gewechselt wird.....

Gruss und schönen Abend

Norbert
Hallo Jürgen,

die BeVo-Listen sind schön und gut.

Aber man könnte auch mal die Frage stellen, bis zu welchem Typ/Baujahr die aktuellen BeVo-Listen abwärts kompatibel sind. Die Öle von Damals gibt es ja nicht mehr und die heutigen Öle werden sicher nicht einer Prüfung bezüglich der damaligen Getriebe ... unterzogen.
Hallo,
Nichts zu Danken dafür, habe ja nu nicht viel dazugetan, der Dank gehört meinem Bekannten der mir diesen Gefallen getan hat.
Werde ihm diesen Ausrichten, und dafür ist dieses Forum und andere ja da...das man sich gegenseitig Hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht... Und das finde ich und muss ich an dieser Stelle mal wieder Los werden...ist hier in der UC der Fall....Daher mal DANKE an Euch !!!

Ralf :trink
Hallo!

Ich muss das Thema hier dann doch mal aufgreifen, habe es bisher nur als Leser verfolgt:
Ich fahre nun auch seit 6-8 Jahren ca. das Spiraxx im 404, und habe vor 2 Jahren auch ohne große Nachfrage auf das "neue" davon umgestellt, was ja nun scheinbar nicht so gut ist. Da ich jetzt eh Öl besorgen muss, möchte ich natürluich ein anderes nehmen.

Kurze Frage zu dem ATR Cartechnik Öl, wenn ich die Mercedes Listen richtig verstehe hat nur das 80w eine Freigabe, das 80w90 habe ich nicht gefunden?!

Ich möchte aber auf jedenfall ein Mehrbereichsöl fahren, das ist in meine Augen ja der einzige Sinn dieser neuen Ölsorte, sonst kann ich auch beim "originalen" Sae 80 mineralisch bleiben und bin eh auf der sicheren Seite... (vom fahren her bin ich ja mit dem Spirax 80w90 topp zufrieden, finde es eigtl. schade das ich umstellen muss, vorallem wo ich das auch praktisch für 95 Euro inkl Versand für 20l im Netz bestellen konnte!)

Dann noch eine kurze Frage @ Helmut Schmitz:
Du schreibst von 4 freigegebenen synt. Ölen Helmut, kannst du diese bitte kurz nennen? Ich finde die Mercedes Listen durchaus sehr unübersichtlich...
Danke.
Du fährst ja scheinbar das BP SHX 30, das ist ein 75w85 habe ich herausgesucht, richtig? Leider finde ich für das Öl keine Bezugsquelle bisher.
Ich habe vor dem Shell Öl ein Bp Energrease 75w90 für ein paar Jahre verwendet, und war damit sehr zufrieden. (hatte auch die Freigabe für Buntmetall verträglichkeit)

Viele Grüße,
Carl
Hallo Carl
in der Bevo-Listegibt es eine Übersicht über die im Unimog zu verwendenden Ölsorten. Darin sind diese je nach Öltyp in unterschiedlichen Listen-Blättern aufgeführt.
Die freigegebenen Getriebe-Einbereichsöle sind im Blatt 235.1 gelistet,
die freigegebenen Mehrbereichsöle im Blatt 235.4
Das Castrol-Synstrans ist das gleiche wie das BP, (Castrol ist eine Tochter von BP). Das SHX30 ist ein vollsynthetisches Öl, das natürlich schon etwas teurer ist. ARAL ist meines Wissens seit einigen Jahren auch eine Tochter von PB.
Das Öl habe ich von unserem Forums-Kollegen Frank Weihermann. Der hat soviel davon, dass er es verkaufen muss. :spitze.
Ich fahre allerdings kein UG1 wie im 404 oder 411 und weiß daher nicht, wie das Öl sich in dem Getriebe fährt.
Über die Eignung von Energrease 75W90 kann ich nicht sagen. Da ich mit dem SHX30 zufrieden bin, habe ich kein anderes versucht.
Dazu muss ich noch erläutern, ich fahre an meinem 406 die Lumo/Pohl Ölwanne und auch für meinen 417 hatte ich eine Sonderausführung mit Ölpumpenanschluss davon beschafft.
Hallo Helmut,

danke für die Antwort.
Diese 4 Öle sind also def. für unser 404 Getriebe UG1 freigegeben?
Weil der Rückschluss von der Liste 235 auf die genauen Getriebe fehlt mir irgendwie...

Der Literpreis ist für mich erstmal zweitrangig, solange ich es möglichst irgendwo mit Versand bekomme. :wink: Ich kann den Frank ja mal anschreiben!

Ich fahre am 404 Getriebe ja auch den Kornfeld Nachbau des Pohl Ölkühlers, hatte trotzdem mit dem Spirax bessere Erfahrungne als mit Sea 80 mineralisch...
(In meinem 406 hatte ich damals mit dem Shell Öl auch gute Erfahrungen)

Grüße,
Carl
Hallo zusammen,
ich habe das Cartechnic GL4 SAE 80W-90 jetzt mal in Achsen und Vorgelege des 404 gefüllt und habe den Eindruck die Achsen sind etwas lauter geworden...vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Man hört ja eh immer die Flöhe husten :lol:
Da ich keine Hypoidverzahnung in der Achse habe und die Vorgelege sogar gerade verzahnt sind, sollte das Öl geeignet sein.
Ein kurzes Statement würde mich interessieren, da die hier beschriebenen Anwendungsfälle sich m.W.nach nur aufs Schaltgetriebe beschränken. Sollte ich was überlesen haben, möge man mich korrigieren.

Gruß,
Peter
Hallo Peter

du hast aber eine Klingelnbergverzahnung, ich erspare mir jetz einen Exkurs in die Verzahnungsgeometrie. Auch wenn du deine eigenen Interpretationen bei den zu verwendenden Ölqualitäten hast, ich präferiere die MB-Vorschriften mit GL5.
Alles klar,
hab noch ne mail von Daimler aus Wörth bekommen.
In die Achsen also Hypoidöl SAE90; 85W90 Klassifikation GL5
Somit kommt das gl4 aus den Diffs wider raus :cry: ....teurer Spass!
In den vorgelegen sollte es aber doch drin bleiben können, denn hier ist ja tatsächlich eine einfache Geradverzahnung verbaut.

gruß,
Peter
Hallo Peter,

ausnahmsweise möchte ich mal Helmut in technischen Dingen widersprechen.

Für den 404S ist nach TDv nur ein Öl-Sorte für Schaltgetriebe, Achsen und Vorgelege vorgesehen. Dies war das Öl mit dem Natocode O-184. Hinter diesem Code verbirgt sich ein Einbereichs SAE 90 GL4. Mehr bzw besser muss also nicht sein.

Ich selbst fahre das Cartechnic GL4 Öl allerdings SAE80 Einbereichsöl in meinem 404 bisher ohnee für mich merkbare Schwierigkeiten. Allerdings habe ich keinen Geräuschvergleich zu anderen Ölen. Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich explizit die Achsen höre bei dem gesamt Geräuschpegel meines Mogs.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 18

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel