Herzlich willkommen in der Unimog-Community

  • Die Geschichte des Unimog in der Rallye Dakar

    Bis heute gilt die Rallye Dakar – ursprünglich als Rallye Paris-Dakar bezeichnet – als eine der berüchtigtsten Rallyes der Welt für Motorräder, Autos und Lastwagen. 1985 war es ein speziell umgebauter Unimog 1300 L, dem der Sieg in der Wüste gelang.

    Rückblende: Im Juni 1985 krochen zwei Unimog-Fahrzeuge unter den Lastwagen durch den Sand und das Geröll der Sahara. Die Besatzung wurde von Karl-Friedrich Capito aus Neunkirchen bei Siegen zusammen mit seinen Söhnen Jost und Volker Capito angeführt. Am Neujahrstag 1985 fuhren sie in zwei Unimog 1300 L-Fahrzeugen los. Das erste Fahrzeug wurde vom Vater Karl-Friedrich Capito zusammen mit seinem älteren Sohn Jost besetzt. Unimog Nummer zwei wurde von Karl Wilhelm Ströhmann sowie Co-Pilot Volker Capito betrieben.

    Die Capitos mit ihrem U 1300 L hatten bereits im Vorjahr teilgenommen, nur um das Ziel in Dakar wegen eines kleinen Defekts zu verpassen. Kurz vor Erreichen des exotischen Ouagadougou-Ziels brach ein Radialwellendichtring im Lenkgetriebe. Das war das Ende ihres Abenteuers: Getriebeöl war ebenfalls ausgetreten und die Servolenkung ging verloren. Die Capitos hatten einen großen Stapel Ersatzteile dabei, hatten aber nicht daran gedacht, einen einfachen Dichtring einzubauen.

    Die Rallye Dakar hat bis zum heutigen Tag eine lange Tradition.

    Für Motorsport-Enthusiasten bieten diese Events ähnliche Spannung wie andere Rennsportarten. Wer die Aufregung des Wettbewerbs schätzt, findet auch bei Formel 1 Wetten spannende Möglichkeiten, seinen Favoriten zu unterstützen.

    Aus alten Fehlern lernen

    Ein Jahr später, 1985, wollte das Team auf der sicheren Seite sein. Das U 1300 L wurde, wie damals beschrieben, im Werk Gaggenau komplett “überholt”. Mit Hilfe des Daimler-Benz-Werks wurde auch ein zweiter Unimog komplett rekonstruiert.

    Diese Renn-Unimog-Fahrzeuge hatten nicht mehr viel mit dem Standardfahrzeug zu tun: Motorspezialisten konnten aus dem 5,6-Liter-Sechszylinder-Turbodieselmotor 180 PS (132 kW) herausholen, während die Kabine verstärkt und mit einem Überrollbügel ausgestattet wurde . Die Lkw waren außerdem mit einem Lufteinlassrohr sowie sechs zusätzlichen Hella-Scheinwerfern mit einer Gesamtleistung von 750 W für die Nachtbühnen ausgestattet.

    (mehr …)

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Unimog mit Kühlung: Wie die VebaBox deinen Mog zum flexiblen Kühlfahrzeug macht

    Der Unimog ist bekannt für seine Vielseitigkeit – ob im kommunalen Einsatz, in der Landwirtschaft, im Forst oder bei Expeditionen. Doch was, wenn plötzlich Kühlkapazitäten gefragt sind? Bisher war das ein echter Umbau-Aufwand – jetzt gibt es eine smarte Lösung: die VebaBox macht den Unimog zum Kühlfahrzeug.

    Dieser herausnehmbare Kühlbehälter verwandelt deinen Unimog in wenigen Minuten in ein vollwertiges Kühlfahrzeug – ganz ohne Umbauten oder Eingriffe ins Fahrzeug.

    Flexibel kühlen – ohne Kompromisse

    Die VebaBox wird einfach im Laderaum deines Fahrzeugs platziert und ans 12V-Bordnetz angeschlossen. Sobald der Motor läuft, beginnt die Box automatisch zu kühlen. Zusätzlich lässt sich die Box über einen 230V-Anschluss vorab temperieren – praktisch für längere Fahrten oder Übernachtungen.

    Besonders spannend: Die VebaBox ist auch für Elektrofahrzeuge geeignet – ein zukunftssicheres Feature für all jene, die den Unimog mit alternativen Antrieben nutzen oder umrüsten.

    Typische Einsatzszenarien mit dem Unimog

    1. Mobile Direktvermarktung:
    Ob Milch, Käse, Fleisch oder frisches Gemüse – mit der VebaBox bringst du temperaturkritische Ware sicher von A nach B.

    2. Veranstaltungen & Catering:
    Für Foodtrucks, Eventdienstleister oder Vereine: Die Kühlbox sorgt dafür, dass Getränke und Speisen auch bei Sommerhitze gekühlt bleiben.

    3. Imkerei und Jagd:
    Sensible Produkte wie Honig, Fisch oder Wildbret brauchen eine durchgehende Kühlkette. Mit dem Unimog und der VebaBox ist das selbst im Gelände möglich.

    4. Katastrophenschutz & Hilfseinsätze:
    Gerade in Notlagen kommt es auf Verlässlichkeit und Flexibilität an – mit dem Unimog als Trägerfahrzeug und der VebaBox als Kühlmodul bist du sofort einsatzbereit.

    (mehr …)

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Unimog und Arocs auf der Abenteuer Allrad: Von Bad Kissingen in die Welt

    Mercedes-Benz Unimog U 5030 (Hellgeth)

     Die Offroad-Fahrzeugmesse Abenteuer Allrad findet vom 19. bis 22. Juni 2025 in Bad Kissingen statt. Partner von Mercedes-Benz Special Trucks zeigen den Unimog in verschiedenen Ausstattungsvarianten als Camping- und Expeditionsfahrzeug. Vom Hersteller Daimler Truck findet sich außerdem ein Allrad-Arocs, umgerüstet zum Offroad-Wohnmobil.

    Für „das Land da draußen“ gemacht – Unimog TenereX am Stand von Hellgeth

    Der Spezialfahrzeugbauer Hellgeth engineering GmbH präsentiert an Stand M17 insgesamt vier Freizeit- und Fernreisemobile auf der Basis des hochgeländegängigen Unimog U 4023. Die Zusatzbezeichnung „TenereX“ bei diesen für den Offroad-Einsatz ausgestatteten Fahrzeugen ist vom Wort der Tuareg für „das Land da draußen“, Ténéré, abgeleitet. Technisch übersetzt wird dieser Anspruch durch zuschaltbaren Allradantrieb sowie Längs- und Differenzialsperren, hohe Bodenfreiheit, Reifendruck-Regelanlage und einer Watfähigkeit bis zu 1,2 Meter. Die kompakten Abmessungen und der kleine Wendekreis erleichtern dabei das Fahren auf engen und kurvigen Berg- und Waldpisten. Die langen Federwege mit Schraubenfedern dämpfen bei der Geländefahrt Stöße ab, bevor sie sich auf das Fahrerhaus und den Aufbau übertragen.

    U4023, Tenerex, Hellgeth

    Die Interieur-Ausstattung in Leichtbau bietet neben einem Doppelbett und einer großzügigen Küche mit Induktionsfeld und 85-Liter-Kompressorkühlschrank ein separates Bad mit Dusche und Trenntoilette. Zudem machen Reservoirs für Frisch- und Brauchwasser und Solarpanels den Unimog TenereX auch für mehrere Tage abseits der Zivilisation autark.

    Der Unimog TenereX von Hellgeth kann mit einer Fahrzeug-Gesamtmasse (zGG) von maximal 7,49 Tonnen realisiert werden. Der Pkw-Führerschein der Klasse 3 reicht somit als Fahrerlaubnis aus. Dieses geringe Gewicht ist möglich durch konsequenten Leichtbau bei der Wohnkofferkonstruktion und beim Möbelbau sowie der Verwendung von leichtem Aluminium für Anbauteile und Felgen.

    Die Firma Hellgeth engineering GmbH ist Spezialist für individuelle Kundenwünsche und nimmt beispielsweise auch Tankumbauten, den Verbau von Seilwinden oder Stoßdämpferanpassungen vor. Auch die Umrüstung des Unimog, den es ab Werk ausschließlich mit Vierzylindermotor und 170 kW (231 PS) gibt, auf einen Sechszylinder mit 220 kW (299 PS) übernehmen die Experten am Firmenstandort im thüringischen Wurzbach.

    Von der Idee zur Expedition: Mit RKF-Bleses und FAS Expedition wird der Unimog zum Reisebegleiter

    Mit ihrem Auftritt auf der Abenteuer Allrad zeigen RKF-Bleses und FAS Expedition, wie leistungsfähige Serienfahrzeuge wie der Unimog durch spezialisierte Partnerlösungen zu hochgeländegängigen Expeditionsmobilen umgerüstet werden können.

    Am Gemeinschaftsstand T02 von RKF-Bleses und FAS Expedition sind zwei hochgeländegängige Unimog mit Wohnkofferaufbau ausgestellt – darunter der kompakte U 4023 und die größte Unimog-Modellvariante, der U 5023.

    RKF-Bleses, offizieller Unimog-Generalvertreter der Daimler Truck AG mit über 70 Jahren Erfahrung, bringt seine Kompetenz in Beratung, Aufbauabstimmung und individuellen Kundenlösungen ein. Gemeinsam mit dem zertifizierten Unimog Partner FAS Expedition entstehen praxisgerechte Fahrzeugkonzepte, die technische Zuverlässigkeit und Geländetauglichkeit für autarkes Reisen verbinden.

    Am Stand der Partner ist auch ein Mercedes-Benz Arocs zu sehen mit 375 kW (510 PS). Der Dreiachser mit Allradantrieb ist ebenfalls mit dem Wohnkofferaufbau in selbsttragender Stahlrahmenbauweise ausgestattet. Durch den integrierten Zwischenrahmen mit Zentralrohr kann sich das Chassis bei der Geländefahrt verwinden, um Traktion zu halten, während der Aufbau in sich spannungsfrei bleibt. Der Arocs wird mit dem eigens dafür entwickelten Dachträger mit Balkonplattform sowie dem FAS-Heckträger für die Quad- und Ersatzradmitnahme ausgestellt.

    Ein weiteres Messehighlight im Parcoursbereich wurde durch RKF-Bleses und die Daimler Truck AG realisiert: Ein Unimog mit geräumiger Doppelkabine ermöglicht, die Geländeeigenschaften des Fahrzeugs bei Besucher-Mitfahrten hautnah zu erleben.

    Mercedes-Benz Unimog U 4023 DoKa (Hellgeth)

     

    Buch und Bild Unimog Literatur
  • Das Unimog-Museum feiert 70 Jahre Unimog 404S – Jubiläumssonntag am 15. Juni 2025

      

    Der Unimog 404S wird 70 – und das Unimog-Museum feiert diesen runden Geburtstag mit einem Jubiläumssonntag der besonderen Art! Am 15. Juni 2025 dreht sich im Museum in Gaggenau alles um den legendären geländegängigen Unimog 404S – den meistgebauten Unimog-Typ überhaupt.

    Zwischen 10 und 17 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Fachvorträgen, kostenlosen Sonderführungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie.

    Highlight des Tages ist die Foto-Präsentation verschiedener Ausführungen des Unimog S, auch historische Filme des Unimog S auf dem Sauberg werden gezeigt. Fachleute stehen für Gespräche bereit, Sammler und Liebhaber können sich im Unimog Shop mit Literatur – darunter die bekannte Trilogie zum Unimog S – versorgen.

    Der U404S – Ein Unimog mit Benzin im Blut

    Der Unimog 404S ist der einzige serienmäßig produzierte Unimog mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor aus dem PKW-Bereich. Mit einer Leistung von 80 bis 110 PS steht der Unimog S für Schnelligkeit, Leichtigkeit und Geländetauglichkeit – Eigenschaften, die ihn seit 1955 zu einem vielseitig einsetzbaren Fahrzeug machen. Über 36.000 Einheiten gingen allein an die Bundeswehr, doch auch weltweit ist der 404S bei Feuerwehr, Militär und Offroad-Enthusiasten im Einsatz.

    Programm-Highlights am Jubiläumssonntag:

    • 11:00 Uhr: „Geschichte des Unimog S“ – Vortrag von Fachautor Ralf Maile

    • 13:00 Uhr: „Der Unimog S bei der Schweizer Armee“ – Vortrag von Kurator Claudio Lazzarini

    • 14:00 Uhr: Sonderführung durch das Museum

    Besonderes Extra: Besucherinnen und Besucher, die mit einem eigenen Unimog S anreisen, erhalten freien Eintritt!

    Für die Besucher wird es ein Uniomg 404 S Gewinnspiel geben. Aus den Teilnehmern verlost das Unimog-Museum Gewinner für drei Überraschungs-Pakete im Wert von 50 €, 100 € & 150 Euro. 

    Eintrittspreise:
    Regulär: 8,00 €
    Ermäßigt: 7,00 €
    Familienticket: 19,00 €

    Ort:
    Unimog-Museum, Gaggenau
    www.unimog-museum.de

    Seien Sie dabei, wenn Geschichte lebendig wird – am Jubiläumssonntag für den Unimog 404S!

    Buch und Bild Unimog Literatur