Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#509459
Hallo Zusammen,

was Helmut bei den Bild Zitaten mit den zugeordneten Kommentaren meinte, kann ich nicht sagen. Ich kann nur lesen was dort geschrieben ist. Auf dem gezeigten Bild ist auf jeden Fall nicht das einstellen von Triebling und Tellerrad zu sehen sondern das Foto zeigt eine Stufe der Demontage.

Heute war eigentlich nur Fleisarbeit.

Achse angedockt

Bild

Zum Bremsanlage befüllen und entlüften bevorzuge ich die Überdruckmethode, die im übrigen nicht den Nachteil hat, dass der Behälter leer läuft (wie in einem anderen Thema beschrieben)

Bild

Und Feierabend - Ready to Go
Bild

Sehen wir uns am kommenden Wochenende in Elbingerode/Harz (Sachsen-Anhalt) zum 5. und entscheidenden Lauf der ITTM?
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 03.09.2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Bild-link repariert
#509464
Hallo
Was hat man gemacht? Wenn man den Teilkreis nicht geändert hat, muss man für mehr Zähne den Modul verkleinern.
ich vermute mal eher, man hat den Verzahnungstyp gewechselt. Die stärkere Motorisierung oder höhere Drehzahl machten den Wechsel vielleicht erforderlich. Die sehr nahe beieinander liegenden Übersetzungen sollten wohl die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Radsätze möglich machen.
#509476
Hallo Helmut,

möglich ist ein Wechsel des Verzahnungstyps. Mein Favorit wäre eine höhere Überdeckung, d.h. mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff, auch wenn es keine ganzen Zähne sind sondern nur eine Veränderung hinter dem Komma, also 1,xx. Das macht die Kraftübertragung gleichmäßiger.

Vielleicht wollte man auch die Geräusche und den Eingriffsstoß minimieren. Das Hinauszögern von Grübchenbildung könnte auch ein Grund gewesen sein, die Überdeckung zu erhöhen.

Was man auch durch die Änderung erreicht hat, ist dass sich gleiche Eingriffspaare deutlich später wiederholen. bei 25:7 ist 175 der nächste gemeinsame Teiler, bei 39:11 ist es 429. Bei beiden ist die kleinere Zähnezahl ein Primzahl, wie es in der Getriebekonstruktion empfohlen wird.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 04.09.2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
#509542
Hallo Reiner,

das freut mich, ich hoffe Du gibst Dich uns gegenüber zu erkennen. Wir Teams sind fast immer ansprechbar.

Die Strecke in Elbingerode ist ein Kalksteinbruch. Die Zuschauer laufen meist auf den Verkehrswegen, hier ist je nach Wetter festes Schuhwerg sinnvoll.
Bilder vom letzten Jahr unter http://www.team-fahlbusch.de/Alben.php? ... lbingerode
#509544
Hallo Jürgen,

wo der Bruch ist das weiß ich, vor 2 Jahren war ich schon mal da. Als ich ankam hattet ihr euere Fahrzeuge dort geparkt wo später dem Tatra die Hinterfeder wieder implantiert wurde.

Auf dem letzten Treckertreffen vor 2 Wochen hier in der Nähe ging ohne die gelben Füsse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: garnichts.

Am letzten Wochenende war ich auch im Harz auf Torfhaus, natürlich mit Gewitter.
#509545
Hallo Reiner,

ja, irgendwie gehört dieses Wetter zum Oberharz und auch für kommendes Wochenende ist ja eher durchwachsenes Wetter vorher gesagt.
Aber das Wetter ist nun einmal wie es ist. :D

Na, dann sehen wir uns hoffentlich am Sonntag :party
#509753
Hallo Reiner,

leider wird es nichts aus dem Treffen. :(
aber wir sind nach erneutem kleinen aber entscheidenden technischem KO :evil: am gestrigen Samstag bereits in der 2. Sektion dem feuchten Wetter entflohen und dafür als Überraschungsgast bei einem 60zigsten in Mönchengladbach aufgetaucht.

Herzlichen Glückwunsch an die jungen Wilden, Georg und sein Team FaMoS II, zum Gewinn der Internationalen Truck Trial Meisterschaft 2017 in der Klasse S1. Und das gleich in der ersten Saison :D

Bild
#509765
Hallo Jürgen,

gleich nochmal Achse gekillt?!? Kann's auf dem Bild leider nicht so recht erkennen - läuft da Öl runter?
Habt ihr euch wirklich die Rangfolge via technisches k.o. erstellt?
Na dann mal viel Spaß beim Schrauben!

mfG
Axel
#509787
Hallo Axel,

Vorderachse gekillt, nein, glabe ich nicht.
Läuft Öl, naja, großzügig kann man das so nennen.
Georg trat kräftig auf die Bremse und weg war das Pedal

Bild

Deutlicher?

Ja, Georg brauchte nur auf den Ausfall warten, ich hätte zweiter werden müssen.
#509808
Hallo Jürgen
dann halt herzlichen Glückwunsch zum Vize, und deinem Sohn auch zum Sieg.
Georg trat kräftig auf die Bremse und weg war das Pedal
.....
Ja, Georg brauchte nur auf den Ausfall warten, ich hätte zweiter werden müssen.
Honi soit qui mal y pense
Hoffentlich bleibt deine tochter noch ein paar Tage Zuschauer, sonst können wir dir im nächsten Jahr nur noch zum Dritten gratulieren. aber dafür bist und bleibst du der Schrauber-König.
#509858
Hallo Helmut
Honi soit qui mal y pense
Ich verstehe zwar kein Altfranzösisch aber was Du Schelm denkst kann ich mir ausmalen :D

Ich hoffe doch sehr, das Insa keine längere Babypause macht - ich brauche sie als versierte Beifahrerin um mein fahrerisches Unvermögen aus zu gleichen.
Glücklicherweise ist nur ein Doppelstart aber nicht ein Dreifachstart Regelkonform. Wenn die Kids also beide starten wollen müssen sie sich ein weiteres Fahrzeug besorgen und pflegen. Daran wird es erst einmal zum Glück scheitern. :D

Tja, eigentlich nur "Pfennig"-Artikel, der uns stoppte bzw genau das exakte Stoppen verhinderte:

Bild

In der Schraubergarage war das Problem schnell beseitigt - und ja, ich hätte den TrialMog auch in Elbingerode behelfsmäßig instandsetzen können.
Allerdings hätte dies auch Zeit von gekostet und wir wären nicht alle Sektionen gefahren. Dies hätte dann auch nicht für den 2.Platz gereicht. Dafür war uns das Risiko zu groß, dass doch etwas Schlimmeres passiert.

Beim Bremsen entlüften habe ich dann ein wenig für Euch experimentiert - nein, alles ist jetzt richtig entlüftet, das Bremspedal wird hart wenn es wird.

1. Erkenntnis, der HBZ wurde mehrfach bis zum mechanischen Anschlag des Pedals gedrückt als Georg in der Sektion das Fahrzeug am Hang halten wollte, Überprüfung hat keinen Schaden am HBZ gezeigt

2. Nach dem wieder anschluss der defekten Leitung an dem linken Vorderrad habe ich zunächst nur diese Leitung (kürzeste) befüllt und entlüftet. Ergebnis Bremspedal nicht hart. Luft im System.

3. Bremskraftverstärker und HBZ entlüftet - dies waren ja auch leer gelaufen - Ergebnis Bremspedal nicht hart, immer noch Luft im System

4. Vorne rechts enlüftet - Ergebnis Bremspedal nicht hart, immer noch Luft im System

5. Hinterachse erst rechts dann links (längste Leitung) entlüftet - Ergebnis Bremspedal nicht hart, immer noch Luft im System

6. Gesamtes System enlüftet Reihenfolge hinten links (längste Leitung); hinten rechts; vorne rechts; vorne links (längste Leitung); Bremskraftverstärker; HBZ;
Mit Ausnahme Bremskraftverstärker und HBZ kamen überall wieder Luftbläschen. Ergebnis siehe oben - Bremspedal wird Brett hart.

Bei dem Versuch habe ich etwa 2,5 Liter neue Bremsflüssigkeit durch das System gepumpt und entsorgt.
#509885
Hallo Jürgen,

schade das du Pech mit deinem Mog hattest und vorzeitig abreisen musstest. Wenn er jetzt wieder heile ist dann ist ja alles bestens.

Das Wetter war am Sonntag eigentlich prima, kein Regen, so dass das Schuhwerk links in der Kiste im Auto bleiben konnte und die Wanderschuhe ausreichten.

Beim betrachten einiger Fahrzeuge sind mir Umbauten aufgefallen.
So z. B. ein fernbedienter Hauptschalter und Luftfederung mit unterschiedlichen Bälgen.
Dateianhänge:
1.JPG
1.JPG (93.9 KiB) 490 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (69.78 KiB) 490 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (90.89 KiB) 490 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 12.09.2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
#509887
Zum Schluß konnte man noch mal sehen dass ein 4-Achser nicht unbedingt die absoluten Traktionsvorteile bietet, wenn z. B. die Achsen 2 und 3 in der Luft hängen. Wie hier in diesem Matschloch zu sehen war.
Der Lüfter lief beim zurücksetzen im Schlamm so dass wir auch ein paar "Andenken" mit nach Hause genommen haben.

Und gut dass die „Grünen“ oder die Baumschützer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dort nicht zugelassen waren.
Dateianhänge:
4.JPG
4.JPG (99.75 KiB) 491 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (95.47 KiB) 491 mal betrachtet
  • 1
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 127
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]