Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:clap: 50 % :joy: 50 %
#509904
Hallo Reiner,

ja, schade dass wir uns nun doch nicht getroffen haben. Dafür habe ich einem sehr guten Freund noch eine schöne Überraschung gegönnt.

bei den Wettkampf Fahrzeugen ist ein "NOT AUS" im Führerhaus sowie an der Fahrzeugfront zwingend vorgeschrieben. Wie dieses realisiert wird ist den Teams überlassen. Dies kann zu dem fernbedienten Hauptschalter geführt haben.

Auch sind ein paar Veränderungen am Fahrwerk erlaubt. Zum Beispiel andere Federn/Dämpfer.

Und ja es gibt Sektionen besser für große und andere besser für kleine Fahrzeuge.
Die Sektion gemäß dem Bild mit dem MB-4 Achser von HK-Balkonbau hatten wir am Samstag vormittag und in der ist dann auch bei Georg die Bremse ausgefallen. Auch für uns hatte die Einfahrt eine Tücke. Weil wir eben viel kürzer als so ein Vierachser sind, war sie für uns steiler und am Samstag auch noch das Matschloch tiefer. Die beiden vor uns fahrenden Teams mit einem 416 und einem 403 sind dort sauber vorwärts rein gefahren und gut durchgekommen. Wir aber mussten rückwärts reinfahren, weil wir sonst die Zündanlage bei dem Kopfstand geflutet hätten. Auch so etwas muss man immer einmal berücksichtigen.

Aus der Sektion gibt es auch wieder ein von Helmut geliebtes spektakuläres Foto

Bild
#510185
Hallo Zusammen,

letztens, bei der Suche nach Ersatzteilen in meinem kleinen Fundus bin ich über einen schön verpackten iund in Vergessenheit geratenen unförmigen Gegenstand gestossen.

Heute habe ich den einmal vor gekramt und aus gepackt, was sagt Ihr dazu. Bin erst einmal auf Eure Kommentare gespannt :wink:

Bild
#510221
Hallo Jürgen,

sieht nach dem einstufigen Kriechganggetriebe aus. Die Hebel sind aber 411, beim 404 ist der Hebel anders. Und diese Version passt nichtr beim 411 mit Doppelkupplung. Ich habe auch eines (2 stufig) verbaut, damit ich 2 Liter mehr Öl im Getriebe habe. Bei deiner Sportart kommt es vielleicht mehr auf die geringe Geschwindigkeit an. Darf man soetwas bei Wettkämpfen nutzen und im Zeitlupentempo fahren?

Gruß
Markus
#510223
Hallo Markus,

immerhin schon einmal eine erste Reaktion.
Ja es ist ein einstufiges Kriechganggetriebe und der Hebel scheint nicht original zu sein.

Im Moment bin ich darüber gestolpert, dass im EPC ein anderes Gehäuse gezeichnet ist mit dem Betätigungsrohr gemäß Deinem Bild für Zusatzgetriebe bei Doppelkupplung. (Gut, dass es dieses Forum mit Kollegen wie Dir und dem unheimlichen Wissen gibt)

Bild

Dies ist natürlich mit diesem Getriebe nicht möglich. Es kann nur die wie in Deinem anderen Bild gezeigt gehen:

Bild

Was ich nun noch nicht weis, kann dies auch so bei mir passen.
Bei mir geht die Tachowelle rechtwinklig Richtung Fahrerseite vom Getriebe weg. Wie ist das im 411 ? Leider habe ich von dem Detail keine Bilder. Auch habe ich bisher keine Bilder gefunden, die den Einbau beim 404 zeigen.

Generell einbauen und verwenden ist gemäß Regelwerk absolut erlaubt, das es sich hier ja sogar um ein Getriebeteil handelt was offiziell in der ausstattungsliste des Fahrzeuges stand. Ob es sinnvoll ist kann ich (noch) nicht beurteilen. Wie wir wissen darf es ja nicht zur Zugkraft (Drehmoment) Erhöhung eingesetzt werden sondern wie Du schreibst nur zur Geschwindigkeitsreduzierung.
#510226
Hallo Jürgen,

dein Hebel ist ein Original! Nur halt für 411er ohne Doppelkupplung. Der "krumme" Hebel ist für die Doppelkupplung und passt wie auf meinem Bild montiert nicht, wenn die Betätigungstange vor dem Getriebe sitzt.

Der krumme Hebel passt nur, wenn die Betätigungsstange neben der Kupplungsglocke auf der Beifahrerseite hoch kommt.

Bei diesem Getriebe kenne ich nur zwei Tachowellenabgänge. Einer wie auf dem Bild, wo stirnseitig ein Ritzel in der Welle steckt (411 und 404 identisch) und dann ein größeres Zahnrad unter dem Deckel den Anschluss für die Getriebwelle bildet. Der 404 hat hier noch ein Winkelgetriebe.

Bei der Doppelkupplung kommt die Tachowelle hinter dem Ölpeilstab heraus. Dazu haben diese Gehäuse eine zusätzliche Öffnung. Ob die beim 404 auch genutzt werden konnte weiß ich nicht.

Hier ist der 404 Hebel zu sehen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/k ... 79798.html


Gruß
Markus
#510230
Hallo Markus,

ja, der andere Betätigungshebel beim 404 ist aus der Literatur (UCOM) bekannt.

Bei dem Tachoabgang habe ich mich wohl falsch ausgedrückt aber Du hast es mir (halb) beantwortet.
Ja, bei mir hat die Tachowelle das von Dir beschriebene Winkelgetriebe. Das bedeutet das das Betätigungsrohr zwischen Getriebe Vorderseite und Tachowelle mit Winkelgetriebe hindurch gehen muss. Die Frage ist nun passt dies überhaupt. Nach Deiner Aussage geht also beim 411 die Tachowelle eher gerade nach vorne weg.

Bei meinem Kriechganggetriebe gibt es die Möglichkeit neben der Kupplungsglocke nicht.
#510233
Hallo Jürgen,

der 411 hat kein Winkelgetriebe.

die Tachowelle geht senkrent vom Getriebe weg, der Mitnehmer ist auf dem Bild erkennbar

dein KGG ist die alte erste Gehäuseversion

geht die Tachowelle nach dem Winkelgetriebe zur Beifahrerseite, nach oben oder zur Fahrerseite weg? Bei Beifahrerseite müsste es mit der Bedtätigungstange passen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Kriechganggetriebe.jpg
Kriechganggetriebe.jpg (55.9 KiB) 2082 mal betrachtet
#510234
Hallo Markus,

die Tachowelle geht bei mir derzeit, wie oben etwas holperig angedeutet, leider zur Fahrerseite. Ob ich dies verändern kann habe ich noch nicht geprüft.
Prinzipiell ist es natürlich derzeit so, dass ich eigentlich die Tachowelle garnicht benötige.
#510237
Hallo miteinander,
es gibt auch einstufige Kriechganggetriebe mit 2 Öffnungen, die sind dann aber ab Baujahr 58 also deines ist älter.

Ich glaube Thomas tomtom411 suchte so ein speziell altes vielleicht könnt ihr tauschen?
#510243
Hallo Freunde,
dann mische ich mich jetzt mal ein.
Das Kriechgangetriebe passt unter deinen 404.
Du brauchst den passenden Betätigungshebel von 404.
Der Tachometerantrieb wird bei 404 nur um das Winkelgetriebe am Getriebeanschluss ergänzt, die Welle geht dann am Rohr vorbei.

Der große Vorteil bei dir Jürgen, ist die Nutzung aller 4 Gänge der kleinen Gruppe.
Nachteil ist das herausspringen der Kriechgänge bei Richtungswechsel vor - zurück.
Kriechganggetriebe wird eingeschaltet in mittlerer Stellung des Vorwärts-Rückwärts Hebels.
Die Schaltvorgänge könnten in der Sektion eventuell störend sein, das must Du beurteilen.

Hilft das?
Wir hatten damals darüber gesprochen , als Du die Spezialschaltplatte bekommen hast.

Gruß
Jochen
#510245
Hallo Jochen,

danke für Deine Aussage. Mit dem Betätigungshebel muss ich mir etwas einfallen lassen. Provisorisch müsste es auch ohne original 404 Hebel gehen.

Gemäß der Bedienungsanleitung 404 sollte der Kriechgang nicht durch Rückwärtsfahrt "herausspringen" sondern eben nur nicht wirksam sein.
Zum Rangieren des Fahrzeuges kann der Kriechgang und der
Hauptschalthebel eingeschaltet bleiben. Dann ist Vorwärtsfahren im
Kriechgang- und Rückwärtsfahren im Normalgang mit dem Vorwärts-
Rückwärts-Schalthebel möglich.
Und das hätte einen gewissen Reiz.
Ich will in zwei Wochen noch einmal in Frankreich bei der französischen Meisterschaft als Gast starten (Beifahrer gesucht :wink: ) und könnte hier vielleicht das mal ohne Meisterschaftstress ausprobieren.

Muss ja jetzt nach Euren Aussagen nur unten meine vergrößerte Getriebeölkühlwanne abschrauben und durch das Getrieb ersetzen.
Solange das Kriechganggetriebe in der "Aus" Stellung ist sollte es ja überhaupt nicht im Eingriff sein. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage, die Ihr bestimmt sofort beantworten könnt und ich daher nicht erforschen muss. Wie stehen die Zahnradparrungen in der "Aus" Stellung, nach vorne oder nach hinten geschoben?

@Markus,

ja ich habe ein 2*4 Umbau. Sollte aber für die Funktion/Anbau des Kriechganggetriebees keine Rolle spielen.
#510250
Hallo Jürgen,

beim 411er ohne Doppelkupplung (Betätigungswelle vor dem Getriebe) schlatest du das Getriebe durch drehen im Uhrzeigersinn ein. Hebel von 9:00 Uhr nach 12:00 Uhr. Mit Doppelkupplung geht esw genau anders herum, da die Betätigungswelle dann rechts von der Welle im Getriebe steht.

Markus
#510519
Hallo Zusammen,

nach Euren wertvollen Informationen habe ich mich heute Nachmittag dem Thema Anbau des Kriechganggetriebes an den TrialMog gewidmet. Zuerst eine Inspektion des Einbauraumes von unten. Nach euren Informationen und Bildern sowie der Inspektion komme ich mit dem Betätigungsrohr zwischen Getriebevorderkante und Tachowelle mit Winkelgetriebe durch. Aber es gibt eine weitere Engstelle, die Durchführung durch die Kupplungsglocke. Mit dem Rohr sollte ich dadurch kommen aber nicht mit der am Rohr montierten Halteplatte. Im Werkstatthandbuch ist dies nicht beschrieben. Dort steht nur Montage am ausgebauten Getriebe. Zum ausbau des Getriebes habe ich aber irgendwie keine Lust. Mir bleibt also nur das Rohr irgendwie dadurch zu fädeln.
Also galt es erst einmal entweder die Halteplatte vom Rohr oder das ganze Rohr vom Getriebe zu entfernen - und beides funktionierte nicht so wie ich es mir gedacht hatte. Auf der Betätigungswelle sitz oben irgend eine Buchse, und deren Außendurchmessser ist etwas (1mm) größer als der des Rohres. Das Halteblech sitzt aber fast stramm auf dem Rohr. Diese Buchse ließ sich aber nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen abziehen. Auch das ganze Rohr mit Betätigungsswelle läst sich so nicht aus bauen.

Bild

Also muss der Halter irgendwie über die Buchse. Zunächst habe ich mittels Schleifpapier den alten Lack und Schmutzanhaftungen an der Buchse entfernt. Das reicht aber nicht. Dann bin ich auf die Idee verfallen mit Schmirgelpapier, welches ich gerade so zwischen Halter und Rohr hindurchfädeln konnte den Halter mühsam auf zu reiben.

undeutlich zu sehen:
Bild

Und nach ca 2 Std schleifen

Bild
  • 1
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 138

Hallo, U1600 hat mit SA bis 214PS, in der Bandbrei[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]

Lenkschubstange

Hallo, biete eine Lenkschubstange für U 40[…]