Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#3975
Hi,

zur Zeit kommen immer mehr Ersatzteile vom 435 zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Ich bin am Überlegen, in den 404 ein Getriebe vom 435 einzubauen.
Die Gründe sind klar:
- keine thermischen Probleme bei hohen Drehzahlen
- bessere Kraftübertragung
- leiserer Lauf

Hat jemand dieses Getrieb schon auf dem 404 eingesetzt, wie sind eure Erfahrungen ?
#16718
Hi Daniel,

die kurze Antwort genügt mir noch nicht.

Wie \"tunen\" unsere 404 mit immer mehr Leistung, die Drehmomente steigen, die Drehzahlen werden sehr oft über die max. von 5500 gefahren.
Das Getriebe überhitzt sich, man greift zu Hilfsmitteln wie Ölkühlern.

Meine Frage war, ist das Getriebe vom 435 besser geeignet für höhere Leistungen ?
(Das Getriebe vom \"G\" wollte ich nicht einsetzen - ist aber dann eine Alternative.)

Ich wundere mich ein wenig, daß niemand aus der Diesel- oder Turbo-Diesel-Fraktion mit anderen Getrieben fährt.
#16729
Hallo,
die kurze Antwort genügt mir noch nicht
Also gut, etwas ausführlicher...
Wie \"tunen\" unsere 404 mit immer mehr Leistung, die Drehmomente steigen, die Drehzahlen werden sehr oft über die max. von 5500 gefahren.
Das Getriebe überhitzt sich, man greift zu Hilfsmitteln wie Ölkühlern.

Meine Frage war, ist das Getriebe vom 435 besser geeignet für höhere Leistungen ?
(Das Getriebe vom \"G\" wollte ich nicht einsetzen - ist aber dann eine Alternative.)

Ich wundere mich ein wenig, daß niemand aus der Diesel- oder Turbo-Diesel-Fraktion mit anderen Getrieben fährt.
Also gut, das erste Problem ist schon mal der mechanische Einbau an sich (wie Marco schon schrieb), ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß Du Änderungen am Rahmen vornehmen mußt.

Das Hauptproblem ist aber gerade die Thermik des Getriebes (die wolltest Du ja verbessern): Das 435er Getriebe ist einfach nicht auf die hohen Drehzahlen ausgelegt. Der OM352 hat eine Nenndrehzahl von bis zu 2800 U/min. Schon bei Einsatz des Splitgetriebes vom 2450L 6x6 an einem U1300L, welches die Motordrehzahl um 20% senkt, also die Getriebeeingangsdrehzahl um 20% erhöht, kommt es im Dauereinsatz (außer man fährt dann trotzdem nur 80, aber wer tut das schon...) ohne zusätzlichen Ölkühler schnell zu Überhitzungen des Getriebes mit Folgeschäden. Beim Einsatz im 404, mit Drehzahlen von 5500 U/min (also Erhöhung um fast 100%) ist das Getriebe dann ganz schnell im Eimer...

Ähnlich sieht es übrigens mit dem 406er Getriebe aus.

Das UG3/40 verträgt problemlos höhere Leistungen (ist schließlich bis 170PS freigegeben), aber eben keine hohen Dauerdrehzahlen. Die waren der Hauptgrund für Defekte. Das UG3/65 ist da besser, schließlich ist es aktiv mittels Ölkühler gekühlt (auch wenn ich stark bezweifle, daß er das aushält). Aber den kannst Du beim 404-Getriebe auch nachrüsten...


Wo Du schon das G-Getriebe erwähnst, in Holland hat mal jemand das 404-Getriebe leergeräumt, und innerhalb des Gehäuses unsichtbar ein Automatikgetriebe eingebaut, welches dann hinten an die gekürzte Hauptwelle angeflanscht war...
#16730
Hi Daniel,

ich habe deinen Betrag mit Aufmerksamkeit gelesen und sehe, das ich mit dem 435 Getrieb die selben Probleme habe wie beim 404.

Für welche maximale Leistung würdest du das 404 Getriebe noch verwenden, natürlich mit einem Ölkühler ?

Welche Drehzahl siehst du als kritische Grenze an ?
#16736
Hallo Götz,

das ist schwierig zu beantworten, da viele Faktoren zusammenspielen. Offiziell freigegeben ist das Getriebe für 110PS (404.0 mit 280er Motor). Ferner sollte die Höchstdrehzahl 5000 nicht übersteigen. Mir sind Fälle bekannt, bei denen das Getriebe beim normalen M180 bei längeren Autobahnfahrten jenseits 100Km/h kaputt gegangen ist, überhitzt.

Andererseits kenne ich mehrere Unimogs, die mit OM617A+Ladeluftkühler, also gut 150PS bei 4400U/min, jahrelang mit einem Getriebe (mit Ölkühler vom OM617) gelaufen sind und noch heute laufen. Welche Faktoren nun konkret die Haltbarkeit bestimmen, kann ich nicht genau sagen, es ist ein Mischmasch aus mehreren.

Zum einen darf natürlich die Temperatur nicht zu hoch sein (wobei sich diese einerseits durch einen Ölkühler senken läßt, andererseits moderne Öle (SynTrans) temperaturbeständiger sind).

Zum anderen sind die Kräfte, die innerhalb des Getriebes auftreten, ein wichtiger Faktor: Ab einer bestimmten Belastung biegen sich die Antriebswellen so stark durch (zwar quasi nicht sichtbar, dennoch zu viel), daß Zahnräder und Lager Kräften ausgesetzt sind, für die sie nicht ausgelegt sind. Da hilft dann auch kein Ölkühler.

Insgesamt glaube ich, daß beim Diesel mit mäßiger Drehzahl etwa 140-150PS die Grenze sein dürfte, bei höheren Drehzahlen (Benziner) auch weniger. Allerdings kommt es hier auch im Einzelfall auf das Getriebe an, da es wie immer Toleranzen gibt.

Der Einsatzzweckspielt hier natürlich auch noch eine Rolle, ein als Zugmaschine eingesetzter 404 Diesel hat andere Belastungen als ein zum Trial eingesetzter Benziner.

Ich denke allerdings, wenn Du tatsächlich Leistung haben willst, solltest Du Dich langfristig vom 404 lösen (ich weiß, es fällt schwer).
#16738
Hi Daniel,

vom 404 lösen ist schnell gesagt. Eigentlich ist er für mich die ideale \"Größe\", er ist vom Gewicht und der Spurbreite gut geeignet für Fahrten abseits von der Zivilisation. Auch in den Nationalparks macht er wenig Ärger, da er als Fahrzeug unte 3,5t \"durchgeht\".

Ich will meinen \"TROLF\" (404 Ex-Feuerwehr) im kommenden Herbst/Winter auf den M130-Motor umbauen. Nun bin ich an Überlegen was ich mir für neue Probleme an den Hals hänge.
#16758
Hallo,

@Götz:
wie wär\'s mit einem 416? Die abmessungen sind ähnlich dem 404. Gut, die 3,5 to sind schwierig zu erreichen, aber mit etwas tricksen sicher möglich...

@Marco:
Wieso geht meine Rechnung nicht ganz auf???
Also ich weiß nicht, wie die 404, die Du kennst, übersetzt sind. Fährst Du nur im 5. Gang? :D

Der 435 (als U1300L, BW-Ausführung) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 78Km/h bei 2800 U/min, mein U1700 (435.110) 90 Km/h bei ebenfalls 2800 U/min. Der Unterschied liegt hier in der Achsübersetzung.

Genauso verhält es sich beim U404: der Unterschied liegt in der Achsübersetzung. Im 6. Gang (UG2) bzw. 8. Gang (UG3) ist die Übersetzung des Getriebes 1:1, die Geschwindigkeitsunterschiede kommen von der Achsübersetzung/Motordrehzahl. Um mit dem 435er Getriebe die gleiche Geschwindigkeit zu fahren wie mit dem 404-Getriebe ist (im selben Fahrzeug), bei gleicher Achsübersetzung, die gleiche Motordrehzahl nötig.

Wenn Du also ein anderes Getriebe als das originale einbaust, ist die Endgeschwindigkeit bei einer bestimmten Motordrehzahl die gleiche, bzw. die nötige Motordrehzahl, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.


Jenseits von 150 Km/h wäre schon nicht schlecht, ich würde es sofort machen, wenn?s nicht so teuer wäre! Meine langfristige Planung sieht wie folgt aus:
Splitgetriebe +20%
Achsübersetzung +18\"
Größere Reifen +20%
Maht bei derzeit 90 Km/h etwa 150Km/h theoretische Endgeschwindigkeit, oder anders ausgedrückt etwa 1400U/min bei 80 Km/h...
#16760
Hi Daniel,

bei dieser Erkenntnis, Übersetzung des Getriebes 1:1, war ich auch schonmal und hatte dann den Gedanken der anderen Achsübersetzung.
Das Thema \"Schnelles Fahren mit dem 404\" hatte diesen Aspekt mal kurz diskutiert.

Wir drehen uns also im Kreise - es scheint noch niemand den Stein des Weisen gefunden zu haben !?

Das Gewicht von unter 3,5t ist speziell für die NP in Botswana wichtig. Über 3,5t wollen die eine Gebühr haben, die nicht mehr bezahlbar ist.
Ich glaub es waren 1000 pula (200¤) pro Tag.
#16830
Hy

Ich finde es am sinnvollsten die Achsen zu ändern, bzw. die Differenziale/Übersetzung zu ändern. Kann mir kaum vorstellen das Gagenau gerade beim 404 auf unübliche Teilungen der Zahnräder zurückgegriffen hat!
Es sollte also kein Problem sein andere aus Rohlingen zu einem realistischem Preis herstellen zu lassen.
Hat jemand zufällig welche rumliegen oder ist Bereit ne alte Achse zu zerlegen?
Um mal ein org. in den Händen zu halten und zu vermessen!
Dann könnte man mal sehn was ne Kleinserie kosten würde, zB in 1:0,89 oder ähnlichem.
Mehr als 120Ps halte ich aber dennoch für Kritisch gerade wenn die Räder mit hoher Belastung und wechselndem Grip im Dreck scharren, oder mit mehr wie 90 auf der Bahn.

Tschau Torsten
#16835
@Torsten:
Gaggenau hat beim 404 auf die gleichen Zahnräder zurückgegriffen wie beim 411. Der Unterschied zu anderen Baureihen besteht in der deutlich anderen Motordrehzahl. Beim 411 reichten 2800 U/min für 50Km/h Spitze, beim 404 brachte die gleiche Übersetzung 95 Km/h.

Bei den langsam drehenden Motoren im 436 oder auch im 435 mußten andere Achsübersetzungen her, um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen. Der Sprung ist allerdings ziemlich extrem...
#16865
Hy Dapo

genau so ist es, wie du schon sagst, deshalb ja auch der Weg über Veränderung der Achsübersetzungen (Vorne und Hinten ist wohl klar) um eine theoretisch höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Also Trieblind und Dif.
Oder und darauf kommts mir an, mit weniger Drehzahl gemütliche 80km/h zu fahren, Sprit zu sparen und das Getriebe zu schonen.
Das das ganze eh nur mit mehr PS geht ist auch klar, nur ob es dem Getriebe Schonung bringt glaube ich nicht so ganz da das angewendete Drehmoment ja dann höher wird und daran leiddet dann wieder das Getriebe.

Tschau Torsten
#16868
Hallo Thorsten,

wenn man es mit der Leistung nicht übertreibt, bringt weniger Drehzahl dem Getriebe schon Schonung...

Wie wär\'s damit, 406er Achsen zu verbauen? Selbst die kürzesten sind noch deutlich länger als die vom 404. Wenn Du \'nen V8 einbaust, hast Du sicherlich \'ne gute Basis... :D

Oder man macht es wie fast alle, die für wenig Aufwand eine längere Übersetzung haben wollen: größere Reifen...
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]