Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Markus,

Jochen hat Dir ja schon einen Link auf meine Aktion geschickt.

Ich habe die Hütte abgebaut und den Motor komplett ausgebaut um an die Kupplung zu kommen. Gemäß Werkstatthandbuch soll es aber auch funktionieren, nur den Motor in der Hütte anzuheben und nach vorne zu ziehen. Kühler muss natürlich trotzdem raus.

Du solltest bei der Kupplung alles austauschen,
also
- Kupplungsautomat
- Mitnehmerscheibe
- Pilotlager
- Ausrücklager

Alle Teile sind z.B. bei http://www.vk-cars.com in Belgien zu relativ günstigen Preisen erhältlich.

Die Kurzfassung meines Ausbaus, allerdings mit allen Bildern findest Du auch unter:

http://www.team-fahlbusch.de/Page.php?R ... Ausbau.txt
Hallo

Kupplungswechsel (404 mit fester Hütte und Kofferaufbau) geht auch schneller, guckst du hier, Start am Vormittag, nacht um 1.00 wieder aus eigener Kraft auf den Platz zurück.
Hallo Leute

hab mir dein Tagebuch schon durchgelesen und man man, echt Respekt
muss heute noch weiterlesen, ist ne gute lektüre.

ich hab schon überlegt, es anders anzugehen.
aber ich weis nicht.

würde als erstes das Rahmenrohr unter der Kupplungsglocke
wegflexen, dann Kardanwellen abmontieren, und Getriebe zurück rücken.
klingt zwar heavy aber wenn man darüber nachdenkt, wird der griff zur Flex
immer verführerischer. Das Rahmenrohr kann ich ja dann wieder reinschweissen

oder hab ich da einen Denkfehler :?:

ja das glaub ich gleich, das das schneller geht wenn man sich die Fotos mit den vielen Mogglern anschaut. :D

gruss Markus
Hallo Markus,

das Rahmenrohr unter der Kupplungsglocke ist aber nicht das Einzige was Du weg flexen darfst.
Das Getriebe selbst sitzt hinten an einem Rahmen Querrohr uns ein paar Zentimeter weiter ist ein weiteres störendes Rohr.
Um Motor und Getriebe zu trennen mußt Du entweder den Motor nach vorne oder halt das Getriebe nach hinten ziehen aber dabei genau parallel zur Stellung der Getriebeeingangswelle bis diese komplett aus der Kupplung gezogen ist. Und genauso mußt Du es auch wieder hinein bekommen.
Die Getriebeeingangswelle sitzt mehrfach starr geführt im Pilotlager inder Motor Kurbelwelle und in der Verzahnung der Kupplungsscheibe die über die geschlossene Kupplung ebenfalls starr am Motor klebt.
Jedes Verkanten bringt über einen relativ langen Hebel Kräfte auf die Wellenlagerung im Getriebe.
Das Querrohr hinter dem Getriebe ist das Problem,
hier müsstest Du die 3 Schrauben, Nebenantrieb wenn vorhanden und die Kardanwellen abschrauben.
Damit Du dann das Getriebe vom Motor abbekommst, müsste das Getriebe sowie der Motor hinten so hoch angehoben werden, das der vordere Abtriebsflansch über das Querrohr kommt. Erst dann könntest Du das Getriebe lösen und auseinanderziehen.
Damit es so funktioniert wie Du angedacht hast, würde ich nicht die Querrohre zerflexen :shock: , sondern die Nieten welche die beiden Querrohre halten entfernen. Diese könnten dann später wieder eingeschraubt werden.
Ob sich die Querrohre dann im U-Profil verschieben lassen ist wahrscheinlich eine andere Frage.
Hi Jürgen und Hartmut

Ich denke ich werds mir noch mal genauer anschauen und es versuchen.
nieten hab ich eigentlich gar nicht gesehen, hmm muss noch mal gucken.

gibts eigentlich eine alternative zur originalkupplung. z.b. etwas nicht so anfälliges :D

hätt eine von einem 60 Steyr Schlepper :mrgreen:

ne aber im ernst gibts was anderes um kleines Geld :?:

gruss markus
Hallo Markus,

Kupplung am Mog Erneuern ist eine Blöde aber halt manschmal Notwendige Arbeit .... :wink: Aber kann Dir nur d. Rat geben mach es auf die alt hergebrachte Art und Weise. Und fang net an da was wech zu Flexen ect. !

Habs auch schon gemacht und weiß wovon ich Spreche .....erst vor Kurzem das Komplette Getriebe alleine Gewechselt in ca. 6 Tagen. Machbar ist alles ....wie heist es so schön ..das einzige was man nicht Kaufen kann ist der "Eiserne Wille" pack d. aus und Los .........

Gibt genug Treads und Bilder und Anleitungen zum Kupplungswechsel...das schaffst Du schon .... hast ja zwar nur die Theoretische Hilfe des Forums ...nicht wie im Tread von Helmut die Geballte Wissens und Tatkraft Live vor Ort der Unimog 404 Gurus......

Gruß Ralf
Hi Ralf

tja das einzige was ich leider nicht besitze, Zeit
...................und Geld natürlich.

naja in der arbeit ist die Hölle los, nebenbei soll (will) ich ein Haus bauen,
den Holzvergaser wollte ich auch noch anfangen, meine Frau sehnt sich natürlich auch nach Aufmerksamkeit und und und :rums: :rums: :rums:

wie gesagt, ich will doch nur Mog fahren, das muss doch irgendwie zu schaffen sein :cry:

wenn ich es wirklich original mache, dan zerlege ich ihn gleich auf tausend Fetzten und bau alles neu auf, aber das heist, nächste fahrt 2014.
bestenfals. Holzgas dann so ca. 2015 od. 2016.

und wenn dann die Kupplung nochmal den Geist aufgibt, zünd ich ihn an :mrgreen:

gruss Holzmax
Ich hab mich eigentlich schon entschieden,

da es nur ein Spassfahrzeug ist, werd ich alles tun um so wenig zeit wie möglich rein zu stecken, ich weis, das das nicht allen hier im Forum gefallen wird aber was soll ich sagen, ich will fahren und nicht reparieren.

und ja ich weis, das das beim Unimog Hand in Hand geht. :mrgreen:
wie bei Jürgen im Tagebuch zu lesen war. :D

da muss es doch was geben, wenn ich wüsste, das ich die Kupplung tausche, und dann ist ruh, dann würde ich den originalen weg wählen.

aber was ich so gelesen habe ist Kupplungstauschen wie ölwechseln. :wink:

gibts da nicht Drücker aus besserem Stahl oder so :?:
Chirurgenstahl soll unzerstörbar sein :D

gruss Markus
Hallo,
Naa jaaa ganz so verhält sich das nicht mit Kupplungswechsel = wie Ölwechsel.... wenn es so ist dann meist weil nach wechsel die Kupplung net Richtig Eingestellt wurde vom Weg. Und dann hebts net lange .......

Ralf
Hallo Markus,

Es haben sich doch schon Leute was einfallen lassen, was genau deiner Idee entspricht. Und zwar besteht die Lösung darin, die Kupplung nach dem Wechsel anders einzustellen, als original vorgesehen war.

Dann braucht man nix zu erstezen und dann hält die Kupplung im normalen Spaß- Anwenderfall ewig. Bei der Cerasinter- Kupplung mit den vier Flügelchen ist es eher so, dass die Kupplungsscheibe die Schwungscheibe frisst.

Korrekt eingestellt sind 50.000 km mindestens drin. Und eine einfachere Lösung, als die Verwendung des originalen Teils mit einer besseren Einstellung, gibt es m.E nicht.

Wenn man es dann noch etwas schöner machen will, kann man an der Getriebseite der Kupplungsglocke noch einen Anschlag anbauen, als Endbegrenzer. Dieser hat dann die Aufgabe, die Fusskraft des Kupplungspedals am Ende des möglichen Kupplungsweges aufzunehmen und den Weg auf ein Maß zu begrenzen, welches von den Ausrückhebeln zuverlässig verarbeitet werden kann.

An Deiner Stelle würde ich die Hütte kurz abbauen und die Kupplung neu machen. Das ist weniger Arbeit, als Du denkst. Das wurde von Leuten schon auf Treffen an einem Tag gemacht.

Spanabhebende Bearbeitung am Rahmen ist im Übrigen ohne Unbedenklichkeitserklärungd es Herstellers unzulässig und kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Und weniger Arbeit ist es allemal, die Hütte abzunehmen.
Zumal bei deinem Mog hinter der Hütte ja alles frei ist.

Also :
Kopf nicht hängen lassen und ran an die Arbeit.

Beste Grüße
Klaus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Hallo . Ich denke, hier handelt es sich um ein[…]

Für den Fall, dass jemand mal das gleiche Pro[…]

Hallo Alex, technisch kann ich dir nicht viel he[…]

Umbau auf Hochdach