Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mich nochmal mit dem Gestänge befasst.
An der Rückwand im Fahrerhaus war ein kleiner Kasten befestigt. Der Allradhebel kam trotz einer Aussparung im Kasten in der hinteren Stellung immer dagegen.
Jetzt habe ich diesen Kasten demontiert und der Winkel am Gestänge kommt nun auch an den Knopf für die Sperren, jedoch muss ich den Allradhebel mit der Hand festhalten, da er nicht einrastet und an die Rückwand stößt.
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht und sie entsprechend benannt.

Vielen Dank nochmal,

Volker
Dateianhänge:
Allrad ausgeschaltet
Allrad ausgeschaltet
Allrad aus.jpg (46.54 KiB) 3595 mal betrachtet
Allrad eingeschaltet
Allrad eingeschaltet
Allrad ein.jpg (34.63 KiB) 3595 mal betrachtet
Sperre eingeschaltet
Sperre eingeschaltet
Sperre ein.jpg (32.28 KiB) 3595 mal betrachtet
Hallo,

ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor da das am ehesten mit meinem Problem überein stimmt. Hab sonst nichts gefunden.

Folgendes Problem habe ich.

Ich denke das ich die Sperren mit dem Hebel nicht schalten kann, da der
Winkel ca. 5 cm weit vom Knopf weg ist.

Ich hab mal 2 Bilder gemacht.
Einmal alles ausgeschaltet und einmal Allrad und Sperren drin.

An was kann das liegen?

Gruß Fabi
Dateianhänge:
2f765fd0.m.jpg
2f765fd0.m.jpg (46.07 KiB) 3363 mal betrachtet
92375679.m.jpg
92375679.m.jpg (42.12 KiB) 3363 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Sperrenschaltung die sich aus der BA nicht erlesen lässt und die SuFu hat nicht das richtige Ergebnis gebracht.

In der BA ist von pneumatischem Allrad die Rede, bei mir sieht es so wie auf dem Bild aus. Der Allrad wird mechanisch eingelegt und die Sperren werden pneumatisch geschaltet. Wenn ich die Leitungsverlegung so sehe hat der 403.121 nur Verteilergetriebe und Hinterachssperre. Ist das richtig?
Ich habe den Unimog nicht hier, sonst würde ich dort mal drunter kriechen und nachschauen wie es an der VA aussieht.

Wird der Hebel beim Allrad einschalten nach oben gezogen oder gedreht?
Was hat die Feder im Schalthebelgestänge für eine Aufgabe.
Dateianhänge:
Ventil Sperren 1.JPG
Ventil Sperren 1.JPG (84.23 KiB) 3107 mal betrachtet
Hallo Reiner,

bei eigentlich allen normalen Unimog, von ganz wenigen Ausnahmen wie Triebköpfen und TGs abgesehn, lassen sich Hinterachse und Vorderachse sperren, so auch bei Deinem 403.

Die mit VG bezeichnete Leitung wird ziemlich sicher zum Vorderachsdifferenzial gehen.

Mit Verteilergetriebe meinst Du wohl den zusschaltbaren Vorderachsantrieb. Hier gibt es beim Unimog kein Mittendiffernzial sondern die Verbindung ist, wenn zu geschaltet, immer starr 1:1 zwischen Vorder und Hinterachse.

Ob der Hebel gezogen oder gedreht wird, kann ich aus Unkenntnis des 403 nicht beantworten, aber mir fehlt auf Deinem Bild noch ein Betätigungsmechanismus für das Ventil. Aber wie gesagt, ich bin nicht bewandert bei dem Modell.

Die Feder in dem Gestänge der Allradschaltung entkoppelt die Hebelbewegung vom Handhebel gegenüber dem Hebel am Getriebe.
Damit der Vorderradantrieb zugeschaltet werden kann, müßen die Teile im Getriebe in einer bestimmten Stellung zu einander stehen, dass sie einrasten. Da Du diese aber beim Betätigen des Hebels nicht kennst und auch nicht unmittelbar beinflussen kannst, wird Dir über die Feder erlaubt zu einem beliebigen Zeitpunkt den Hebel in die Stellung Allrad zu schalten. Das Getriebe selbst schaltet dann durch die Federkraft zum nächst möglichen richtigen Zeitpunkt. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn es einen Schlupf zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt.
Hallo Jürgen,

nur damit ich das richtig verstehe, der 403 hat im VG (Verteilergetriebe) keinen Ausgleich und wenn ich den Allrad einschalte ist praktisch eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hergestellt. D. h. es wird lediglich eine Schiebmuffe betätigt. Das hieße weiterhin dass man mit diesem Fahrzeug nicht mit eingeschaltetem Allrad auf trockener Straße fahren kann, wegen des erhöhten Verschleißes. Bei einem Permanent-allrad ist ja ein Zentraldifferential verbaut.

Wenn man das Bild der Schaltgabel im EPC betrachtet sieht es so aus als ob der Allradhebel zu schalten hin und her gerdeht wird.

Ist es nicht unzweckmäßig Vorderachs- und Hinterachssperre mit einem Mal zu schalten? Damit ist doch die Lenkfähigkeit stärker eingeschränkt als wenn man nur die Hinterachse sperrt.
Beim LKW oder bei meinem G ist das ja auch nicht so, der hat 3 Sperrenknöpfe.

Deshalb bin ich schon animiert die Sperrenbetätigung umzubauen und per Magnetventile das Ganze zu lösen.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht.
Hallo Reiner,

ja, Du verstehst es richtig im Getriebe gibt es keinen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse wenn Allrad geschaltet ist.

Und ja bei eingeschaltetem Allradantrieb auf trockener Straße erhöht sich der Verschleiß (hauptsächlich der Reifen) deswegen sagt ja auch die BA, dass man auf der (trockenen) Straße nur mit hinterradantrieb fahren sollte außer eine hohe Zugleistung (z.B. schwerer Anhänger) wird benötigt.

Ein Unimog ist eben anders als ein G oder LKW.

Es stimmt, dass die Lenkfähigkeit bei zugeschalteten Sperren leidet, die Zugkraft steigt aber und das lag den Konstrukteuren wohl mehr am Herzen.

Aber es gibt immer Exoten die es gerne anders haben und so werden z.B. in meinem 404, bei dem serienmäßig die Sperren rein mechanisch und immer zusammen geschaltet werden, nun die Sperren wie bei den "Großen" per Druckluft und mittels Elektromagnetventilen auch noch einzeln und unabhängig vom Allrad geschaltet. Also volle Flexibilität :D

Bild
Hallo Jürgen,

da bin ich also nicht der erste mit solchen Gedankengängen.

Das Ganze bietet sich im Rahmen der Neuverkabelung mit an. Da meine Schalthebelabdeckung auch ziemlich hin ist und der Nebenabtrieb wegen Ausbbau wegfällt wäre dann ein Loch da oben, wo vorher der Schalthebel war drin.
Also muss ich mir etwas bauen was preiswerter als das Original ist und mir besser gefallen soll. Durch den Wegfall des Schalthebels hätte ich dann Platz für 2 Sperrenschalter und wenn die Magnetventile hinter dem Motor auf dem Getriebe angebracht werden dürfte die Gefahr des einfrierens im Winter nicht bestehen.

Evtl. besteht dann auch die Möglichkeit den Allrad per Luftzylinder zu schalten (wenn sich ein Zylinder mit dem benötigtem Weg beschaffen lässt). Das müsste man mal improvisieren, wenn es etwas wärmer ist.

Noch etwas, Kontrollampen für die Sperren gibts ja nicht hat da schon jemand eine Verbesserung gemacht?
Hallo Reiner!
Ab der Serie, wo der Allrad pneumatisch mit einen Drehschalter bedient wird, gibt es auch einen Druckschalter der die eingschaltenen Sperren mittels Lampe anzeigt.
Ich habe bei mir einen Drucktaster nur für die hintere Sperre (auch ohne Allrad), wenn ich beim Anfahren uneben stehe und ein Rad dreht durch.
Hallo Reiner!
Da ich Magnetventile benutze ,habe ich es noch einfacher gemacht, ich verwende jetzt das Stromsignal für die Kontrolleuchten.
Derartige Druckschalter (Schaltdruck zwischen 0,5 und 5bar, da die Sperre sowieso erst ab 5 bar mit Luft versorgt wird), wie sie original verbaut sind und Verschraubungen dazu sind bei mir Massenware aus verschiedensten Demontage :wink:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]