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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#204600
Hallo Mogler,

habe leider im Forum nichts passendes gefunden :(
Deshalb hier mein Anliegen:
So nach und nach mach ich bei meinem Mog wieder alles gangbar :)
Wenn man doch nur mehr Zeit hätte... :wink:
Jetzt hab ich mich an Allrad & Sperren gemacht.

Beim 406er funktioniert der "Allrad-Hebel" ja so:
1. Rasterstellung: Allrad
2. Rasterstellung: Allrad + Sperren

Bei mir wars bisher so, dass ich in die 2. Rasterstellung gehen musste,
um den Allrad reinzukriegen. Der Metallwinkel am Gestänge wurd vom
Vorbesitzer weggedreht, sodass die Sperren ohne Funktion sind.

Ich werd nun nicht ganz schlau, was hier nun verkert ist.

Der Bolzen im Gestänge läuft und die Feder spannt.

Ich frage mich:
- Wie sieht das Gestänge (das mit der Feder) im Original aus? Muss die
Feder an beiden Seiten des Bolzens arretiert sein?
Oder muss eine Seite lose sein?!
- Wie stark muss die Feder spannen?
- Ist am Getriebe was faul?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Wolfram.
#204731
Hallo Kollege,

habe mir vor kurzem auch einen 406 zugelegt und genau das gleiche Problem. Ich bekomme in den nächsten Tagen etwas Hilfe und werde versuchen, mal ein Foto (vorher-nachher) zu machen und melde mich wieder. Kann aber ein paar Tage dauern. Evtl. hat ja jemand eine Abbildung im Werkstatthandbuch und kann diese einpflegen.

Viele Grüße aus OWL
#204748
Hallo Wolfram,

nicht gleich an das Schlimmste, einen Getriebedefekt, denken :)

Aber vorab:

Das der Vorbesitzer den Winkel weggedreht hat, warum auch immer,
läßt den Verdacht aufkommen, daß die Sperren längere Zeit nicht
genutzt wurden.

Als Vorsichtsmaßnahme hast Du sicher, wie jährlich einmal, daß Kondenswasser in den Sperren abgelassen und oben etwas Öl (ca. 1ccm)
eingefüllt, um die Sperren gangbar zu halten bzw. zu machen nach
langer Standzeit und ev. Rostansatz.
Legst Du die Sperren ein und sie gehen anschl. nicht mehr heraus, gibt
es, neben dem Drang zur Geradeausfahrt, massiven Materialverschleiß
und viel Mehrarbeit. Davon können hier einige ein Lied singen.

Der Allrad wird mechanisch, die Sperren mit Druckluft zugeschaltet.
Ohne ordentlich Dampf auf dem Kessel tut sich da nichts, also
unter 6 bar aus Sicherheitsgründen.


Die Feder befindet sich leicht gespannt in der äußeren Hülse, durch beides
läuft das Gestänge.

Wenn Du den Metallwinkel wieder ausgerichtet hast, achte mal darauf,
ob er den Druckknopf des Ventils für die Sperren überhaupt betätigt,
d.h. genügend weit reindrückt. Beim Ein- und Ausschalten müsstest Du ein kurzes Zischen hören.
#204969
Hallo,

auch ich hab das Problem an meinem 403, dass der Allrad erst in der zweiten Stellung des Allradhebels eingeschaltet ist. Das mit dem Winkel ist ein guter Hinweis, werde gleich mal nachschauen.
Habe den Mog erst seit ein paar Tagen und bin in dieser Hinsicht technisch noch nicht vorbelastet.
Für Hinweise und Lösungen wäre ich außerordentlich dankbar.

Gruß, Volker
#205015
Hallo,

ich habe eben noch einmal nachgeschaut.
Der Winkel kommt nicht an den Knopf für die Sperren und das Gestänge hat auch ziemliches Spiel.
Was mir auch gleich aufgefallen ist, der Allradhebel im Führerhaus lässt sich nur mit Kraft nach vorne in die Zweiradstellung drücken.
An der Hebellage unterhalb der Kabine ist ein "Knubbel", eine Art Sperre, die das einfache Einschalten verhindert.
Ist das normal? Und was soll das Bezwecken?
Sieht nicht nachträglich angebracht aus.

Ich habe leider nur ein Bild mit den Handy machen können, was sich aber aus irgendeinem Grund nicht hochladen lässt.

Gruß, Volker
#205142
Hallo Volker,

ein (Handy-) Bild wäre natürlich sehr hilfreich.
Wahrscheinlich mußt Du mittels Bildbearbeitungsoftware das Bild auf
100 KB verkleinern.
Darüber geht nichts, um den Server hier zu schonen.

Zum Knubbel fällt mir so nichts ein.


1. Du kannst den Metallwinkel, der das Ventil betätigt, nach Lösen der Schraube (türkiser Pfeil) nach vorne/hinten verschieben, schau mal, ob Du noch Spiel hast.

2. Prüfe, ob das Gestänge dort, wo es in den Hebel vom Getriebe gesteckt
ist (dunkelgrüner Pfeil) ausgeschlagen und abgenutzt ist.
Unterhalb davon einfach den Splint raus und das Gestänge etwas rausziehen, dann sieht man es meist deutlich.
Oftmals ist das Gestänge an der Stelle innen stark abgenutzt. Er hat dann keinen richtigen Halt mehr in der Öse vom Getriebehebel, kippelt und dreht sich zur Seite samt Winkel.
Neues Gestänge gibts noch, zumind. für 406, dürfte wohl dieselbe sein,
nimm gleich die Feder mit, die ist dann nicht müde.
Ich meine so 20,- bis 25,- Euro beim Stern ist nicht die Welt.

3. Das Gestänge etwas höher legen hilft auch, damit der Winkel
besser zum Ventil steht und das Kippeln weiter unterbindet.
Das kriegst Du mit einem Gummidichtring/Sanitärbereich ganz gut hin.
Dort wo das Gestänge auf der Öse v. Getriebehebel aufliegt.

4. Nimm 2 große Unterlegscheiben und fixiere damit weiter das Gestänge
dort, wo Du das Gestänge auf die Achse vom Allradhebel (hellgrüner Pfeil)
steckst, davor und dahinter eine.


Dann solltest Du alle Schwachstellen beseitigt haben.
Dateianhänge:
SDCD0038A.jpg
SDCD0038A.jpg (67.61 KiB) 5687 mal betrachtet
#205149
Hallo Frank,

vielen Dank für die Beschreibung.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mich dem Problem mal annehmen. Ich habe mal auf den Knopf für die Sperren gedrückt, die scheinen zu funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich überprüfen kann, ob sie wieder raus gegangen sind.
Sind die Sperren auch aktiv, wenn der Allrad ausgeschaltet ist oder sind die dann auch ausgeschaltet.
Der Allrad ist raus. Habe es auf einer Wiese ausprobiert, es dreht nur ein Hinterrad durch. Dann müssten doch die Sperren aus raus sein, sonst würden doch beide durchdrehen, oder?

Vielen Dank,

Volker, der Unimog-Neuling
#205203
Hallo Volker,

die Funktion der Sperren (bzw. ob sie ausgeschaltet sind) prüfst Du einzeln für jede Achse, indem Du bei ausgeschaltetem Allradantrieb die Achse einseitig aufbockst. Das aufgebockte Rad muß sich jetzt frei drehen lassen, während das andere auf dem Boden steht. Schaltest Du die Sperre ein, darf sich das Rad dann nicht drehen lassen.

Ähnlich kannst Du übrigens die Funktion des Allradantriebs prüfen: Fahrzeugachsen gegenüberliegend einseitig aufbocken (also z. B. vorne-rechts und hinten-links) und Allrad, aber nicht die Sperren einschalten. Drehst Du an einem aufgebockten Rad, muß sich das andere, schräg gegenüberliegende mitdrehen, weil über den Antreibsstrang ein Kraftschluß besteht und der 406er kein Längsdifferential hat. Schaltest Du den Allradantrieb jetzt aus, entfällt der Kraftschluß und nur noch ein Rad dreht sich.

Die Gangbarkeit der Sperren an sich kannst Du - wie oben schon erwähnt - akustisch durch Betätigen des Einschalthebels von Hand prüfen, es muß dann ein "Klack-Klack" beim Ein-/Ausschalten der Sperren zu hören sein. Da beide "Klack-Klacks" gleichzeitig hörbar sind, ist es schwer herauszuhören, wenn die Sperre nur in einer Achse gangbar ist. Hierzu kannst Du am Verteileranschluß der Druckluftleitungen jeweils einen Anschluß abklemmen und die druckseitige Leitung verschließen.

Ach ja, nur so als wohlmeinender Hinweis für den Mog-Neuling in diesem Zusammenhang: beim Aufbocken einer kompletten Achse NIEMALS !!! den Druckpunkt unter dem Differentialgehäuse ansetzen (was jede Werkstatt gerne tut, wenn Du nicht dabei bist...), sondern IMMER zwei Druckpunkte möglichst außen am Achsrohr!
#205809
Hallo Mog-Neuling,

und nu?

1. Lektion schon gelernt, nämlich wie man Bilder einstellt!

Fotos haben wir jetzt.

Ist der Knubbel zu sehen auf Deinem Bild?

Der Winkel aus dem kleinen Kreis muß den "Knopf" im großen Kreis
hineindrücken und in dieser Position halten bis zum Ausschalten der
Sperren.
Tut er das bei Dir (noch) nicht, würde ich die oben beschriebenen Punkte
nach und nach abarbeiten nach dem Ausschlußprinzip.
Es sei denn, Du findest den Fehler an anderer Stelle.

PS:
Mit Kraft oder Gewalt würde ich keinen der Hebel im Fahrerhaus bewegen
(wollen).
#205924
Hallo zusammen,

endlich komm ich dazu, wieder was zu schreiben.
Habe seither die Sperren probiert: Allrad rein, Druck-Schalter mit ner
Schraubzwinge geschalten. Ab zum Test. Die gehen einwandfrei.
Sie gehen auch anstandslos wieder raus.

Was bleibt ist die Tatsache, dass der Allrad erst in der 2. Rasterstellung funktioniert.
Ich denke, das ist der Grund, warum der Winkel weggedreht
wurde...

Wer weiß hier Rat, warum der nicht in der ersten Stellung tut?

Grüße, Wolfram.
#206003
Hallo Wolfram,

bitte sieh Dir mal Dein Foto und das von Megalon an.
Beide Fotos müssten mit ausgeschaltetem Allrad gemacht worden sein.

Bitte sieh Dir die Federstellung an. Bei Dir sitzt Die Feder nicht bis zum Ende des Gehäuses gespannt. Ebenfalls ist der Runde Dorn, der in den Getriebeausrückhebel geht noch komplett im Gehäuse. Bei Megalon steht er ca. 10 - 20 mm aus dem Gehäuse raus. Evtl. ist der Schiebemechanismus bei Dir einfach nur fest. Dadurch dürfte der gesamte Hebel zu kurz sein und Du musst in die zweite Rasterstellung, um den Getriebeausrückhebel in die Allradstellung zu bekommen.

Viele Grüße
aus OWL
Stephan

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