Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462804
Hallo liebe Unimog-Experten,

ich möchte Euch, nachdem ich schon länger die SuFu ohne Ergebnis nach vergleichbaren "Symptomen" durchsucht habe, von meinem kleinen Problem berichten und hoffe, dass jemand spontan einen Tip zu möglichen Ursachen abgeben kann:
Also, nachdem ich mit meinem Schatz (72er 406.120, G-Getriebe mit Vorschaltgetriebe) beim Nachbarn ein paar alte Baumstümpfe mit sanftem Nachdruck aus dem Garten gezogen habe (1. Gang, keine Untersetzung, Allrad eingeschaltet, Mog stand auf Asphalt), musste ich kurz darauf beim Rückwärtsfahren feststellen, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Der Bock lief einfach weiter. Ich musste also den Motor abschalten und konnte erst dann in Leerlauf schalten, wobei das Getriebe spürbar "unter Spannung" stand. Gleiches beim Vorwärtsfahren... ABER jeweils nur im 1.+2. Gang. Die Gänge 3-6 lassen sich "normal schalten und die Kupplung - wenn bekanntermaßen auch nicht mehr ganz frisch - tut ihren Dienst. Aber man kann ja nicht immer nur vorwärts fahren. Ich hab's dennoch geschafft, den Mog wieder in seiner Garage zu verstauen und da steht er nun und schaut mich fragend an :( Aufgefallen ist mir noch, dass an der Stelle, wo ich einmal kurz vorwärts/rückwärts rangieren musste, ein spontaner größerer Ölfleck (...oder Bremsflüssigkeit?) lag, dessen genauen Ursprung ich aber im Dunkeln nicht mehr ausmachen konnte. Am Standplatz sind seitdem keine weiteren größeren Inkontinenzen aufgetreten.
Eine denkbare Ursache wäre m.E. ein Defekt am Nehmerzylinder, oder? Aber dann müssten doch eigentlich alle Schaltvorgänge betroffen sein?
Wenn stattdessen die Kupplung komplett runter wäre, müsste die Zugkraft ja gen Null tendieren, das war aber definitiv nicht der Fall.
Vielleicht habt Ihr ja schon mal ähnliche Symptome erlebt und habt ein paar heisse Tips...

Ich hab mir vorsorglich schon mal Kipplager und eine Stütze für die Hütte gebaut (stell die bemaßten Skizzen demnächst mal hier rein)...

Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Beste Grüße

Peter
#462859
Hallo Enzo,
Das hast Du richtig gelesen, 1.+2. Gang blockiert, andere Gänge gingen zu schalten.
Aber inzwischen bin ich schon selber weiter gekommen. Es ist doch der Nehmerzylinder. Mit etwas Verrenkung kann man mit der Hand aufs Pedal drücken und gleichzeitig den Nehmerzylinder beobachten. Und siehe da: heilige Inkontinenzia. Das würde auch den spontanen "Ölfleck" erklären, der tatsächlich dann wohl Bremsflüssigkeit war.
Also erstmal kein Kupplungswechsel. Aber die selbst gebauten Kipplager und die Stütze kommen bestimmt mal dran.

Beste Grüße
Peter
Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Hallo Robert zurückziehen der Schubkugel bzw […]

Nabend zusammen, Anbei wieder einmal eine Bericht[…]

Hi Jochen, Irre, bin mal auf Seite 1 gesprungen, […]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]