Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#133741
Hallo Unimogfreunde,

Da ich jetzt meinen Westfalia auch schon fast ein Jahr habe und gerade voll in der Restauration stecke, will ich euch keine Bilder Vorenthalten:

So sieht er derzeitig aus:
Bild
Bild

Meine Heizung ist auch schon fertig (auf dem Bild fehlt der Wärmetauscher):
Bild

Die Pritsche ist auch wieder geschweißt, es fehlt jedoch noch die Rückwand, das Bodenblech und der Einlegeboden. Die Kabine im Hintergrund (danke an Mog-Max alias Günter!) richte ich noch. Diese wird dann auf das Fahrgestell gesetzt und die jetzige verkauft.

Also noch jede menge arbeit! Aber ich hoffe das ich dieses Jahr fertig werde, am besten so schnell wie möglich damit sich Beni freuen kann wenn ich auftauche!

Sobald die grüne Kabine herunter ist, beginne ich mit dem Abdampfen des Rahmens mit suber machen und anschliessendem Lackieren. Wenn der Zeitplan klappt ist zeitgleich die Kabine beim Lackierer.

Soviel derzeitig bei fragen, immer melden!
Zuletzt geändert von JAS am 17.12.2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
#133750
Ich lasse es krachen!

Das schwierigste hierbei ist die Kabine mit den Blecharbeiten, alles andere ist ein klacks da Motor, Getriebe und Achsen sehr gut sind, absolut trocken (oder sie sind vermutlich leer? :wink: ). Dann mache ich noch neue Bremsbeläge und Stossdämpfer ringsum drauf. Und halt kleinigkeiten, wie neue Scheinwerfer, Blinker, kompletter el. Lanelbaum, Druckluft und Hyd.anlage frisch richten.

Farbmässig stelle ich ihn mir so vor:

Kabine - LKW-Grau
Rahmen - Schwarz (matt, oder war er orig. glanz?)
Felgen - Karminrot
Bordwände - vielleicht holz das nur eingelassen wurde oder Kabinenfarbe
#133913
Hehe,

habe heute wieder was gemacht:

-Kühler gereinigt (Außen)
-Anlasser el.Verbindungen getrennt,
-Lima el. Verbindungen getrennt,
-Lenkrad abgezogen,
-Hydraulikbetätigung von Hyd-block und Lenksäule entfernt,

die Spezis werden warscheinlich schon wissen worauf ich hinaus will:

Richtig, die Kabine abnehmen!

Wie gesagt, bei fragen, einfach Fragen!
#135421
So, am Wochenende wurde wieder gewerkelt,

habe jetzt die Löcher im Bodenblech zuschweißen lassen (Danke an meinen Onkel) und noch ein paar Karosserietechnische sachen gemacht. Werde mich jetzt dann an die Löcher, die in die Kabinenrückwand reingebohrt wurden, ran machen. Dann ist die Kabine soweit das ich sie auf das Fahrgestell draufsetzten kann um noch feinjustierungen vorzunehmen. Ab dann heist es ab zum Karosseriebauer und so en paar dellen und etwas rost am re Lampentopf fachmännisch entfernen zu lassen. Nicht das sie wieder anfängt zu rosten!
#153507
So, mal wieder eine Aktualisierung. (der Zeitplan mit der Kabine ist etwas ins schwanken geraten, deswegen ist sie noch nicht beim Blechner)

Also, die andere Kabine ist nun fertig befestigt (danke an Arne für den Gummiblock!!!). Blechtechnisch kann ich nun nichts mehr machen, werde sie deswegen einem Profi geben. Die inneren Verkleidungen (Motor, Getriebe) sind angepasst und fertig, warten auf die Grundierung.

Hier mal ein Bild mit der anderen Kabine:
Bild

(die abgebaute werde ich dann wohl bald zum Verkauf anbieten)

So, da mein Blechner z. Z. voll Ausgelastet ist, lässt der Abtransport der Kabine auf sich warten. Egal, Platz ist da werde sie dann wieder runter Bauen damit ich am Rahmen und Motor weiterarbeiten kann.

Was ich bisher an der Grauen Kabine umgebaut habe:
-Vertiefung im Amaturenbrett wegen der Hydraulikbetätigung umgeändert
-Ausschnitt der Heizung versetzt da der Hyd.Steuerblock nicht mit der Heizung harmoniert
-die Türen von der anderen Kabine in die Graue eingehängt da diese in besserem Zustand sind
-Hintere Halterungen umgebaut (von der alten Halterung auf die Neue mit den Buchsen)
-Fahrerfussboden ausgebessert
-Werkzeugkiste repariert da sie herausgebaut werden musste um besser an die Halterungen zu kommen
-Tritte neu angeschweisst und verstärkt und ausgebessert
-Abdeckung bei den Tritten neu Nachgebaut
-Verstärkung im Beifahrerfussraum wegen dem Hydrauliktank


Soviel dazu. Es wird munter weitergehen, freue mich schon riesig wenn wir uns an den Motor/Rahmen/Bremse/Fahrwerk ran machen, da ich net so gerne Blecharbeiten erledige ;-)
#153612
Hallo Jens Alexander,

wie bereits gesagt wenn die alte Kabine zum Verkauf an steht
kurz Bescheid geben dann komm ich schnell vorbei und schau
sie mir an.
Bin zwar mit meinem 411 120 noch nicht so weit, aber gehe jetzt
wieder verstärkt an die Sache ran.(siehe Bilder) hab neben bei
noch ein anderes Hobby! Schraube bei MAN Samstags und
manchmal auch Sonntags so wie heute, nur damit die Jungs wieder
auf die Strasse kommen.

Mfg.
Felix Maulbetsch
#153635
Hallo Felix, also von mir aus kannst du sir absofort anschauen! keine Pannik, kanst dich ruhig bei mir melden, dann machen wir einen Termin aus!

Mal ne andere Frage, Wo haste denn die Zylinderköpfe her und für was sind die? Sieht mir nicht nach einem Unimogmotor aus.... Kann die Zugmaschine nicht so recht zuordnen. Kein Mercedes auf jeden fall, lönnte Scania oder Iveco sein? Sind se undicht oder gerissen?
#153744
Hallo,

Jens: Ich melde mich am Dienstag oder Mittwoch zwecks der Besichtigung
des Fahrerhauses.
Bei den Köpfen handelt es sich um einen Motor von einem LKW MAN
26.480, er hatte Luft im Kühlsystem, zuerst hatte man auf eine defekte
Kopfdichtung getippt und diese eingebaut, aber es wurde nicht besser,
also am Samstag u.Sonntag tiefer gehen, Köpfe alle wieder runter,
Kolben raus und neue Büchsen rein und siehe da die Büchse am ersten
Zylinder hatte eine Haarriss und der Dichtring am oberen Rand war schon
fest verbrannt.
Sonntag abend um 18°°Uhr lief der LKW wieder. Wollte eigentlich am
Sonntag zum Unimogtreffen, aber die Neugier hat mich dann doch dazu
bewogen am Sonntag wieder zu helfen alles zusammen zu bauen.

Arne: das wäre eine Rakete im 411 120 dann bräuchte ich "Federpakete"
aus einem 1650 oder noch besser Luftfederung.
Den kleinen Motor hab ich mir geholt stammt aus einem Mähdrescher,
wird jetzt erst mal schön gemacht,
du wolltest mir doch mal die Zeichnung oder evtl. bereits gefertigte
Teile, als Foto, oder als Verkauf, zum Gasgestänge für die Einspritzpumpe
zukommen lassen.
Würde gerne die Pumpe drin lassen soll so ca. 40 PS haben, eine andere
hab ich zwar auch noch aber nur mit 32 PS, komplett überholt mit neuer
Handpumpe.
Also wenn du mal "Zeit" finden solltest denk an mich.

Mfg.
Felix
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 39

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]