Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Es handelt sich um ein Einkreisbremsventil, es lässt keine Luft zur zum Anhänger, auch am Doppeldruckmesser im Armaturenbrett wird für diesen Bereich nur sehr wenig oder kein Druck angezeigt.
Ich habe einen Einachsanhänger und einen großen 2 Achsanhänger mit Drehgestell, die zum Heu und Holz fahren eingesetzt werden. Da sind mir die Bremsen schon wichtig. Wer am Berg schon gerutscht ist, weil der Anhänger schiebt - schätzt funktionierende Anhängerbremsen.
Danke für den Tipp mit den Reparatursätzen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

dann handelt es sich vermutlich um das MB 000 431 41 05 / Wabco 470 003 000 0. Meist ist es Dreck, der die Kolben blockiert oder zu Undichtigkeiten führt. Ich würde es vorsichtig öffnen und erst einaml reinigen. Die meisten Ventile, die ich so behandelt habe, funktionierten anschließend wieder.

Der Luftteil ist eher unkritisch, im Teil mit der Bremsflüssigkeit dürfen nur spezielle Werkstoffe für die Dichtungen und Schmiermittel verwendet werden.

Das Schnittbild gab es mal bei Wabco Inform, ob es aktuell noch geführt wird, weiß ich nicht.

Öfter hatte ich es auch schon mal, dass die Leitungen zum Doppeldruckmannometer sich zugesetzt haben. Dann zeigt es auch nicht mehr an. Wenn aber der Vorrat nicht gefüllt wird, liegt es eindeutig am Anhängersteuerventil.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Wabco.jpg
Wabco.jpg (83.05 KiB) 6230 mal betrachtet
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Teilen für mein Westinghouse vom 2010er Bj 1953. Mein Ventil hat leider die Nummer 470 003 001 0 von welchem es wohl keine Repsätze mehr gibt. Undicht ist aber eigentlich nur die Öl-Seite, sprich wenn es hier eine Manschette ca 18/10 aus einem anderen Satz oder ähnlichem gäbe, würde mir das schon ausreichen.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht.

Gruß und Dank
Frank
Dateianhänge:
Westinghouse 001_1.jpg
Westinghouse 001_1.jpg (90.37 KiB) 6096 mal betrachtet
Hallo Frank,

du solltest hier besser ncht von Öl sprechen, auch wenn das oft so gesagt wird. Deine Dichtungen müssen Bremsflüssigkeit widerstehen können. Das muss sichergestellt sein.

Es gibt auch Ventile, die mit Hydrauliköl betrieben werden, da ist der Dichtsatz ein ganz anderer, auch wenn die Dichtungen maßlich identsich sind. Die neueren haben dann ein Hinweisschild angebracht, z.B. "nur für Hydraulik-Öl".

Hättest du dir mal die Teileliste angeschaut, wärst du zu folgenden Erkenntnissen gekommen (ohne Gewähr, weil die Benennung der gesuchten Dichtelemente nur Vermutungen zulassen):

470 003 001 0
Pos. 30 O-Ring 13,3x2,4 897 080 035 4
Pos. 31 Nutring 10x18x6 897 158 305 4

Und siehe da,
470 003 000 0 und 470 003 004 0 002
Pos. 29 O-Ring 13,3x2,4 897 080 035 4
Pos. 30 Nutring 10x18x6 897 158 305 4

Und wenn man noch 5 Minuten inverstiert, findet man den Rep-Satz 470 003 002 2 für 255 Euro bei Wabco Inform

T E A M : Toll Ein Anderer Macht es![/b]

Gruß
Markus
Hallo Markus,

mit dem Öl hast natürlich recht!! Bremsflüssigkeit ist in diesem Fall die korrekte Bezeichnung.

Zu deiner Auflistung, vielen Dank dafür, versuche allerdings schon das halbe WE die Teilelisten zu finden ohne greifbaren Erfolg. Auch hilft mir die Suche Funktion hier oft nicht weiter, vielleicht verstehe ich es auch nur nicht?!

Aber genau das macht das TEAM für mich aus, dass nicht jeder immer wieder das Rad neu erfinden muss.

Gruß und Dank
Frank
Hallo Frank,

da Jochen genau wie ich nicht nur auf das Internet vertrauen, haben wir vor Jahren schon begonnen, die Unterlagen in Papierform oder auf dem eigenen Rechner zu sammeln. Dafür werden wir oft belächelt, aber am Ende haben wir die Listen noch zur Hand und können nachschauen, wenn die Online-Archive abgeschaltet sind.

Und TEAM ist keine Aufteilung in die, die immer leifern und die, die nur geliefert bekommen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.04.2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

möchte hier zu dem Thema auch gerne meine Erfahrungen teilen. Ich habe bisher drei dieser Anhängersteuerventile wieder repariert, den Wabco Reparatursatz habe ich noch nicht benötigt, die Federn waren bisher immer noch soweit intakt. Auf der Pneumatik-Seite habe ich Dichtungen aus NBR verwendet, es sind da Nutringe und O-Ringe verbaut, alles Standard und bei einschlägigen Lieferanten zu bekommen. Die Flächendichtungen (wie das im Bild von Wolfgang zB.), habe ich selber hergestellt, die alte Dichtung bis auf das Alu abgedreht und die neue mit 2K Gummi-Metall Kleber von Weicon verklebt.
Auf der Hydraulikseite habe ich einen Nutring aus EPDM für den Kolben verwendet, EPDM soll für Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis geeignet sein (Angabe ohne Gewähr, Material sollte auf Eignung noch mal geprüft werden).
Zwei der so reparierten Ventile sind wieder ohne Probleme im Einsatz, das dritte habe ich jetzt auf Lager gelegt.

Schöne Grüße
Frank
Hallo liebes TEAM... :D ,
leider verliert mein 411 BJ 1970 auch minimal Bremsflüssigkeit über das Anhängersteuerventil 4700030000.
Ich habe den Kolben entnommen, der sieht ganz gut aus. Die Dichtung - der Nutring 18x10 eigentlich auch. Jedoch möchte ich diesen Nutring, Pos. 30 aus Markus seiner Aufstellung , lieber erneuern. Pos. 29 gibt es an dem Kolben nicht.
So, nach vielem Nachlesen in den verschieden Foren benötige ich den Nutring aus einer EPDM/ SBR Mischung, da dies Bremsflüssigkeitsbeständig ist, kein PU oder NBR wie es für Hydraulikanwendungen verwendet wird.

Meine Frage/ Bitte, - wo bekomme ich den Nutring her??? (ich finde leider keine Bezugsquelle).
Es hat doch bestimmt schon jemand eine Quelle gefunden.
(Zur Not könnte ich natürlich alles mit Bremsenpaste einfetten...., zumindest für den Übergang)

Viele Grüße
Berthold
Dateianhänge:
20220410_115151.jpg
20220410_115151.jpg (2.48 MiB) 5329 mal betrachtet
20220409_182804.jpg
20220409_182804.jpg (1.99 MiB) 5329 mal betrachtet
Hallo Berthold
Ich hab mir die Dichtungen einzeln bei verschiedene Händlern gekauft. Unter anderem auch die Dichtung für den Kolben. Nach langer Suche bin ich bei einem Händler aus England fündig geworden.
Die Abmessungen passen genau.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Dateianhänge:
1EA1918B-35AB-46C4-883F-C6C42650FA4F.jpeg
1EA1918B-35AB-46C4-883F-C6C42650FA4F.jpeg (92.94 KiB) 4847 mal betrachtet
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]