Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
AJ_406 hat geschrieben: dass die Wellen mit Lager in dem Vorgelegegehäuse stecken und nicht herausgenommen werden können.
die können schon herausgenommen werden, das ist nur eine Frage, welche Möglichkeiten oder Werkzeuge du zur Verfügung hast bzw einsetzen möchtest. Da wären Abzieher, Hydr-Presse, Wärme (Brenner) sehr sinnvoll.
Hallo Helmut,

Danke für Deine Antwort. Werkzeug wäre alles vorhanden.

Hydraulikpresse kann in dem Fall nicht verwendet werden da ich ja von innen nicht dran komme.

Abzieher geht auch nicht da die lange Welle im Weg ist und ich ja genau diese abbauen möchte.

Wenn Du eine Möglichkeit siehst mit einem der beiden Werkzeuge zu demontieren wäre ich Dir dankbar wenn Du es mir genauer schildern könntest.

Brenner wär evtl denkbar nur habe ich das bisher vermieden da ich nicht das ganze Gehäuse erwärmen wollte.

Für mich stellt sich die Frage ob die Welle grundsätzlich einfach herausnehmbar sein sollte. Wenn ich es richtig verstehe sind hier zwei Probleme.

1. Die Wellen sind in den Kugellagern festgesetzt.
2. Die Kugellager stecken im Gehäuse fest.

Mit wundert es auch dass es auf beiden Seiten absolut identisch festsitzt. Welches sollte ich zuerst probieren? Die Welle lösen oder das gesamte Lager mit Welle lösen?

Danke und Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich kenne den inneren Aufbau des 406 Vorgeleges nicht, nur 411 / 404. Vermute aber das es sehr ähnlich ist. Leider zeigt den Bild ja nur die eine (falsche Seite).
Wenn es ähnlich wie beim 404 ist kannst Du sehrwohl die Welle von der Innenseite des Vorgeleges mit einer Presse herauspressen.
Hi Jürgen,

Danke für Deine Antwort. Habe hier noch ein paar Bilder angehängt. Da das Vorgelege auf der Aussenseite oben geschlossen ist ist es mir nicht klar wie ich es auspressen kann. Was man auspressen kann - das ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben ist das Zylinderrollenlager - was man von innen auspresst. Hier sind ja die beiden Lagerschalen offen in beide Seiten.

Hoffe mit den Bildern wird das Problem deutlich. Wenn Du doch eine Idee hast wie man es auspressen kann, wäre ich Dir dankbar wenn Du es mir beschreiben könntest.

Danke und liebe Grüße
Andreas
Dateianhänge:
20230430_151022.jpg
20230430_151022.jpg (1 MiB) 1989 mal betrachtet
20230430_151027.jpg
20230430_151027.jpg (885 KiB) 1989 mal betrachtet
20230430_150940.jpg
20230430_150940.jpg (1 MiB) 1989 mal betrachtet
Hallo Andreas,

ja das Problem sehe ich und ich Frage mich , warum willst Du nicht das Vorgelegegehäuse öffnen. Dies muss möglich sein, ein Ansatz wurde oben von Thomas beschrieben. Ich sehe auf Deinen Bildern noch mindestens drei störende Schrauben, die zunächst entfernt werden müssen.
Hallo Andreas,
ich habe an meinem U65 auch alle Vorgelege neu gemacht und kenne das Problem.
Ich habe einen Schlupf genommen und das Vorgelege an der Antriebswelle aufgehangen, so dass das Vorgelege knapp über Boden schwebt. Dann mit einem großen Schonhammer oder mit einer Holzunterlage das Vorgelege nach unten klopfen, dann kommt die Antriebswelle aus dem Gehäuse. Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,
Marco
AJ_406 liked this
Hi Jürgen,

Die drei Schrauben die Du ansprichst sind zum befüllen, kontrollieren und ablassen des Vorgelegeöls. Die innere Lagerschale vom Vorgelege ist bereits geöffnet - mehr geht leider nicht.

Hi Marco,

Danke Dir für Deine Antwort. Das wird wohl oder übel darauf hinaus laufen, danke.

Wenn sonst jemand ein ähnliches Problem hatte/hat wäre ich um alternative Lösungsansätze dankbar.

Schönen Sonntagabend
Andreas
Hallo Andreas,

Ok, das mit den schrauben nehme ich zurück.
Auch wenn ich den 406 nicht näher kenne, bin ich davon überzeugt, dass man das weiter zerlegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen wie sonst das Werk dort zumindest das größere Zahnrad hinein gebracht hat und das Zahnflankenspiel eingestellt hat. Was sagt denn das Werkstatthandbuch dazu?
Hi Jürgen,

Leider kann man es nicht weiter zerlegen. Das große Zahnrad presst man von der Innenseite nach aussen zusammen mit dem Zylinderrollenlager und dem inneren Kugellager. Das sollte kein Problem sein. Ist auch im Werkstatthandbuch beschrieben. Diesen Schritt habe ich bisher noch nicht gemacht. Das hilft mir leider auch nicht mit der Antriebwelle. Ich gehe davon aus dass es festsitzt und ich es wie Marco beschrieben hat so sanft wie möglich herausschlagen muss bzw das Lagergehäuse erwärme.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

Habe die Welle aus dem Vorgelege heraus bekommen und wollte daher diejenigen die es interessiert noch wissen lassen wie ich es gemacht habe.

Zunächst habe ich das große Zahnrad mit dem großen Zylinderrollenlager aus dem Vorgelege gepresst. Dadurch hatte ich von innen Zugriff auf ca 3-4cm von dem Aussenring des Kugellagers, welches die Achswelle mit dem Vorgelegegehäuse fixiert. Da ich die Lager sowieso neu mache, habe ich dann mit einem Treibwerkzeug und Hammer auf den Aussenring des Kugellagers geschlagen und sieheda - es hat sich langsam aus dem Gehäuse bewegt.

Es kann also weitergehen:)
Liebe Grüße
Andreas
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]