Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#487150
Hallo Werner,

ja, der Standortwechsel hat mit den nötigen Platz für weitere Lackierarbeiten geschaffen. Die Pritsche ist jetzt samt Einlegeboden lackiert, die Bracken stehen auch bereit.

Überlege noch, ob ich auf die Bracken den Unimog-Schriftzug klebe oder lackiere, auch wenn es die 1974er nicht mehr so ab Werk hatten. Wie seht ihr das? :?: :?: :?:

Montag wird die grundierte Spinne lackiert, wenn die schwarzgrauen RAL 7021 Teile aus der Garage sind. Die Kotflügel hinten und der Batteriekasten bekommen auch noch tiefschwarz RAL 9005. Die Stoßstange gat ein paar Sprenkel RAL7021 abbekommen und muss daher auch nachlackiert werden.

Trotz aller Bemühungen tropft das Fahrgestell an der Lenkung. Hier muss ich den Boden mit den Unterlageblechen noch einmal vernunftig abdichten. Die Schrauben sind nicht dicht.

Gruß,
Markus
#487154
Hallo Markus ,

ich finde es Optisch schöner wenn Unimog darauf steht und für die die nicht wissen um was es sich handelt haben eine Chance es zu erfahren. Tolle Arbeit bin auf Endprodukt gespannt.
Bild
#487179
hallo Markus

ich sehe es wie Leo.
das beispiel oben finde ich auch schlecht ausgewählt.
da ist ein Ochsenkopf auf nem 411,das geht garnicht!!!
oder manche machen sich das auf nem 2010 von der Schweizer Armee!!!
was hat das da zu suchen?

grss arne
#487231
Danke für Eure Einschätzungen. Bin mir noch unschlüssig. Wenn nehme ich wohl Aufkleber.

Heute Pritsche und Einlegeboden fertig gemacht. Dann lackierte Bracken angebaut und die hintere passt nicht mehr :evil: . Unlackiert hatte alles vor 1 Jahr gepasst. Jetzt muss ein Schanier im Holz um 5mm versetzt werden. Entweder die Bracke ist geschrumpft, die Pritsche durchgebogen....., egal ab das Ding, versetzt und neu lackiert.

Die M8er Schrauben in der Lenkung habe ich auch abgedichtet.

- Spinne ist jetzt schwarz
- Kotflügel hinten und Batteriekasten auch

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 04.01.2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
#487343
So, heute gibt es mal wieder ein paar Bilder. Die Zapfwellen sind montiert, nach dem ich länger auf die Lager gewartet habe. Der Batteriekasten mit Leitungen und Natoknochen ist auch angebaut. Zusätzlich noch ein Kanisterhalter. Den musste ich tiefer setzen als bei meiner kurzen Pritsche, da die Spinne im Weg war.
Dateianhänge:
Montage Heck 005 (Small).JPG
Montage Heck 005 (Small).JPG (95.67 KiB) 1932 mal betrachtet
Montage Heck 004 (Small).JPG
Montage Heck 004 (Small).JPG (94.02 KiB) 1932 mal betrachtet
Montage Heck 014 (Small).JPG
Montage Heck 014 (Small).JPG (99.43 KiB) 1932 mal betrachtet
#487344
Beleuchtung ans Heck montiert, 3-Kammer-Leuchten und den Rückfahrscheinwerfer, dazu noch einen Arbeitsscheinwerfer. Mit Spinne und Kotflügeln sieht es schon sehr nach Unimog aus. Die Einleiterbremse ist auch montiert, somit ist das Heck komplett. Die Pritsche steht auch bereit, so dass ich mich auf die letzten Technikkomponenten konzentrieren kann.

- Kühler ist fertig, wartet auf Einbau
- Anlasser muss noch gesäubert und kontrolliert werden
- Leitungen für den Doppeldruckmesser gebogen werden
- Luftpresser gereinigt und geprüft werden

Die Liste ist schon übersichtlicher und der Platz im Keller nimmt wieder zu.

Und dann kommt das Fahreraus.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Montage Heck 006 (Small).JPG
Montage Heck 006 (Small).JPG (91.64 KiB) 1931 mal betrachtet
Montage Heck 015 (Small).JPG
Montage Heck 015 (Small).JPG (86.4 KiB) 1931 mal betrachtet
Montage Heck 011 (Small).JPG
Montage Heck 011 (Small).JPG (91.04 KiB) 1931 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 04.01.2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
#487368
Hallo Carsten,

danke, das motiviert weiter zu berichten.

Heutiges Tagewerk:

Habe heute einen kleinen Luftpresser-Workshop gemacht und den Kompressor komplett zerlegt. War wenig Öl drin, aber keine Schäden. Neu gereinigt, lackiert, abgedichtet und dann wieder zusammnegebaut. Beim Einbau in das Fahrgestell war sehr wenig Platz. Die Abstandsregeln zu drehenden Teilen waren wohl früher unbekannt. Meine SA mit dem doppelten Kraftstofffilter muss wohl einer zusätzlichen Umlenkrolle weichen. Das ist mit Spritzversteller nicht zu machen. Also Filtertandem wieder ausgebaut (geht ja gut, da alles neu ist und nichts mehr gammlig).

Morgen ist der Anlasser dran. Die Umlenkrolle ist fertig, muss nur über Nacht der Lack noch trocknen.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Luftkompressor 003 (Small).JPG
Luftkompressor 003 (Small).JPG (67.24 KiB) 1810 mal betrachtet
Luftkompressor 005 (Small).JPG
Luftkompressor 005 (Small).JPG (85.06 KiB) 1810 mal betrachtet
Luftkompressor 006 (Small).JPG
Luftkompressor 006 (Small).JPG (80.86 KiB) 1810 mal betrachtet
#487386
So, die Vereinbarkeit von Spritzversteller und Luftpresser ist geschafft. Jetzt ist die Luftanlage inklusive Einleiterbremsanlage bis auf die zwei Leitungen zum Doppeldruckmanometer fertig. Passt alles, aber mit minimalem Freiraum. Gut zusehen der Deckel des Spritzverstellers mit der Aussparung für die Riemenscheibe und die zusätzliche Unlenkrolle. Neue Kraftstoffleitungen musste ich auch anfertigen, gut, dass ich eine Presse für diese Niederdruckleitungen habe. :lol:

Der Anlasser ist zerlegt und gereinigt, Montag geht es weiter.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Spritzversteller Kompressor 001 (Small).JPG
Spritzversteller Kompressor 001 (Small).JPG (82.9 KiB) 1750 mal betrachtet
Spritzversteller Kompressor 003 (Small).JPG
Spritzversteller Kompressor 003 (Small).JPG (86.46 KiB) 1750 mal betrachtet
Spritzversteller Kompressor 004 (Small).JPG
Spritzversteller Kompressor 004 (Small).JPG (92.35 KiB) 1750 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 16
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]